Hallozusammen

- Hier stellst Du Dich vor
Mueffelchen

Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Dienstag 3. Juli 2018, 15:25

Hallo an die Campingfreunde,
bin neu seit gestern und habe euch gefunden, weil ich nach einer Frage im Netz gesucht gesucht habe. So schöne Gefährte hier zu bewundern. Seit Samstag bin ich glückliche Besitzerin eines rapido conforts von 1979 und dachte eigentlich, dass heute der TÜV sein OK gibt und ich ihn anmelden kann. Nun hörte ich grade, dass der TÜV nichts machen wollte, wegen der alten holländischen Papiere- mehr hab ich nicht. Ich soll zur Zulassungsstelle fahren mit dem Klappi. Die sagten mir vorher aber dass ich erst zum TÜV soll und dann zu ihnen. Ratlosigkeit...Habt ihr Ideen? :?
Viele Grüße

Puck62

Re: Hallozusammen

Beitragvon Puck62 » Dienstag 3. Juli 2018, 19:13

Hallo,

da der Rapido sicher unter 750 kg zGG aufweist, hatte er in den Niederlanden auch kein eigenes Kennzeichen bzw. Anmeldung/Versicherung. Für das Gutachten gem. § 21 StVZo, die in Westdeutschland leider nur der TÜV erledigen darf, ist eine Kopie eines anderen Rapido dieses Typs sinnvoll. Zusätzliche Unterlagen aus dem "Netz" mit Maßen, die allerdings durch Messungen des Prüfers bei der Abnahme dokumentiert werden, sind auch nützlich. Die meisten TÜV-Stellen verlangen auch eine Bremsberechnung (falls der WW auflaufgebremst ist). Diese bekommt man bei NICO-Bau, Bad Rappenau. dafür braucht man aber die Daten der Achse und des Fahrgestells samt Aufbau. Ich würde TÜV-Stellen abklappern und fragen, was vorgelegt werden soll, bis ich einen Prüfer erwische, der keine Bremsberechnung fordert. Falls die Daten des WW vorhanden sind, ist die Bremsberechnung allerdings dann auch kein Problem.

Die Zulassungsbehörde fordert neben dem Gutachten gem. §21 i. d. R. einen Kaufvertrag bei Fahrzeugen aus der EU. Hat man wider Wissen keinen gemacht, kommt man da nachträglich auch irgendwie dran. Damit müsste alles erledigt sein.

Gruß
Günter

Mueffelchen

Re: Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Dienstag 3. Juli 2018, 21:04

Vielen lieben Dank! Ich hatte nicht erwartet, dass das so ein Akt wird...

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Hallozusammen

Beitragvon neuens » Mittwoch 4. Juli 2018, 07:53

Hallo ??? (hast Du auch einen richtigen Namen? - ist etwas persönlicher...)
herzlich willkommen in unserer Runde und Glückwunsch zu Deinem Rapido. Ich hoffe, Du bekommst Dein Anmelde-Procedere bald geregelt, damit Du viele nette Stunden/Tage/Wochen mit dem Rapido verbringen kannst.

Gruß, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Mueffelchen

Re: Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Mittwoch 4. Juli 2018, 10:38

Dankeschön von Edit :)

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallozusammen

Beitragvon Aeon » Mittwoch 4. Juli 2018, 10:50

Hallo Edit,

es freut mich, dass Du zu uns gefunden hast. 8-)
Falls Du nach für Dein Zulassungs-Prozedere ganz bestimmten Unterlagen suchen solltest - also Wohnwagenprospekt / Fahrgestell -, dann schreibe es hier mal rein. Ich könnte dann mal nachschauen, ob ich was für Dich habe.

Viele Grüße & viel Erfolg,
Stefan

Mueffelchen

Re: Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Mittwoch 4. Juli 2018, 20:21

Hallo Stefan, das ist ja mal superfreundlich! :) DAnke!
Naja, heute habe ich (neben Auszügen der Nachrichten von hier) die mail der Dame von der Zulassungsstelle mit zu meiner Werkstatt genommen, wo drin steht, dass ich MIT der §21 Abnahme zu ihnen fahren soll und mein Meisterschrauber meinte, dass es die 21B sei und rief beim TÜVer seines Vertrauens in seinem Ort an. Können morgen kommen, aber es soll noch gewogen werden vorher. Ich wundere mich- das steht nun wirklich überall, was die kleinen rapido conforts wiegen. Ob sie wohl über die Jahre zugenommen hat? :roll: Nagut, mal sehen...Ich glaube, jedes Papier könnte mir nützen. Was ich habe: Aufbauanleitung in schwarz/weiß und den bunten Faltprospekt ebenfalls mit grober Anleitung (beides auf holländisch) , den Kaufbeleg von 1979, meinen Kaufvertrag und die Steuerkarte vom Erstbesitzer aus 1979. Das wars. Aber nichts, wo so deutsch-amtlich Maße, Gewicht, Aufbau der Unterkonstrunktion, Bremse etc. aufgeführt sind. Gibt es da noch was? Gerne nehme ich , wenn du noch etwas hast!
Gruß Edit

robotnik

Re: Hallozusammen

Beitragvon robotnik » Mittwoch 4. Juli 2018, 20:56

Hallo Edit,

in der Kopie des Fahrzeugbriefs stehen alle erforderlichen TÜV-Daten drin die benötigt werden ...

Mueffelchen

Re: Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Mittwoch 4. Juli 2018, 22:52

Hallo Olli, aber ich habe ja keinen Fahrzeugbrief und auch keine Kopie...

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallozusammen

Beitragvon Aeon » Donnerstag 5. Juli 2018, 19:35

Hallo Edit,

ich habe mal meine Unterlagen durchsucht, und zwei Prospekte gefunden (in deutscher Sprache 8-) ), die ungefähr in das gesuchte Baujahr fallen. Das eine Prospekt ist aus den 70ern (das genaue Jahr ist mir leider nicht bekannt), das Andere von 1981.
Ich habe Sie Dir beide eingescannt und in Google-Drive hochgeladen, von wo aus Du sie Dir herunterladen kannst. Bitte schreibe mir mal per "Privater Nachricht" Deine Email-Adresse, dann schicke ich Dir die Download-Codes. Die Codes kann ich Dir hier leider nicht per PN verschicken, die Software dieses Forums lässt Download-Codes in PNs nicht zu - die Nachricht wird dann einfach nicht abgesendet :roll:

Das sind dann die Prospekte:

Bild

Bild

Viele Grüße & maximalen Erfolg,
Stefan

Mueffelchen

Re: Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Donnerstag 5. Juli 2018, 20:00

Huhu Stefan, cool, der untere ist meiner :D
Große Klasse, ich schicke dir ne PN

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallozusammen

Beitragvon Aeon » Donnerstag 5. Juli 2018, 20:13

Huhu Stefan, cool, der untere ist meiner :D
Große Klasse, ich schicke dir ne PN
Super!
Das Untere ist von den Beiden auch das etwas ältere Prospekt. Dann ist es wohl auch von zirka 79 :)

Mueffelchen

Re: Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Freitag 8. März 2019, 13:36

Hallo an alle, die mir letztes Jahr so geholfen haben bei allen Fragen: Habe den Kleinen erst heute angemeldet. Die Feststellbremse war iA und hat als Reparatur vieleviele Öre gekostet, weil das Teil völlig fest gebacken war und der Schrauber lange für ein neues suchen musste und wohl ewig daran rumgemacht hat, bis es jetzt eben neu ist. Somit ist der günstige NL Preis damit ausgehebelt. Für den Endpreis mit Vollabnahme beim TÜV kann man hier auch ein gutes bekommen. Aber wie auch immer, jetzt gehts bald mal los und es wird viele Fragen an euch geben wenn der erste Aufbau ansteht ;)
Euch einen schönen Saisonstart,

Edit

campingfamilie

Re: Hallozusammen

Beitragvon campingfamilie » Freitag 8. März 2019, 15:43

Am besten ist es, wenn Du oder Ihr zu einem Treffen kommt! Ostern sind wir z.b. in der Nähe von Utrecht.
Da gibt es dann auch gerne noch den ein oder anderen Tipp zum Rapido.
Für den ersten Aufbau empfehlen wir ein YouTube Video und einen ebenen Stellplatz und viel Geduld.
Je öfter man aufklappt, desto besser klappt es .😀

Mueffelchen

Re: Hallozusammen

Beitragvon Mueffelchen » Mittwoch 13. März 2019, 21:36

Glaub mir mal, dass ich das mache! :lol: Danke fürs Feedback. Und ob mans glaubt oder nicht: meine Anhängerkupplung musste zurück geschickt werden, der Schlüssel war bei Auslieferung IM Schloss abgebrochen. (Die neuen Sch*****dinger sind ja anders- werden nur rein geschoben und mit Schlüssel gesichert. Müffelchen steht noch immer da, wo abgestellt. Jedenfalls freue ich mich aufs erste Aufbauen und Treffen. Utrecht ist knappvon da wech wo dat Müffelchen herkommt :roll:
Aloha, der Frühling komme....

campingfamilie

Re: Hallozusammen

Beitragvon campingfamilie » Donnerstag 14. März 2019, 18:56

Ich muss ja nur ein Dachzelt aufklappen- da bleibt genug Zeit um sich ausgiebig mit dem Rapido zu beschäftigen😆Sooo kompliziert ist auch wieder nicht


Zurück zu „Neu hier?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast