Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Abholung, Mitarbeit & Co
Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Beitragvon HighFidelity » Mittwoch 26. Juli 2017, 10:27

Wir haben uns noch einen kleinen Wohnwagen aus Holland gekauft und sind nun am Überlegen wie wir den am besten zu uns bekommen.
Ich habe im Internet recherchiert und unterschiedliche Infos zu Export / Importbedingungen von Wohnwagen aus Holland gelesen.
Daher unsere Frage an euch, hat wer damit schon Erfahrungen gemacht? Auf was sollen wir ggf. achten ?

Trailer oder Kurzzeitkennzeichen ?

Danke an alle
Oliver
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Beitragvon goga » Mittwoch 26. Juli 2017, 16:12

Ohne DEUTSCHEM TÜV kein Kurzzeitkennzeichen. :mrgreen:
Evtl. rote Nummer, am sichersten auf einem Trailer ;)
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Beitragvon neuens » Mittwoch 26. Juli 2017, 16:14

Hallo Oliver,
das Einfachste und Legalste ist das Abholen auf einem Anhänger/Trailer.

Mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen KANN es Schwierigkeiten geben, muss aber nicht... - auf der deutschen Seite aber kein Problem.
Mit dem holländischen Kennzeichen darfst DU nicht fahren.
Es gäbe noch die Variante, dass der holländische Verkäufer den Wohnwagen bis zur Grenze fährt und ab der Grenze kommt das deutsche Kurzzeitkennzeichen dran.
Und richtig illegal, aber auch einfach, ist das Anbringen eines deutschen Kennzeichens von einem anderen Hänger... Da fährst Du nicht nur in Holland illegal sondern auch in Deutschland... :o :shock:

Ich gehe davon aus, dass es ein Wohnwagen unter 750 kg ist. Da brauchst Du nur einen Kaufvertrag, da es in Holland keine Extra-Zulassung für derartige Anhänger gibt. Und am besten hat er auch keine Bremse, so dass es auch keine Probleme beim TÜV geben kann...

Vielleicht helfen ja meine Ausführungen ;-)

Gruß, Rainer

PS: Dass es ohne DEUTSCHEN TÜV kein Kurzzeitkennzeichen gibt, war mir auch noch nicht so bewusst. Ist das tatsächlich so? Sollte das nicht ggf. wieder geändert werden?
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Beitragvon HighFidelity » Mittwoch 26. Juli 2017, 16:24

Danke für euer Feedback.
Mit dem Kurzzeitkennzeichen in Deutschland war mir bekannt, nur nicht wie das auf der holländischen Seite läuft.
Hatte das was im Netz zu gefunden; https://transitfrei.de/Womothemen/Wohnw ... itel3.html

Dadurch das der Wagen keine 750kg wiegt und somit in Holland keine Papiere hat, wie verhält es sich denn dann mit der Zulassung in Deutschland?
Vollabnahme ist klar, aber die fehlenden Papiere werden dann doch sicher auch eine Hürde sein ...?
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Beitragvon neuens » Mittwoch 26. Juli 2017, 19:17

Hallo Olli,
ich weiß jetzt nicht, ob das überall so läuft, aber bei uns (Neuss/NRW) benötigst Du für die Zulassungsstelle den Kaufvertrag und die TÜV-Abnahme. Das reicht für das Erstellen eines neuen "Briefes". Ggf. muss man die "Dame am Schalter" auch darauf hinweisen, dass das ausreicht ;-)
Für den TÜV brauchst Du natürlich die technischen Daten. Entweder der Wohnwagen ist insgesamt bekannt und im Datenarchiv vorhanden, dann ist es nur eine Vollabnahme. Wenn nicht, dann muss eine deutlich teurere Einzelabnahme erfolgen.

Gruß, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Beitragvon goga » Mittwoch 26. Juli 2017, 23:06

Also bei meinem " Wolf aus Holland " musste ich eine TÜV Vollabnahme haben ( Gütersloh ).
Datenblätter hatte ich ja genug und zusätzlich noch von Michael. In meinem Fall war es gut das der Wagen keine Bremse hatte, der Prüfer hat den Wagen auch in seinem Computer gefunden.
Beim Strassenverkehrsamt reichte dann der "Holländische" Kaufvertrag.
Der Sachbearbeiterin hatte ich gesagt das der "Holländer" mir den Wagen gebracht hat. ;)
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Import aus Holland, wer hat Erfahrungen

Beitragvon HighFidelity » Donnerstag 27. Juli 2017, 19:28

Danke euch für die Antworten
Ich halte euch auf dem laufenden.
@ Godi, schickst Du mir mal deine Datenblätter per PN?! Viel hilft viel.

Danke und euch einen schönen Abend
P.s. hoffe man trifft sich im kommenden Jahr mal auf einem Treffen ;)
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste