Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

- Hier stellst Du Dich vor
Jörg

Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon Jörg » Freitag 3. März 2017, 10:25

Guten Morgen,

habe das Forum hier durch Thomas / campingfamilie, der sehr aktiv in unserem Opel-Forum ist, entdeckt. Da wir seit rund 30 Jahren (ausschließlich) Oldie-Camping betreiben, habe ich mich gleich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Hobby sind alte Autos der 60er Jahre, hauptsächlich VW (1500/1600 Typ 3), aber auch ein alter Opel (P1, 1960) und ein Mercedes (250 SE W108, 1967) gehören dazu. Zum Camping kam ich als Schüler durch diverse Autotreffen. Schnell merkte ich, dass das Übernachten im Auto recht mühsam ist, und das Übernachten im Zelt "nicht so mein Ding" ist.

Also kaufte ich 1989 einen kleinen Wohnwagen, einen Eriba Puck von 1963 im Originalzustand, den wir auch immer noch besitzen. Der lässt sich mit den 54PS des VW 1500/1600 recht gut ziehen, und reicht für 2 Personen völlig aus. So haben wir mit dem Puck schon diverse Urlaube im In- und Ausland verbracht. Hier ein Foto vom Puck mit dem grünen VW 1600 von 1969:

Bild

2003, als sich zum ersten Mal Nachwuchs ankündigte, suchten wir etwas größeres. Unser Favorit war ein Eriba Familia, möglichst mit Doppelstockbett im Bug. Wir besichtigten insgesamt 3 Fahrzeuge, die leider nicht unseren Vorstellungen entsprachen. Die ersten beiden waren vom Zustand nur höchst mittelmäßig, und der letzte hatte leider keine Auflaufbremse, und 600kg ungebremst sind für den alten VW zu viel.

Wir kauften dann kurz bevor wir fahren wollten etwas anderes: einen Hoppe Favorit II von 1962, ein recht seltenes Modell, wie ich herausfand. 2005, als das zweite Kind zur Welt kam, rüstete ich beim Hoppe im Bug ein (festes) Doppelstockbett samt "Wickelecke" nach (beides reversibel), so dass wir mit beiden Kindern in Urlaub fahren konnten.

Bild vom Hoppe Favorit II:

Bild

Der Hoppe (mit Echtholzmobiliar und Echtglasscheiben) ist vergleichsweise schwer, und wurde mit den älter werdenden Kindern (plus Hund, der nachts ebenfalls im Wohnwagen übernachtet) zu klein. 2011 fiel die Entscheidung, sich nochmals zu vergrößern. Bei "mobile" stieß ich auf einen Wolf 390, Baujahr 1968. Der war immer in Familienbesitz, und wurde die letzten 25 Jahre nur noch 1x im Jahr für ein verlängertes Wochenende genutzt, und in "gutem" Zustand (selbstverständlich mit Gebrauchsspuren). Also wurde der Wolf gekauft, und der Hoppe verkauft.

Bilder vom Wolf 390:

Bild

Bild

Das Ziehen des "großen Wolf" ist mit dem 6-Zylinder-Mercedes überhaupt kein Problem. Für die 54 PS-VW ist das aber - insbesondere in der heutigen Zeit - schon grenzwertig. Man fährt (auf der Autobahn) genau so lange im 3. Gang wie im 4. Gang (an jeder noch so kleinen Steigung muss man eigentlich in den 3. runter), und oft genug geht es im 2. Gang nur mit 40 km/h.

Vor 20 oder 25 Jahren war das noch überhaupt kein Problem, da hatte man immer irgendwelche rauchenden Ostblock-LKW die mit 30...40 km/h auf der rechten Spur hochkrochen, und auf der mittleren fuhren die "schnelleren" LKW mit 60 km/h. Da konnte man sich immer gut anhängen. Heute ist man mit 40 km/h schon ein echtes Verkehrshindernis, und viele rechnen gar nicht mehr damit, dass jemand so langsam fährt. Also ist der Mercedes das bevorzugte Zugfahrzeug.

Dieses jahr habe ich vor, auch den Puck wieder zu reaktivieren (der TÜV ist 2005 abgelaufen...), der schon seit Jahren trocken in der Halle steht. Dann bekommt auch der Opel P1 seine AHK, und wir haben wieder ein passendes Gespann (denn den 850kg schweren Wolf packt der Opel mit 50 PS und Dreigangschaltung nicht...)

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße aus Darmstadt,

Jörg

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon goga » Freitag 3. März 2017, 10:46

Hallo und herzlich willkommen,
tolle Gespanne, vielleicht sieht man sich auf ein unserer Treffen. Wir sind auch Wolf Fans und fahren einen VW 1303 mit Wolf 1.

Bild
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon neuens » Freitag 3. März 2017, 11:58

Hallo Jörg,
herzlich willkommen in unserer Runde und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.
Mit VW, Opel und Mercedes bist Du ja breit aufgestellt - Deine Fahrzeuge gefallen mir sehr :P .
Das eine oder andere Foto mit deinen PKWs und Wohnwagen habe ich bereits in den letzten Jahren im Internet entdecken können. Und nun besteht sogar die Chance, dass man sich irgendwo auf einem Treffen persönlich kennenlernt :P .
Weiterhin viel Freude mit Deinen Oldies und bis bald.

In diesem Sinne, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon Aeon » Sonntag 5. März 2017, 10:39

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine tolle und ausfühliche Vorstellung - und ein herzliches WILLKOMMEN auch von mir :P :P :P
In diesem Jahr sind wieder viele schöne Campingtreffen geplant, vielleicht sieht man sich ja auch einem (oder auch gerne auf mehreren ;) )

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon 69erkadett » Montag 6. März 2017, 18:45

Hallo und Herzlich Willkommen auch von uns.
Wie ich dem Kennzeichen entnehmen kann kommst Du aus der Darmstädter Ecke. Ist ja mal vergleichsweise zu den meisten anderen Aktiven in meiner Nähe. Ich komme aus dem Raum Kitzingen.
Bestimmt sehen wir uns mal irgendwo....
Grüße

Ralph

campingfamilie

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon campingfamilie » Montag 13. März 2017, 19:13

Hallo Jörg,
ich kann mich den anderen Campingfreunden nur anschliessen....
So richtig nett wird es in unserem Forum nach einer aktiven Teilnahme an einem Treffen der Classic Camping Freunde.
Die Termine stehen in der Rubrik Termine...irgendwie :oops: klar.

Das Thema Zugfahrzeug und zu schwerer Wohnwagen kenne ich auch.
Unser grosser Tabbert passt noch nur an den Dienstwagen oder Alltagsbus.
Das Geld für den Diplomat V8 fehlt noch...

Nanerl

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon Nanerl » Mittwoch 19. April 2017, 21:15

Hallo, ich heiße Christiane und habe seit Oktober einen restaurierten Wolf 1 (von Godi erworben) und bin ganz versessen darauf, die erste Tour am ersten Maiwochenende zu machen.
Das Rangieren war ganz schön gewöhnungsbedürftig, aber nachdem es erst ein mühsames Experimentieren war, habe ich dann ein paar Stunden später den Wolf schon eigenhändig rückwärts auf den Campingplatz gestellt. Und das hat NICHT Stunden gedauert... Danach war ich stolz auf die steile Lernkurve... :P
Jetzt brauche ich noch ein passendes Vorzelt oder Sonnensegel. Und die beiden großen Fenster wären ohne Risse schöner. So gibt es immer etwas zu wünschen ...

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon goga » Mittwoch 19. April 2017, 22:56

Hallo Christian,
schön das Dir die erste Fahrt spaß gemacht hat, aber was hast Du für risse im Fenster ? :o
Speziell bei dem Wolf war ich froh einen übergeben zu können ohne größere Risse.
Kleine Risse an den Verschraubungen sind bei dem Alter völlig normal und gehen als gut durch. Wolf Fenster sind dafür bekannt das sie gerne reißen und Ersatz ist so gut wie nicht zu bekommen. Darum immer sehr sorgfältig damit umgehen.
Ein Vorzelt habe ich für Dich reserviert, möchte es nur vorher einmal selber aufbauen ( dazu muss das Wetter stimmen ) um zu sehen ob alles komplett ist. ;)
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon Storchencamper » Donnerstag 20. April 2017, 06:34

Hallo Christiane,
Viel Spaß mit dem "Wolf", und ........Standort OWL ...........da kommst du ja aus unserer Heimat, wir haben unseren "Hafen" in Blomberg-Lippe.

Gruß:
Ulli

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon Aeon » Donnerstag 20. April 2017, 18:51

Hallo Christiane,

herzlich Willkommen bei den Oldiecampern! :D
Und ganz viel Spaß mit Deinem schönen Wolf und tolles Wetter am Maiwochenende.

Viele Grüße,
Stefan

Nanerl

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon Nanerl » Samstag 6. Mai 2017, 22:58

Hallo Godi,
könntest du schon nach dem Vorzelt gucken? Wäre super, wenn es passen würde.
Und mir ist klar, dass bei einem älteren Herrn nicht alles ohne Gebrauchsspuren sein kann. ;)
Ist bei mir selbst ja auch nicht anders...

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Jörg mit Puck und Wolf 390 stellt sich vor...

Beitragvon goga » Montag 8. Mai 2017, 14:53

Hallo Christiane,
wir sind gerade von einem schönen treffen aus den Niederlanden zurück.
Ich werde das Zelt noch diese Woche aufbauen und Dir umgehend bescheid sagen.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D


Zurück zu „Neu hier?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste