Elesco - Stromeyer

- Interessantes & Smalltalk
Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Elesco - Stromeyer

Beitragvon Aeon » Dienstag 20. März 2018, 13:50

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.
Ich habe ein paar Zelt- und Campingzubehör-Prospekte von "ELESCO STROMEYER" und stehe schon länger vor der Frage, welcher von den Beiden denn nun eigentlich der Herstellername ist - ELESCO oder STROMEYER. In meinem 1951er Prospekt ist von ELESCO - Zelten die Rede, dann von 1958-1962 von ELESCO-STROMEYER - Zelten, und dann in den 64er & 65er Prospekten nur noch von STROMEYER - Zelten.
Vielleicht wisst ihr ja etwas dazu??
Mein Luxusproblem - wie soll ich das denn nun alphabetisch korrekt einheften? :o :lol:

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon Aeon » Dienstag 20. März 2018, 14:07

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon kaefertreter » Dienstag 20. März 2018, 15:51

Da kann ich Dir auch nicht helfen, Stefan.
Aber die Zelte gefallen mir :D
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Puck62

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon Puck62 » Dienstag 20. März 2018, 17:51

Hallo Stefan,

ich habe auch keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass Elesco eine Zeit lang ein Teil der Firmenbezeichnung war, der Gründer/ Eigentümer aber Stromeyer hieß. Wenn Du herausfinden kannst, wo die Firma ansässig war, ist das evtl. auch ein Weg zu Elesco. Das ...co könnte von Companie stammen, und die anderen Buchstaben auch von Vornamen und das ...s von Stromeyer. Sei nicht so pedantisch und hefte es unter S ab. Strohmeyer sagt m. E. mehr als Elesco. Waren die nicht auch mal im Wohnwagenbau tätig?

Gruß
Günter

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon Aeon » Dienstag 20. März 2018, 18:40

@Micha: Die Prospekte sind schon ganz nett, aber die Zelte selbst würden mir auch noch mehr gefallen :P

@ Günter: Da könntest Du recht haben, dass "Elesco" ein zusammengesetzter Begriff ist! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Wie EriBa von Erich Bachem, ZiDa von Zichner Dassel oder FahTi von Fahrzeugbau Tiefenhagen... Ich werde der Sache mal nachgehen 8-)

Ob Stromeyer mal direkt im Wohnwagenbau tätig war, kann ich Dir nicht beantworten. Auf jeden Fall hat Stromeyer unzählige Zelte und auch Vorzelte für Wohnwagen gefertigt bzw. unter ihrem Namen verkauft, und die Firma gibt es noch immer.

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon Aeon » Dienstag 20. März 2018, 18:57

Hmm, die Firma hieß damals "Zeltfabrik L. Stromeyer & Co". Das "L" (Ludwig) spricht sich wie ein "EL", dann das "S" wie Stromeyer und halt das "CO" - also könnte es wirklich hinkommen: EL_SCO. Das fehlende "E" könnte für einen geschmeidigen Namen eine Schönheitskorrektur sein. Also könnte "ELESCO" wirklich als ein Markenname hinkommen.

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon neuens » Mittwoch 21. März 2018, 00:01

...würde doch passen.
Wie man das L wie EL ausspricht, spricht man das S wie ES und dann noch das Co. - also Elesco :P
Ob das wirklich so zusammengesetzt gehört, würde mich schon interessieren :idea:

Gruß, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon 69erkadett » Mittwoch 21. März 2018, 08:43

Also, ich muss schon sagen, Ihr habt echt Fantasie :!:

Könnte auch "Electronic Service Cooperation" heißen :lol: (siehe Suchmaschine) Aber ich denke da fehlt dann doch ein bisschen der Zusammenhang. ;)
Grüße

Ralph

Puck62

Re: Elesco - Stromeyer

Beitragvon Puck62 » Mittwoch 21. März 2018, 09:22

Hallo Stefan,

ich lag falsch, habe Stromeyer mit Schollmeyer als Caravanhersteller verwechselt.

Die Zusammensetzung aus Namen usw. ist bestimmt richtig. Hier gibt es z. B. eine alte und bekannte Fa. "Wilesco" (Dampfmaschinen) - Wilhelm Schröder & Co. Da ist das "e" als geschmeidig, wie Rainer schreibt, auch dazwischen gesetzt.

Gruß
Günter


Zurück zu „Dies & Das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste