Ein weiterer Fawoboo

- Interessantes & Smalltalk
Benutzeravatar
Fawoboo
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 23:07

Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon Fawoboo » Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:08

Das wichtigste vorab: Der Fawoboo ist nicht mehr zu haben!

Aber trotzdem eine kuriose Geschichte

Bild

Bild

Bild

Ich habe diesen Wagen schon vor 20 Jahren entdeckt, hatte da aber gerade meinen Fawoboo restauriert und ihn einfach wieder vergessen! Vor ein paar Jahren habe ich ihn auf einer Winterwanderung wiederentdeckt und damals Bilder ins ClassiCaravanForum gesetzt. Aber irgendwie war da wenig oder keine Nachfrage, so ist der kleine wieder stehen geblieben. Für mich kam der eigentlich nie in Frage, weil der Zustand schon damals wirklich traurig war.

P. Hartmann wollte die Firmengeschichte rekonstruieren und ein Register erstellen. In diesem Zusammenhang lernten wir uns kennen und ich erzählte ihm von diesem Wagen. Am letzten Sonntag haben er und seine Frau mich besucht. Anschließend gings ins Café und die Daten wurden verglichen (spannend!). Es gibt noch einen Laufkarte mit Eckdaten und Erstkäufer: Das Fahrzeug war ein ganz frühes aus der ersten Charge! (Erkennt man auch an den kleinen Fenstern vorn und hinten). Zwar in grauenhaften Zustand, aber völlig unverbastelt und nichts verändert. Obwohl wir selbbst kaum daran glaubten - eigentlich müsste dieser Wagen restauriert werden!

Na ja, ich hab ihn dann doch einmal bei Facebook angeboten. Ehe ich dazu kam ihn hier anzubieten, waren schon mehrere Interessent da! Huch! Mittwoch noch einmal zum Wagen und Infos und Ansprechpartner gesucht, Daten weitergegeben und nach wenigen Minuten war er (ohne mein Zutun!) verkummelt!

Der neue Besitzer freut sich total und ist begeistert - ich hoffe das bleibt so, wenn er den Fawoboo real sieht :roll: Euch kann ich nur sagen: Ärgert Euch nicht! der Zustand ist schlimm und ihr habt Euch gaaaanz viel Arbeit gespart!

Aber ich bin echt mal auf das Ergebnis gespannt und würde mich freuen diesen besonderen Wagen wieder auf der Strasse zu sehen.

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon Aeon » Freitag 2. Dezember 2016, 08:01

Moin Rolf :)

danke Dir für den Beitrag!
Ich hatte Deinen Post auch bei Facebook gesehen und verfolgt, solche "Rettungsaktionen" finde ich immer sehr spannend. Mit dem glücklichen neuen Besitzer stand ich auch schon ein paar Male in Kontakt, der Fawoboo kommt wohl in gute Hände. Und sollte er sich doch mit der Aufgabe der Restauration etwas übernommen haben, so wird der Wagen mit Sicherheit im Kreise der Oldieliebhaber bleiben. Also alles richtig gemacht, dem Kleinen wird es schon irgendwann wieder gut gehen 8-)

Viele Grüße,
Stefan

campingfamilie

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon campingfamilie » Samstag 10. Dezember 2016, 10:53

Ich habe noch den original Fussrost von Thomas`Fawooboo hier liegen.
Das würde ich gern an den Restaurateur kostenlos weitergeben!
Kannst Du nochmal den Kontakt herstellen, Rolf?

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon HighFidelity » Dienstag 28. Februar 2017, 11:14

Danke Rolf für die Zusammenfassung der Ereignisse
Unser Fawoboo 64 hat vor kurzem neuen TÜV ohne Mängel bekommen. Er ist soweit noch im Originalzustand und es fehlen auch die Polster.
Der Wagen soll trotz dessen beim diesjährigen COC Ostertreffen in Leipzig allen interessierten "präsentiert" werden.

Ein kleines Eriba Vorzelt hat mittlerweile auch den Weg zu mir gefunden.

Bild Bild Bild

Beste Grüße aus Leipzig
Oliver
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

FaWoBo190

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon FaWoBo190 » Dienstag 28. Februar 2017, 17:40

moinsen
ich bin der verrückte, der die nummer 190 wiederbeleben will und wird
donnerstag abend fahr ich los und werde freitag morgen vor ort sein
dass heisst es 2 tage rödeln und sonntag gehts wieder nach hause

der eingangsrost aus der nr 178 wird als aller erstes teil an seinen platz kommen
(danke an thomas ) andere bruchstücke der 178 kommen aus rösrath

freu mich wie bolle endlich wieder ne aufgabe

euer carsten

campingfamilie

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon campingfamilie » Dienstag 28. Februar 2017, 18:04

Viel Erfolg!

Bist du sicher, dass Deine Frau das mitmacht :mrgreen: ....

FaWoBo190

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon FaWoBo190 » Dienstag 28. Februar 2017, 18:10

ja auf jeden fall
sie ist ja froh, dass ich wieder was habe, was mir freude macht rentnerdasein auf dem sofa ist nicht

iss ja nicht der erste, den ich wieder auf die strasse bringe
der erste war vor 25 jahren ein dethleffs tourist BJ 58
letztes jahr ein bürstner 400TN BJ 79 (da hat maus gardienen und polsterbezüge genäht)


und nun der fawobo ...

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon HighFidelity » Dienstag 28. Februar 2017, 19:02

Wir sind jedenfalls gespannt was am Ende bei rauskommt.
Viel Erfolg und einem langen Atem!
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

woelfchen83

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon woelfchen83 » Dienstag 28. Februar 2017, 21:43

Wow, das sieht nach einer Menge Arbeit aber auch nach einer Menge Potential aus!

Benutzeravatar
Fawoboo
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 23:07

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon Fawoboo » Freitag 3. März 2017, 18:52

Tag 1 der Bergung...

Heute haben wir ein paar "Vorarbeiten" geleistet. Den Wagen entmüllen und den Inhalt ganz brav und offiziell beim Wertstoffhof entsorgt. Dann mal "eben" zusammengeklappt. Die Stützen ließen sich fast problemlos hochkurbeln. Die Reifen hatten noch genug "Restluft" und drehten sich nach dem Ausbuddeln. Nun noch den Weg freigeschlagen und ein wenig niveliert = Ging prima vorran!

Bild

Bild

Wider Erwarten sieht der neue Besitzer doch ganz glücklich aus ;)

FaWoBo190

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon FaWoBo190 » Freitag 3. März 2017, 19:37

rolf du bist dooooooooooooooooooof

für morgen hat sich paul hartmann angemeldet :D :D :D

Benutzeravatar
Fawoboo
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 23:07

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon Fawoboo » Samstag 4. März 2017, 15:36

Das Verladen hat gut geklappt...
Bild

Gute Reise! :)
Bild

FaWoBo190

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon FaWoBo190 » Samstag 4. März 2017, 19:35

mein dank geht an FaWoBoo rolf,balu, paul hartmann und weitere, die mit camping nicht viel am hut haben aber geholfen haben




DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

tabbert660t

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon tabbert660t » Sonntag 5. März 2017, 10:12

Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon Aeon » Sonntag 5. März 2017, 10:45

Auch von mir gutes Gelingen!
Ich freue mich auf ausfühliche Restaurationsberichte :D :D :D

Viele Grüße,
Stefan

FaWoBo190

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon FaWoBo190 » Sonntag 5. März 2017, 21:33

soooooooooooooooooo
heute morgen ausgeschlafen dann kam ne mail von meinem schatz mit dem inhalt
ist es ein grosser umweg, wenn du mich in luxembourg abholen kommst


also route umgeschmissen und nach lux

vor 2 stunden war der wohni dann in seinem neuen zuhause

FaWoBo190

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon FaWoBo190 » Montag 6. März 2017, 18:37

hab gerade über FB ne nachricht von nem oldie-caravaner aus wiesbaden bekommen
er ist zimmermanns-meister und kommt helfen, wenn ich ihn brauche

dieerftstaedter

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon dieerftstaedter » Dienstag 21. August 2018, 19:09

Das Fawoobo hatt heute den Besitzer gewechselt und steht nun in Erftstadt Bei uns . Wenn wir umgezogen sind geht es an die Bestandsaufnahme . Danach an Material und Teilebesorgung . Wer noch etwas hat Unterlagen teile und co . Bitte an uns weiterleiten . Auch der Kontakt zu p. Hartmann wäre gut . Auf ein paar Jahre Wiederbelebung. Danke nochmal fawoobo190

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon HighFidelity » Dienstag 21. August 2018, 19:15

Gratulation :D
Unterlagen müsste ich noch was haben.
Den Kontakt zu Paul kann ich herstellen. Schickt mir einfach eine PN.


Liebe Grüße aus Leipzig
Oliver
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

FaWoBo190

Re: Ein weiterer Fawoboo

Beitragvon FaWoBo190 » Dienstag 21. August 2018, 19:21

ich sitz hier und schau mir mit tränen in den augen die fotos von ERICH an
aber im endeffekt war die entscheidung die einzig richtige
bei den erftstädtern wirds erich besser gehen


Zurück zu „Dies & Das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste