Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Abholung, Mitarbeit & Co
Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon HighFidelity » Mittwoch 8. März 2017, 08:03

Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir wollen zum lackieren und fertigstellen unseren Fahti Wohnwagen von Rötha (bei Leipzig) nach Goch zu Yury bringen um gemeinsam den Wagen fertig zu stellen.
Nun stellt sich mir die Frage mit dem Transport. Der Wagen hat aktuell keine Scheiben drin und ist bereits geschliffen. Neue bzw. überholte Möbel sind bereits durch den Tischler wieder eingebaut worden was einen offenen Transport unmöglich macht. Ein Angebot für den Transport auf einem Trailer liegt mir vor. Nur hat der eben keine Pläne oder anderes um den Wagen vor Regen geschützt an das Ziel zu bringen.
Hat jemand von euch eine Idee oder kann mir jemanden für den geschlossenen Transport empfehlen?

Danke im Voraus
Oli
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
BaG
Beiträge: 268
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:25
Wohnort: Goch

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon BaG » Mittwoch 8. März 2017, 10:37

Hallo,
ich würde das Teil im Bereich der Fenster und sonstigen öffnungen mit einer Wickelfolie einpacken. 300m Folie kosten nicht viel und wenn mehrere Lagen übereinander sind, ist es sehr stabil.
zB.
https://karton-grosshandel-24.de/Palett ... Alzg8P8HAQ

Gibt es bei uns auch oft auf Trödelmärkten!
Gruss Bernd

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon Aeon » Mittwoch 8. März 2017, 15:02

Hallo Olli,

als ich damals meinen Kiel Weltbummler geholt habe, habe ich ihn auch etwas eingewickelt, damit sich bei der Fahrt nichts wichtiges ablöst. Genau diese Folie habe ich auch verwendet, gibt's z.B. bei Hornbach. An sich ist die Folie schon recht stabil, allerdings mag sie scharfe und harte Kanten gar nicht. Auch hinter lange Folienbahnen greift der Wind und arbeitet kräftig daran. Ich musste die ca. 50Km mehrmals anhalten, um die Folie neu festzuknoten bzw. mehr draufzuwickeln.
Wenn Du das machen solltest, dann spare nicht an der Folie und wickele den ganzen Wagen mit mehreren Schichten ein, sodass auch kein Wind dahinter greifen kann. Eventuell noch zusätzlich mit Paketband sichern oder so (das Foto vom verschnürten Paket möchte ich dann aber sehen :lol: :lol: :lol: ). Im Bereich der Fenster würde ich eine harte Platte hinterlegen, sodass der Wind die Folie nicht nach inner drücken kann.

So sah das damals bei meinem Kiel aus:
Bild

Viel Erfolg!
Stefan

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon Aeon » Mittwoch 8. März 2017, 15:10

Einen unserer Beduine haben wir auch mal mit einer Plane eingewickelt. Das hielt die ganzen ca. 400Km, allerdings hat sich die Plane an den scharfen Kanten auch durchgerieben. Also auch nicht das Gelbe von Ei.

Bild

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon goga » Mittwoch 8. März 2017, 15:30

Aufladen und abfahren,
ansonsten ist das mit der Folie oder Plane nicht schlecht.

Bild

Bild
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon HighFidelity » Mittwoch 8. März 2017, 18:54

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Ideen. Mal sehen was ich letztlich mache.

Ich melde mich mit Bildern wieder.

Danke
Oli
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

woelfchen83

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon woelfchen83 » Donnerstag 23. März 2017, 09:50

Ich würde auch eine große Gewebeplane nehmen. Kosten nicht viel und sollten das locker aushalten aber ich nehme an, mittlerweile erstrahlt das Wägelchen so wie so schon im neuen Lackkleidchen?

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon HighFidelity » Mittwoch 29. März 2017, 22:02

Nein, noch alles unverändert. Der präferierte
Profi lässt noch auf sich warten. Hab mittlerweile noch eine Alternative aufgetan, Fa. Köpping oder so ähnlich aus Dettmold. Vielleicht kommt dann ja mal Bewegung rein. Ich halte euch auf dem laufenden.
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon goga » Mittwoch 29. März 2017, 22:30

Hallo Olli,
was ist den an deinem Wagen so schwierig, dass Du unbedingt bis Holland fahren musst. :?:
Mache auch alles selber und wurde bis jetzt auch als gut empfunden, außerdem Lackieren und so weiter kann bestimmt auch einer aus Deiner Region.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon Storchencamper » Donnerstag 30. März 2017, 08:00

Moin,moin,
meinst du Klöpping aus Detmold ?
Das ist aber keine Lackiererei, sondern ein GFK-Betrieb ! Muß denn noch was an der Hülle gemacht werden ? Hattest du nicht geschrieben er wäre lackierfertig ?
Kenne die Klöpping,s und sie arbeiten auch mit einer Lackiererei zusammen, dort wurde unser SuLeiCa nach der GFK Instandsetzung lackiert, aber das hätte letztlich auch jede andere gute Lackiererei gekonnt. Ob sich da der weite Weg lohnt ????
Für GFK Arbeiten, kann ich die Firma Klöpping jedoch "wärmstens" empfehlen, sind echte Profis und der Senior hat in den 60/70ern bei der Firma Schäfer (SuLeiCa - Orion) gearbeitet.

Gruß:
Ulli

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon HighFidelity » Donnerstag 30. März 2017, 09:13

Moin zusammen,

ich möchte das mal auf 2 Punkte zusammen fassen :lol:
Nach 2 Jahren Arbeit am Fahti und der Geburt unserer Tochter (jetzt 11 Monate alt) fehlt mir a) die Zeit und b) möchte ich endlich fertig werden. :mrgreen:

@Ulli , ja genau die meine ich.

Es müssen neben der Lackierung noch einige Dinge am Wagen erledigt werden.

Im Eingangsbereich sind noch Schäden an der Hülle welche repariert werden müssen
die Tür muss angepasst und wieder montiert werden
Alle Fenster müssen wieder rein, besondere Herausforderung stellen dabei die beiden Ausstellfenster dar , da diese mit einem Holzrahmen von innen verschraubt sind.
Das betrifft auch alle Dichtungen an den Fenstern welche ebenfalls neu müssen

Wie Ihr seht, es ist noch einiges ... und das muss bis spätestens August erledigt sein. Da wir dann das erste mal mit Kind auf Tour gehen wollen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon Storchencamper » Donnerstag 30. März 2017, 09:48

Okay, dann ist es doch nicht "nur" lackieren.
Wie schon gesagt, für GFK Arbeiten kann ich die Klöpping,s nur empfehlen. Wie sieht es denn mit den Scheibendichtungen aus ? Hast du da schon neue oder passen da evtl. auch die SuLeiCa Dichtungen ? Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, hat wohl der Hermann Diehl, seines Zeichens SuLeiCa/Orion Spezie aus Kassel, wohl alles aus altersgründen abgegeben, so das sowohl Dichtungen wie auch Scheiben, nun von anderer Stelle besorgt werden müßen. Im CC - Forum hatte da aber schon jemand Probleme etwas zu bekommen, weil es angeblich Clubmitgliedern vorbehalten wird !?

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon Aeon » Donnerstag 30. März 2017, 10:14

Hallo Olli,

ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Falls es eine Option für Dich wäre, ich möchte meinen Dethleffs Camper in gute und schätzende Hände weitergeben. Er ist zwar um einiges kleiner als der Fahti, aber er ist zumindest komplett reisefertig und es würde Dir den Druck rausnehmen, dass Du diese "Deadline" unbedingt einhalten musst.
Der Kleine ist an einigen Stellen nicht original und manche Sachen sind ohne eine Totalrestaurierung nicht ohne weiteres rückbaubar. Aber für unseren Geschmack ist und war er immer sehr gemütlich. Wenn man den Camper aber wirklich mehrfach und bei schlechtem Wetter nutzen möchte, dann kommt man ohne eine Verblechung des Dachteils - so wie es eigentlich sein soll - nicht drumherum. Also ganz ohne Arbeit ist es nicht getan.
Ich habe bereits eine Menge Arbeit, Zeit und Geld in den Kleinen gesteckt, habe den Innenraum schick gemacht, den Stromkreis mitsamt Sicherungen und Außen/Innensteckdosen erneuert, einen wetterfesten "Umschlag" für die Fahrt sowie ein schönes Laubenzelt genäht - und wenn man den Ausgangszustand noch vor Augen hat, dann hat sich so einiges zum Guten getan.
Für Freunde und Bekannte würde ich ihn zum Festpreis für 1600 Euro hergeben, aber für mich sehr wichtig - wirklich nur in liebevolle Hände.
Und beiläufig erwähnt, deckt das nicht die Investitionen, und schon gar nicht die eingebrachte Zeit.

Achso, 2016 gab es frischen Tüv.

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon HighFidelity » Donnerstag 30. März 2017, 10:36

@Ulli , die Dichtungen habe ich Stand jetzt noch nicht. Hoffe da aber bei mir um die "Ecke" fündig zu werden. http://waltermisselwitz.de/cms/
Alternativ gibt es aber auch eine Bezugsadresse über die Fahti Webseite: http://www.jo-fe.de/9.htm

@Stefan, besten Dank für dein Angebot. Ist nett gemeint, aber würde mein "Problem" letztlich nur verlagern. Zumal der Camper mir für 12 Tage Italien mit dann einem 1,5 Jährigen Kleinkind dann doch eine Spur zu klein wäre.

Grüße
Oli
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon Aeon » Donnerstag 30. März 2017, 15:51

Alles klar :)

Schau mal ein paar Jahrzehnte zurück, da sind ganze Familien mit Goggo und Camper nach Italien gefahren, mit Oma, Kindern und Koffern auf der Rückbank. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;) Aber da wir ja heute in der Regel größer gewachsen sind, ist ein Camper schon echt klein.

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon HighFidelity » Montag 3. April 2017, 10:10

Es scheint als würde sich das Fahti Projekt doch weiter hinaus zögern als gehofft ...
Ich habe einen ersten Preis für die restlichen Arbeiten bekommen, dieser liegt im höheren 4 stelligen Bereich was es momentan unmöglich macht es zu beenden. Ich warte jetzt noch auf weitere Angebote.

Grüße
Oli
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Wer kann helfen oder hat Ideen / Kontakte?

Beitragvon Storchencamper » Dienstag 4. April 2017, 07:47

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen ...........das ist wohl so .............!
Wir hatten ja unseren SuLeiCa zur proffessionellen GFK Sanierung inkl Lackierung, und das wurde auch offiziell von nem Handwerksbetrieb ausgeführt. Da kommen dann schnell vierstellige Summen bei raus. Habe die Arbeiten damals fast täglich "begleitet" und weiß daher was für ein Zeitaufwand dahinter steckt. Die Handwerker haben zu zweit, Tage um Tage nur geschliffen, laminiert, gespachtelt, wieder geschliffen, wieder gespachtelt, gefüllert etc. Obendrein dann noch das Lackieren. Danach Scheiben zuschneiden und einsetzen. Jede Scheibe ein Unikat, die in aufwendiger Handarbeit eingepaßt werden muß. Sage jetzt lieber nicht wie viele Stunden mit einem üblichen Stundensatz da auf der Rechnung standen. Die Materialkosten für Scheiben, Dichtungen, Laminat, Spachtelmasse und Lack waren zwar auch nicht unerheblich, bzw. auch schon gut vierstellig, aber der weitaus größere Posten waren die Stunden ! TROTZDEM .........für uns hat es sich gelohnt und ich würde mich jetzt ärgern wenn ich da halbherzig dran gegangen wäre. Wir haben dadurch einen Oldie der absolut "alltagstauglich" ist und auch so genutzt wird !


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste