TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Abholung, Mitarbeit & Co
Mueffelchen

TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Dienstag 3. Juli 2018, 15:34

Hallo zusammen, habe mein Problem fälschlicherweise schon bei der Vorstellung reingeschrieben- sorry. Ich habe mir am Samstag einen rapido confort von 1979 gekauft aus NL. Sie hatten sogar noch die originalen Kaufbelege und die Steuerkarte von damals mit der Nummer des Anhängers. Dachte dass es kein Problem wird, dass der TÜV die Vollabnahme macht. Habe vorhin am Telefon von der Werkstatt wo ich ihn hinbrachte zur Abnahme., erfahren, dass der TÜVer zuerst etwas von der Zulassungsstelle braucht. Die hatte mich aber telefonisch so informiert, dass ich erst den TÜV brauche, um dann mit dem Anhänger bei ihnen vorstellig zu werden um ihn zuzulassen. Was mach ich denn nun? Grüße aus Kölle

Puck62

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Puck62 » Dienstag 3. Juli 2018, 19:23

Habe bei der "Vorstellung" was dazu geschrieben. Würde aber die Beteiligten mal fragen, ob sie ihren Aufgabenbereich kennen.

Iris

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Iris » Dienstag 3. Juli 2018, 20:50

Hallo,

eine Freundin hat letztes Jahr einen Rapido aus NL nach DE eingeführt.

Sie schrieb dazu folgendes:

Um dann Deutsche Papiere und TÜV zu bekommen mussten ein paar Sachen geändert werden. Der holländer hatte rote Reflektoren, hier sind orangene Pflicht. Rückleuchten haben wir neue angebaut, aber Achtung: Abstand beachten, wir mussten sie nochmal umbauen!!
Es musste eine Vollabnahme nach Paragraf 21 gemacht werden. Was dann auch beim zweiten Anlauf reibungslos klappte. Das hat hier 189 Euro gekostet. Anschließend zur Zulassungsstelle. Dort hat es auch auf Anhieb geklappt.


Bild

Gruß
Iris

Mueffelchen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Dienstag 3. Juli 2018, 21:06

Ich danke dir herzlich!

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon neuens » Mittwoch 4. Juli 2018, 08:09

Hallo ???,
es ist immer wieder erstaunlich, was für Probleme mit TÜV und Zulassung auftreten...
Was genau will der TÜV-Mann denn von der Zulassungsstelle haben? Eigentlich sind das zwei getrennte Sachen, nur das die Zulassungsstelle die technische Abnahme des TÜV voraussetzt.
In Deutschland fahren einige Rapido Confort rum. Ich meine, die wurden auch offiziell nach D importiert. Der TÜV müsste somit eigentlich sämtliche notwendigen Angaben in seinem Computer/in seinen Unterlagen vorliegen haben.
Als ich einen Alpenkreuzer aus NL zulassen wollte (ich hatte auch nur einen Kaufvertrag und einen Prospekt), hat der TÜV-Mann rd. 20 Minuten in seinen Unterlagen gesucht, bis er den Hänger tatsächlich gefunden hatte. Bezüglich des Kupplungmauls, dass keine Prüfnummer hatte, reichte ihm eine Abbildung im Prospekt aus um es als original und zulässig durchzuwinken.
Bezüglich der Beleuchtung habe ich eine Umbauforderung an Oldtimer-Anhängern noch nie gehört. Das kann nur wieder eine individuelle TÜV-Mann-Forderung gewesen sein... Eine solche Forderung würde ich auf jeden Fall hinterfragen und ggf. zu einer anderen TÜV-Stelle fahren. (Man korrigiere mich, wenn ich da total falsch liege...)

Der Thomas (campingfamilie) hat eine Rapido Confort von 1978. Vielleicht kann er Dir da mit Unterlagen weiterhelfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

In diesem Sinne, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Mueffelchen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Mittwoch 4. Juli 2018, 10:43

Hallo Rainer,
nochmal herzlichen Dank für die ausführlichen Auskünfte. Ich stelle mir jetzt mal eine Liste mit euren Angaben zusammen und mache mich auf den Weg zu Dekra, Tüv Rheinland und Co. (Ist es eigentlich völlig wurscht, wohin man geht?- komisch im geregelten D...) Lasse es dich/euch wissen, was weiter geht. Bis dahin allen einen schönen Campingsommer!
Gruß Edit

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon goga » Mittwoch 4. Juli 2018, 11:51

Hallo,
Dekra dürfen keine Vollabnahmen machen, es muss ein richtiger TÜV Nord, Süd u.s.w. sein.
Ansonsten ist es schon so wie Rainer es beschreibt, erst TÜV dann Zulassung, wobei es da auch von Kreis zu Kreis unterschiede gibt.
Was der TÜV gerne hat, ist ein Datenblatt mit allen Technischen Daten, aber normalerweise sollte der Prüfer diese auch in seinem Rechner haben.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

robotnik

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon robotnik » Mittwoch 4. Juli 2018, 17:52

Hallo Edit,

leider ist nicht TÜV-Prüfer gleich TÜV-Prüfer, die Art der Abnahme liegt im "Ermessen" des Prüfers. Mit einer Kopie von einem Fahrzeugbrief gleichen Typs solltest du aber keine Probleme haben, sofern alles andere in Ordnung ist ( Beleuchtung, Profil der Reifen, Kupplungsmaul, Bremsen usw. ). Sollte der Prüfer trotzdem "Theater" machen, fahr zur nächsten TÜV-Stelle mit den Unterlagen ( Kaufvertrag, Kopie eine Fahrzeugbriefes und evtl. Kopie eines Prospektes ). Thomas ( Campingfamilie ) hat auch diesen Wohnwagen, schreib ihn mal an .
Viel Erfolg und nicht verzagen. Berichte uns weiterhin von dem Vorgang ...

Gruß Olli ...

Mueffelchen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Mittwoch 4. Juli 2018, 20:30

Hallo Godi+Gaby :D und Olli, merci für Antworten und Tipps. Blöd, dass ich dasselbe zuvor auch in "Neu hier" rein gehauen hab, da hat mir Stefan angeboten, nach Papieren zu schauen, ob er da was hat. Ich warte jetzt mal morgen ab, meine aber dass es kein richtiger TÜV ist, wo ich mit meinem Meisterschrauber hinfahre. Aber der sagte, er könne schauen, wir müssten vorher wiegen..? Finde ich seltsam, denn das Gewicht steht ja nun wirklich überall drin, sogar in meinem bunten Prospektchen. Und ob Abnahme §21 oder 21 B oder Voll oder KOmplett oder was immer, ich schnall gar nix :lol: und lass meinen Meister mitmachen. Ein Glück, dass der dabei ist. Ich versuch mal Thomas anzuschreiben.
Bis dahin viele Grüße und ich berichte weiter,
Edit

campingfamilie

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon campingfamilie » Mittwoch 4. Juli 2018, 22:08

Hallo Edith,
Du hast Post von mir!
Wenn es nicht klappt: 0173-6666141.
Gruß
Thomas

Mueffelchen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Mittwoch 4. Juli 2018, 22:54

:D Danke Thomas, melde mich
VG Edit

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon camperduke » Mittwoch 4. Juli 2018, 23:27

In Sachsen Anhalt darf Die Dekra auchVollabnahmen machen/ Briefe erstellen.
So geschehen am Montag mit meinem Ziegler.
Gestern Papiere abgeholt und dann zur Zulassungsstelle, und angemeldet.
Heute alles fertig gemacht. WF-ZF-67 steht jetzt hinten dran :D :D :D :D :D
Hurra Hurra ich darf offiziel auf öffentlichen Straßen fahren.
Dem Ziegler wird es gefallen nach über 40 Jahren Standzeit wieder über die Straßen zu rollen 8-) 8-) 8-)

LG Dirk
Der sich riesig freut das alles geklappt.

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon kaefertreter » Donnerstag 5. Juli 2018, 08:19

Das ist auch so Dirk,
im Osten die dekra und im Westen der Tüv.

Schön daß es endlich geklappt hat...
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Mueffelchen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Donnerstag 5. Juli 2018, 09:36

Herzlichen Glückwunsch Dirk und allzeit gute Fahrt :) , VG edit

goggohelmi
Beiträge: 455
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 22:50

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon goggohelmi » Donnerstag 5. Juli 2018, 11:47

Herzlichen Glückwunsch Dirk, ja du hast es gut zur Dekra Ost ist es ja nicht weit für dich. Sehen wir den Kegler in Grundlage, kenn ihn ja nur wie er noch in Lemgo stand.
LG frank

goggohelmi
Beiträge: 455
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 22:50

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon goggohelmi » Donnerstag 5. Juli 2018, 11:48

Ziegler ....

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon camperduke » Donnerstag 5. Juli 2018, 15:24

Ja ihr werdet den Ziegler in Braunlage sehen :D

campingfamilie

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon campingfamilie » Sonntag 8. Juli 2018, 11:59

@Muffelchen:
Wann sehen wir denn Deinen Rapido?
Wir beißen nicht!
Und ich persönlich bin neugierig oder besser „Alt-gierig“ :lol:

Mueffelchen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Sonntag 8. Juli 2018, 13:14

:) Hi Thomas, mein Müffelchen steht jetzt beim Schrauber und wartet drauf, dass die Auflaufbremse gemacht wird (gut dass ich das Problem nicht kannte, als cihs heimfuhr...). Deine Papiere werdens hoffentlich reißen, dass ich ihn bald zulassen und holen kann. Ich hab selber nur Bilder vom Probeaufbau gemacht und da sieht man vorrangig Details damit ich es dann halbwegs noch im Kopf hab - und: Beine und Arme der Vorbesitzer :lol: Aber sie haben ihn noch drin stehen (seltsam, soll ich sie drauf hinweisen?) und ich hab schnell die Anzeigenbilder geshootet. Hmm jetzt mach ich seit ner halben Stunde rum, damit die BIlder klein genug sind und trotzdem gehen nur 2 rein? Naja dann so.
Viele Grüße Edit
Dateianhänge
muffi2kl.jpg
muffi2kl.jpg (22.15 KiB) 9752 mal betrachtet
muffi1kl.jpg
muffi1kl.jpg (16.55 KiB) 9752 mal betrachtet

Mueffelchen

Re: TÜV und Zulassungsprobleme Klappi aus Holland

Beitragvon Mueffelchen » Sonntag 8. Juli 2018, 13:15

noch 2 Bilderkens
Dateianhänge
muffi5kl.jpg
muffi5kl.jpg (39.74 KiB) 9752 mal betrachtet
muffi4kl.jpg
muffi4kl.jpg (21.1 KiB) 9752 mal betrachtet


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste