Quizrunde

- Interessantes & Smalltalk
Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Donnerstag 30. November 2017, 18:37

(Nr.11) Tipp: kein deutscher Hersteller
Bild

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Donnerstag 30. November 2017, 18:37

(Nr.12) Wie heißt der Hersteller?
Bild

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Donnerstag 30. November 2017, 18:40

(Nr.13)
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Donnerstag 30. November 2017, 18:41

(Nr.14)
Bild
Bild

Strich 8

Re: Quizrunde

Beitragvon Strich 8 » Donnerstag 30. November 2017, 21:29

Verdammt schwer, zumal ich ja noch nicht so lange in der Thematik stecke, wie manch anderer hier.
Aber ich versuch's mal bei Nummer 4 mit einer logischen Herleitung:
Da das Zugfahrzeug ein Audi 100 zu sein scheint, tippe ich erstmal auf ein westdeutsches Modell.
Desweiteren kenne ich in der Größe und der Schuhkarton-Form nur ein Modell aus den späten 70ern und frühen 80ern aus Vollpoly.
Dieses war ein Westfalia.
Angesicht der Tatsache, daß der Audi in die frühen 70er gehört, könnte der gesuchte WoWa also das entsprechende Vorgänger-Modell sein.
Somit mein Tipp:

WESTFALIA

Beste Grüße
Strich 8

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Quizrunde

Beitragvon Storchencamper » Freitag 1. Dezember 2017, 06:13

Mal ganz auf die Schnelle ..........
Die Nr 8 könnte ein Wolf K-Line, einer der ersten nach der Übernahme von Wolfbart durch Knaus sein, wobei ich wegen dem zweigeteilten Frontfenster eher auf nen Schweikert tippe. Ist echt fies das "Rätsel", die zwei sind praktisch Zwillinge . :twisted:
Und die Nr 12 ein Eifelland wobei das VW vom ersten Modell fürs Volkswohnwagen steht !?
Bei Nr 7 hätte ich fast gesagt ein Hoppe, wobei mich da ein paar Kleinigkeiten stören.
Die riesige Dachluke und der interessante Flaschenkasten von Nr.9 paßt zu nem Kiel, vermutlich Weltenbummler 290

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Freitag 1. Dezember 2017, 08:51

Verdammt schwer, zumal ich ja noch nicht so lange in der Thematik stecke, wie manch anderer hier.
Aber ich versuch's mal bei Nummer 4 mit einer logischen Herleitung:
Da das Zugfahrzeug ein Audi 100 zu sein scheint, tippe ich erstmal auf ein westdeutsches Modell.
Desweiteren kenne ich in der Größe und der Schuhkarton-Form nur ein Modell aus den späten 70ern und frühen 80ern aus Vollpoly.
Dieses war ein Westfalia.
Angesicht der Tatsache, daß der Audi in die frühen 70er gehört, könnte der gesuchte WoWa also das entsprechende Vorgänger-Modell sein.
Somit mein Tipp:

WESTFALIA

Beste Grüße
Strich 8
Einfach kann doch jeder :D
Aber ich ja gebe zu, da ein paar echt harte Nüsse ausgegraben zu haben.
Ich finde es aber sehr cool, dass Du Dich trotzdem daran versuchst! Und es macht ja nun mal gar nichts, mit der Antwort daneben zu liegen. Die Hersteller- und Modellvielfalt ist gerade im Thema Wohnwagen längst nicht so deutlich aufgeschrieben und übermittelt wie bei den Autos. Und auch die Unterschiede der Details sind manchmal so gering, dass es wirklich schwer ist, die Wagen überhaupt zu unterscheiden und sie zuzuordnen. Wenn mir jemand ein Foto von einem alten/seltenen Wohnwagen vorsetzt, komme ich auch oftmals ins Straucheln.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du jetzt wirklich die Nummer 4 meinst, denn da sehe ich gar kein Auto auf dem Bild... Der Wohnwagen wurde ja auch schon als Austermann Knospe identifiziert... Das einzige Auto auf den Bildern sehe ich nur bei Nummer 8, und das ist kein Westfalia...

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Freitag 1. Dezember 2017, 09:02

Und bei Nummer 8 kommt der Ulli ins Spiel:
Mal ganz auf die Schnelle ..........
Die Nr 8 könnte ein Wolf K-Line, einer der ersten nach der Übernahme von Wolfbart durch Knaus sein, wobei ich wegen dem zweigeteilten Frontfenster eher auf nen Schweikert tippe. Ist echt fies das "Rätsel", die zwei sind praktisch Zwillinge . :twisted:
Und die Nr 12 ein Eifelland wobei das VW vom ersten Modell fürs Volkswohnwagen steht !?
Bei Nr 7 hätte ich fast gesagt ein Hoppe, wobei mich da ein paar Kleinigkeiten stören.
Die riesige Dachluke und der interessante Flaschenkasten von Nr.9 paßt zu nem Kiel, vermutlich Weltenbummler 290

Und perfekt!!! Die Nummer 8 ist tatsächlich ein Schweikert 500 K-Linie!!! Super erkannt und klasse kombiniert 8-) 8-) 8-) [Gelöst]

Die Nummer 12 ist kein Eifelland. Vermutlich steht das VW für "VW / Käfertauglich". Das war ja damals ein wichtiger Maßstab.

Hey, die Nummer 7 ist wirklich ein Hoppe!!! Modell Favorit IL von 1967/68 . Yes!!! [Gelöst]

Die Nummer 9 ist kein Kiel... Ich gebe Dir aber recht, die Form des Wagens und die Dachhaube wurden sehr offensichtlich nachgemacht

Benutzeravatar
BaG
Beiträge: 270
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:25
Wohnort: Goch

Re: Quizrunde

Beitragvon BaG » Freitag 1. Dezember 2017, 09:10

Hallo,
de Reu hatte auch fast immer große Dachluken! ;)
Gruss Bernd

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Freitag 1. Dezember 2017, 09:12

Hallo,
de Reu hatte auch fast immer große Dachluken! ;)
Moin Bernd,
das mag sein, aber ein De Reu ist nicht mit dabei

Benutzeravatar
BaG
Beiträge: 270
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:25
Wohnort: Goch

Re: Quizrunde

Beitragvon BaG » Freitag 1. Dezember 2017, 09:30

Nr. 13 könnte ein Meiwa sein da die kurz mal mit Polyester versucht haben.
Gruss Bernd

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Quizrunde

Beitragvon neuens » Freitag 1. Dezember 2017, 09:39

Moin,
die Nr. 7 und 8 habe ich auch gerade als solche Modelle recherchiert...
Die Nr. 13 müsste von Thrun-Eicker te sein, aus der King-Serie (King II ?) von 1967. Stimmt das?

Ansonsten sind das wirklich harte Nüsse. Da komme ich im Moment nicht weiter...

Stefan, eine tolle Idee hattest Du da mit dem Quiz. Ich könnte später auch noch das eine oder andere Objekt zum rätseln anbieten...

In diesem Sinne, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Freitag 1. Dezember 2017, 17:08

Nr. 13 könnte ein Meiwa sein da die kurz mal mit Polyester versucht haben.
Hey Bernd
Nein, Nr. 13 ist kein Meiwa

Aber Rainer kommt der Sache langsam auf die Spur...
Moin,
die Nr. 7 und 8 habe ich auch gerade als solche Modelle recherchiert...
Die Nr. 13 müsste von Thrun-Eicker te sein, aus der King-Serie (King II ?) von 1967. Stimmt das?

Ansonsten sind das wirklich harte Nüsse. Da komme ich im Moment nicht weiter...

Stefan, eine tolle Idee hattest Du da mit dem Quiz. Ich könnte später auch noch das eine oder andere Objekt zum rätseln anbieten...

In diesem Sinne, Rainer

Hallo Rainer, es freut mich, dass es Spaß macht :P
Nr. 13 ist kein King, aber die Spur ist hier schon zum verbrennen heiß!

Wer war denn noch so bei TE dabei?
Und ich würde behaupten, der KING II ist aus diesem Modell entstanden, oder später als KING II umbenannt worden...


Ich würde mich freuen, wenn Du auch was zum Rätseln einstellen würdest!! 8-) 8-) 8-)

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Quizrunde

Beitragvon Storchencamper » Freitag 1. Dezember 2017, 18:05

Hallo Stefan,
Bist du dir jetzt ganz sicher ?
Rainer,s Vermutung mit dem TE als Nr. 13, erscheint mir mehr als nur heiß !? Laut Grundriss, sogar mit der Nummerierung 1/1 müßte es ein King 2 sein ???
Demnach könnte man ihn auch als TEC bezeichnen, wobei im Prospekt von TE die Rede ist !? LMC ist doch erst später dazu gekommen, oder ?

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Freitag 1. Dezember 2017, 18:53

Hallo Stefan,
Bist du dir jetzt ganz sicher ?
Rainer,s Vermutung mit dem TE als Nr. 13, erscheint mir mehr als nur heiß !? Laut Grundriss, sogar mit der Nummerierung 1/1 müßte es ein King 2 sein ???
Demnach könnte man ihn auch als TEC bezeichnen, wobei im Prospekt von TE die Rede ist !? LMC ist doch erst später dazu gekommen, oder ?
Ulli,
ein TE ist es ja auch schonmal, aber laut Prospekt nicht aus der KING-Serie. Die gab es wohl da noch nicht (vermutlich ganz knapp nocht nicht). Der Grundriss ist wirklich gleich, bis auf die Darstellung der Fenster
Aber die Antwort ist schon ganz nah.

Im direkten Vergleich:

Bild
Bild

LMC ist zu TEC dazugekommen? Davon habe ich noch nichts gelesen... Aber das Ganze ist sowiso sehr verwirrend :lol:

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Freitag 1. Dezember 2017, 19:03

LMC ist zu TEC dazugekommen? Davon habe ich noch nichts gelesen... Aber das Ganze ist sowiso sehr verwirrend :lol:
Tatsächlich - laut dem Caravan-Museum aber erst in 2013. Steht auf der TEC-Startseite
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... _e_c_.html

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Freitag 1. Dezember 2017, 19:18

Ich habe mal die Daten verglichen - der gesuchte Wagen hat zwar die gleiche innere Anordnung wie der KING 2, hat aber doch leichte Abweichungen in den Maßen / Gewicht.

Im direkten Vergleich:

King II:
Bild

???:
Bild

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Quizrunde

Beitragvon Storchencamper » Samstag 2. Dezember 2017, 08:03

Na dann bleibt ja eigentlich nur noch eines über ...........!? KIEL Reiseanhänger, den hatte ich zwar wegen der Dachluke zu Nr13 zugeordnet aber ............ :mrgreen:

und verdammt, wenn die "grauen Zellen" doch besser funktionieren würden :evil: Ich weiß genau, das ich vor Jahren etwas über den "verkappten Camper" gelesen habe, es will nur nicht zurück ans "Tageslicht" grummel,grummel

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Quizrunde

Beitragvon Aeon » Samstag 2. Dezember 2017, 13:06

Na dann bleibt ja eigentlich nur noch eines über ...........!? KIEL Reiseanhänger, den hatte ich zwar wegen der Dachluke zu Nr13 zugeordnet aber ............ :mrgreen:
...
Na endlich, Hurraa :lol: :lol: :lol:
Richtig! Die Nummer 13 ist ein Kiel Reiseanhänger Typ Weltbummler 380 [Gelöst]
Das Baujahr kann ich nicht genau sagen, da es auf dem Prospektblatt nicht vermerkt ist. Schätzungsweise 1966/1967

Bild

Bild

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Quizrunde

Beitragvon Storchencamper » Sonntag 3. Dezember 2017, 09:29

Jetzt hab ich es ......................... :mrgreen:
Nr. 10 ist ein Germania FELIX !!!
Vor ein paar Minütchens ist mir wieder eingefallen wo ich es gelesen habe, und siehe da, hab,s auch wieder gefunden.


Zurück zu „Dies & Das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste