Die Suche ergab 329 Treffer

von kaefertreter
Samstag 2. März 2024, 12:30
Forum: Gas / Elektrik / Wasser
Thema: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt

Die Sonne scheint und so bin direkt mit dem Cabrio zur Scheune gefahren um den Wolf mal anzukuppeln.
Die Ladeleistung finde ich klasse und auch wenn die Kompressorbox läuft wird noch mit über 3 Ah geladen.
Als nächstes dann der Praxistest.
von kaefertreter
Mittwoch 31. Januar 2024, 07:47
Forum: Gas / Elektrik / Wasser
Thema: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt

Mensch Rainer, da hast du ordentlich aufgerüstet. Für das Panel brauchst ja nen extra Stellplatz :lol: Kabel würde ich mir selber entsprechend den Bedürfnissen basteln. Bei den geringen Strömen braucht es ja keine speziellen Stecker. Nur das Kabel nicht zu dünn nehmen. Der Laderegler ist China Stand...
von kaefertreter
Dienstag 23. Januar 2024, 07:53
Forum: Gas / Elektrik / Wasser
Thema: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt

Da hast du was tolles gefunden, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Scheint die perfekte Lösung für dich zu sein. Das mit der Batterie mit Bluetooth ist für deine Zwecke auch gut wie ich finde. Da ich im Wohnmobil 3 Batterien in Reihe geschaltet habe macht da ein Shunt mehr Sinn. Zur Frage nach dem...
von kaefertreter
Freitag 19. Januar 2024, 14:53
Forum: Dies & Das
Thema: Camping-Neuheiten aus vergangenen Tagen
Antworten: 22
Zugriffe: 600

Re: Camping-Neuheiten aus vergangenen Tagen

Klasse Stefan,
da bin ich gespannt was noch alles kommt :lol:
von kaefertreter
Freitag 19. Januar 2024, 12:47
Forum: Gas / Elektrik / Wasser
Thema: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt

Moin Rainer, das ist echt ein Thema da muss man sich reinlesen. Der Shunt kommt zwischen den Minuspol der Batterie und auf der anderen Seite alle Verbraucher bzw Lademöglichkeiten. Dann noch ein Kabel vom Shunt nach Plus und schon kannst du zB beim Smartshunt alles zu deiner Batterie auf dem Smartph...
von kaefertreter
Donnerstag 18. Januar 2024, 18:26
Forum: Gas / Elektrik / Wasser
Thema: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt

GANZ WICHTIG Natürlich alle +Leitungen entsprechend nahe mit fliegenden Sicherungen ausstatten :!: :!: Der shunt muss nicht unbedingt, aber da bei lifepo4 die Spannung nichts über den Ladezustand aussagt gönne ich mir das. Lifepo Vorteile Leicht Hohe Spannung bis fast leer Auslaufsicher In jeder Lag...
von kaefertreter
Donnerstag 18. Januar 2024, 18:18
Forum: Gas / Elektrik / Wasser
Thema: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Autarke Stromversorgung im Wohnwagen, Zeltanhänger und/oder Zelt

Moin Rainer, sowas hattest du ja schon angekündigt. Erstmal klugscheißen. Von 230v auf 12v ist ein Gleichrichter. Nen Wechselrichter brauchst du wenn du aus 12v 230v machen willst was allerdings auch immer mit erheblichen Verlusten je nach Leistung einher geht. Ist schwierig bei dir weil sowohl vers...
von kaefertreter
Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:09
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

Gerade noch 7 kg gelesen. Ich schätze mal die hat so 50ah. 100ah unter 10 kg sind mir noch nicht begegnet :roll:
von kaefertreter
Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:07
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

Ja, mein Faltpanneel hat sich auch längst bezahlt gemacht :D Aber für 100ah scheint mir die Batterie sehr klein :shock: Irgendwas scheint da nicht zu passen wenn du sie in 5-6 Stunden mit dem kleinen Ding ( ich schätze mal 3-5ah ) voll bekommen hast. Dafür bräuchtest du mind 220w solar..... Aber hau...
von kaefertreter
Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:37
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

Rainer, meinst du den gerade zu bekommen?
Das scheinen ja einige Zentimeter zu sein.
Aber sonst ein cooles, seltenes Teil.
Hab ich auf deinen Fotos zum ersten Mal gesehen.
Hat der ne eigene Zulassung oder läuft das über das Zugfahrzeug?
von kaefertreter
Mittwoch 13. Dezember 2023, 12:52
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

In meinem Kopf spukt allerdings doch sowas wie ein Camping Winterprojekt. Ich bin ja möglichst ohne Fremdstrom unterwegs. Im Wohnmobil werden gerade die AGM Batterien gegen lifepo4 getauscht und eigentlich sind die ja gerade für kleine Wohnwagen ideal. Im Wolf habe ich zurzeit eine 100AH Gelbatterie...
von kaefertreter
Mittwoch 13. Dezember 2023, 12:36
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

Danke Dirk und Frank. Bald sind wir hoffentlich schlauer.
von kaefertreter
Dienstag 12. Dezember 2023, 17:12
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

Danke Oli
von kaefertreter
Montag 11. Dezember 2023, 19:50
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

Rolf, Rainer,
das überlasse ich jetzt den Profis.
Erstmal muss rausgefunden werden welcher/ welche Heizkreise betroffen sind und dann muss wohl einiges aufgebrochen werden.....
von kaefertreter
Montag 11. Dezember 2023, 16:24
Forum: Dies & Das
Thema: Winterprojekte
Antworten: 19
Zugriffe: 425

Re: Winterprojekte

Na dann kann ich euch um eure Projekte nur beneiden.
Mein Winterprojekt heißt Fußbodenheizung, die leckt irgendwo :(
Mal sehen wie lange sich das hinzieht.
Naja, zum Glück sind die Oldies fast alle einsatzbereit und warten aufs Frühjahr.
von kaefertreter
Montag 27. November 2023, 07:31
Forum: Zelte / Vorzelte allgemein
Thema: Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt
Antworten: 13
Zugriffe: 658

Re: Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt

Äh Rolf, du kennst die Zelte?
Bootsführerschein hab ich und Knoten sind mir gebräuchlich.
So grob überschlagen irgendwas um die 40 - 50 Strippen.
Mit den Karabinern bin ich da mindestens ein Bier schneller und der Rücken dankt es auch :mrgreen:
von kaefertreter
Mittwoch 22. November 2023, 18:44
Forum: Zelte / Vorzelte allgemein
Thema: Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt
Antworten: 13
Zugriffe: 658

Re: Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt

Beim nächsten Zelttreffen wissen wir mehr.....
Vorher werde ich es wohl nicht aufbauen.
von kaefertreter
Donnerstag 16. November 2023, 18:56
Forum: Zelte / Vorzelte allgemein
Thema: Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt
Antworten: 13
Zugriffe: 658

Re: Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt

Klar, am am schlimmsten finde ich das aufrollen und befestigen am Zelt.
Hab das einmal einfach so eingepackt... :(
das war ne Freude beim nächsten aufbauen :oops:

Die Stützen für die hinteren Ecken sind schon im Zeltsack :D
von kaefertreter
Donnerstag 16. November 2023, 16:14
Forum: Zelte / Vorzelte allgemein
Thema: Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt
Antworten: 13
Zugriffe: 658

Extrem viele Schnüre beim Herntrei Zelt

Wir hatten ja das Thema beim Zelttreffen das man bei den ganzen Sturmleinen nen Tag Extra braucht. Ich hab jetzt ne riesige Menge ( hoffentlich genug :ugeek: ) Alukarabiner gekauft. Ich will dann die Schnüre alle vom Zelt abtüdeln und bei Bedarf schnell mit den Karabinern befestigen. Bin gespannt ob...
von kaefertreter
Samstag 12. August 2023, 17:33
Forum: Marktplatz
Thema: Ersatzteile aus NL
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Ersatzteile aus NL

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Kannte ich nicht, vielleicht hilft das jemanden weiter.

Zur erweiterten Suche