Neu hier

- Hier stellst Du Dich vor
campingfamilie

Re: Neu hier

Beitragvon campingfamilie » Montag 26. August 2019, 22:36

Hallo LDb oder so ähnlich,

Diese Auflaufbremse habe ich bisher noch nicht gesehen.
Peka hat meistens Zuggabeln für ungebremste Anhänger in Deutschland verkauft.
Viel Glück!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 14:48
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Neu hier

Beitragvon Marc » Donnerstag 29. August 2019, 21:52

Hallo,
sieht aus wie eine Art Auflaufdämpfer. Wahrscheinlich ist das nur ein Rohr mit einer Druckfeder, die wird beim Bremsen zusammen gedrückt bevor das Gestänge über den Hebel betätigt wird. Kann man bestimmt selber bauen.

Grüße, Marc
Wenn schon Camping - dann auch richtig! :D

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Neu hier

Beitragvon neuens » Freitag 30. August 2019, 08:36

Hallo LdB1962,
wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse nennst, kann ich Dir die Beschreibung der Auflaufeinrichtung zuschicken.
Der Hebel bzw. Dämpfer bewirkt die Funktion der Bremse beim Auflaufen des Hängers. Durch die besondere Konstruktion mit innenliegender Feder soll das Bremsen komfortabler sein. Die Bremse spricht sanfter an.
Vor einigen Jahren hat ein Bekannter ebenfalls einen entsprechenden Dämpfer gesucht und nach langer Recherche nicht gefunden. Ich habe ihm mit einem Teil ausgeholfen, das ich aus einer Schlachtung beiseite gelegt hatte. Die Feder soll wohl eine progressive Spannung (oder so ähnlich) haben. Aber das weiß ich selbst nicht.
Vielleicht hilft es Dir etwas weiter...

Gruß,
Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967


Zurück zu „Neu hier?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste