Wer kann mir helfen. Sat finden

Abholung, Mitarbeit & Co
Karl-Essen

Wer kann mir helfen. Sat finden

Beitragvon Karl-Essen » Sonntag 3. September 2017, 19:11

Wer kann mir helfen.
Ich habe mir im Oktober 2016 einen Digitalen Camping Koffer tragbar SAT Mobil Megasat auch ein Aluminium Stativ dazu. Alles wunderbar. Der Aufbau it ein Haufen Fummelei. Habe versucht mit einem einfachen Satfinder den Astra 19,2 zu finden. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich mir den Megasat Satfinder / Messgerät Digital 1 HD, für DVB-S/S2 gekauft. Auch hiermit leider kein Signal.
Wer kann mir da mal helfen, und sagen was mache ich wohl falsch.

Gruß Karl-Heinz aus Essen

robotnik

Re: Wer kann mir helfen. Sat finden

Beitragvon robotnik » Sonntag 3. September 2017, 20:12

Hallo Karl-Heinz,

wir sind "Oldie-Camper" und haben alte Wohnwagen. Bei keinem unserer Campingfreunde habe ich jemals eine Satelitenschüssel gesehen.

Gruß Olli ...

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Wer kann mir helfen. Sat finden

Beitragvon goga » Dienstag 5. September 2017, 09:02

Hallo Karl Heinz,
zunächst muss dein TV das Signal vom Digital Receiver und das dazugehörige Testbild zeigen, anschließend die Schüssel mit freier Sicht Richtung Süden passend einstellen.

Aber wie Olli schon schreibt, wir sind Oldie Camper und in den 60er Jahren war noch nichts mit Schüssel. :D
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Daffi

Re: Wer kann mir helfen. Sat finden

Beitragvon Daffi » Dienstag 5. September 2017, 12:00

Ist eigentlich ganz easy.
Zuerst einmal alles zusammenbauen und korrekt anschließen, sollte klar sein.
Den Sat-Finder zwischen Receiver und LNB einbauen (Vorsicht hier liegt Spannung an!) und die Antenne in Richtung Süden grob ausrichten. Wichtig dabei - es dürfen keine Bäume, oder andere Holzgegenstände im Weg stehen, sonst bekommt man kein Signal!
Die meisten Sat-Finder haben ein Piepsignal, welches mal in der Tonhöhe verstellen kann - einfach den Satfinder in der Grundstellung so einstellen, das er grade so kurz vor dem Ansteigen des Tons ist.
Antenne nun gaaaaaaanz langsam sowohl horizontal, als auch vertikal bewegen (am besten nacheinander, aber das bekommt man schnell raus), der Satellit steht recht flach über dem Horizont, fang also nicht zu hoch an, oben ist nichts...
Findet der Satfinder nun ein Signal, beginnt er zu piepen und die Tonhöhe nimmt zu (geht natürlich genauso mit einer optischen Anzeige), den höchsten Punkt suchen und dann den Piepton am Satfindern herunterregeln, bis wieder "Luft nach oben" ist.
Das ganze machst du solange, bis du den höchsten Punkt erreicht hast, also in alle Richtungen die Tonhöhe wieder abnimmt. Das gleiche machst du dann am besten vertikal und wenn du fertig bist, sollte sowohl horizontal, als auch vertikal der höchste Ausschlag gemessen werden.
Nun steht die Antenne auf einem Satelliten - fragt sich nur auf welchem.... :roll: :twisted:
Es gibt leider eine Vielzahl von Satelliten und man bekommt nicht nur Astra, daher braucht es ein wenig Erfahrung, das Astrasignal zuverlässig zu finden - Anhaltspunkt: es ist das stärkste der in dieser Richtung befindlichen Signale.
Hast Du alles richtig gemacht, sollte dein TV nun über den Receiver Empfang haben und ein Programm zeigen, tut sich auf dem TV nichts, ist es leider der falsche Satellit und muss neu anfangen..... :evil:

Keine Angst - man hat das schnell raus, ich hab meine Schüssel meist in 2-3 Minuten in Funktion, ist ganz einfach.

Aufpassen musst du nur, das die Kabel zum LNB keinen Kurzschluß haben, sonst geht natürlich nichts! Es reicht schon ein kleines "Fädchen" Abschirmung, was im Stecker quer liegt und du suchst dir den Wolf und zerschießt dir im Extremfalls sogar den Receiver. Also immer auf einwandfreien Kontakt achten.
Tipp: ich benutze für Unterwegs keine geschraubten F-Stecker, sondern Schnellverbinder zum stecken - das geht besser und schneller. ;)

So und nun viel Spaß beim Suchen und Testen.


PS: @all - meine Satanlage ist natürlich zeitgemäß und stammt noch aus den Anfängen der mobilen Sat - Technik, aus Anfang der 90er, ist also quasi auch schon ein Oldie.
30cm Stahlschüssel mit massivem Arm, alles ordentlich geschraubt, da wackelt nix - inzwischen sind LNB und Receiver natürlich schon mehrfach erneuert, aber die heutigen "Plastikbomber" aus den Märkten können der alten Anlage bei weitem nicht das Wasser reichen, das war eben noch richtige Präzision, hat damals ja auch noch mehr als 1500 DM gekostet! Die ist so genau, das sie sogar ganz weit im Süden immer guten Empfang hatte, obwohl die Vorgaben dort Antennen von >80cm für einen guten Empfang vorsahen. Alt ist eben doch oft besser ...... :mrgreen:


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast