Hilfe! Verzogene Tür...

- Alles rund um die Hülle und das Fahrwerk
Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon Aeon » Mittwoch 18. April 2018, 19:41

Hallo Leute,

die Tür von Dirks Ziegler passt nicht so recht zum Aufbau/Türrahmen - in der Mitte liegt sie an, oben und unten steht sie jeweils um zirka 2 cm ab (siehe Fotos). Der Ziegler und die Tür bestehen ja aus Kunststoff, die Tür ist einteilig.
Hatte jemand von Euch auch schonmal diese Problem? Wenn ja, wie konntet Ihr es lösen? Lies sich Eure Tür irgendwie zurückformen?


Bild

oben
Bild

unten
Bild

(sorry dass die Fotos auf der Seite liegen, Picr.de mach das automatisch bei Hochkant-Fotos :roll: )

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon camperduke » Mittwoch 18. April 2018, 20:14

Guten Abend an alle :)
Stefan war so lieb und hat die Bilder für mich eingestellt. Ich kriege das immernoch nicht richtig hin :? :shock:
Ja die Tür vom Ziegler schließt nicht überall bündig ab. Oben drüber kommt zwar noch eine Regenleiste, aber trotzdem habe ich Angst das mir da das Wasser reinläuft. z.b. während der Fahrt.
Mein Gedanke war ob man die Tür evtl. gebogen bekommt, wenn man sie warm macht???
Ich bin über jeden ( sinnvollen) Vorschlag dankbar.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon goga » Mittwoch 18. April 2018, 22:38

Bei jedem zweiten Wagen passen die Türen nicht.
Einen wirklichen Tipp gibt es nicht. Ich denke im laufe der Jahrzehnte hat sich einiges am Wagen verzogen.
Die besten Spaltmaße hatte ich bis jetzt an Tabbert Wohnwagen.
Einige Türen habe ich eingespannt und gezogen, sehr schwierig und die Gefahr das es noch schlimmer wird ist gegeben.
Ansonsten kann man an den Türscharnieren noch etwas probieren. ;)
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon kaefertreter » Donnerstag 19. April 2018, 06:41

Moin Dirk,

Erfahrung mit dem Material habe ich auch nicht,

aber ich ich würde versuchen wenn die Sonne richtig schön draufsteht
mit einem Spanngurt und einem Kantholz etc die Tür ein wenig zu überspannen und einige Stunden
unter Zug zu lassen bis die Tür wieder erkaltet ist,

Aber schön mit Gefühl.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon 69erkadett » Donnerstag 19. April 2018, 07:27

Wie sieht den die Tür innen aus? Ist da Holz drauf? Dann, denke ich, liegt es vielleicht am Holz, dass sich verzogen hat.
Kunststoff kannst Du durch erwärmen mit der Heisluftpistole und spannen ja wieder ein bisschen in Form bekommen (habe ich schon an kleineren Sachen gemacht) Aber GFK nicht!
Grüße

Ralph

herbert

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon herbert » Donnerstag 19. April 2018, 13:19

Hallo Stefan,

Bei meinem Comet hatte ich ein ähnliches Problem, und zwar bei dem unteren
Teil der Tür. Ich habe dann in dem unteren Bereich ein DOM- Schloss eingebaut
und "zwinge" die Tür durch abschliessen in die richtige Position.
Aber bei dem ersten Bild könnte man meinen die Tür ist gerade, aber die äußere
Wandung ist eingedrückt?!?!

Grüße, Herbert

Benutzeravatar
Piro
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:14
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon Piro » Donnerstag 19. April 2018, 13:44

hier sieh man die Form des Zieglers... ;)

Ziegler.jpg
Ziegler.jpg (39.54 KiB) 10199 mal betrachtet
Klepper Piroschka 1969, La Prarie "Domaine"Zelt 1964

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon Storchencamper » Samstag 21. April 2018, 06:01

Hallo Dirk,
Das Problem kennt jeder SuLeiCa Besitzer und bei deinem Ziegler wird es nix anderes sein. Liegt nicht an der Tür, sondern am Wagen selbst. Im laufe der Jahre/Jahrzehnte sackt die GFK Hülle etwas zusammen, und der Wagen selbst wird "bauchiger", sprich in der Mitte breiter. Dadurch liegen die Türen dann mittig an und stehen oben/unten etwas ab. Hab vor Jahren mal mit nem SuLeica Eigner gesprochen, der über Winter, wenn der Wagen nicht genutzt wurde, innen Drehstützen aufgestellt hat, die er ab und an etwas nachgespannt hat, um ihn wieder "in Form" zu bringen. Angeblich hat das immer für eine Saison gehalten ;)

Gruß:
Ulli

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon camperduke » Samstag 21. April 2018, 06:20

Guten Morgen.
@ Ralph. Die Tür ist komplett aus GFK :|
@ Micha. Seit gestern gespannt mal sehen was bei raus kommt :?
@ Herbert. Hast du ein Bild davon? Was ist ein Dom Schloss :?:
@ Ulli. Ich kann mir das so nicht denken. Da ja der Wagen innen mit durchgehenden Möbeln verbaut ist. Sprich vom Fußboden bis zur Decke. Und das auf beiden seiten. Und direkt neben der Tür. Dann müßte doch das Holz auch krumm werden :?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon Storchencamper » Samstag 21. April 2018, 10:36

Die Spaltmaße verändern sich ..........hier ein Millimeter.........da ein Millimeter .........und am Ende hast du schnell nen cm zusammen.
Die SuLeiCa haben auch Innenwände, auch eine direkt neben der Tür, und speziell bei unserem hab ich beim Neuaufbau sogar wie von dem "Kollegen" beschrieben, mit einer Drehstütze gearbeitet bevor ich die Wände STRAMM eingesetzt habe ! Trotzdem hat er nun nach ein paar Jahren das gleiche "Symptom" wie dein Ziegler :( Kann es dir nur so sagen ..........das Problem ist bei GFK Fahrzeugen bekannt .........

herbert

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon herbert » Samstag 21. April 2018, 14:39

Hallo Dirk,

DOM Schösser gibt es schon mal bei E..... , funktionieren würde es aber auch mit
einem Briefkastenschloss. Bild geht zur Zeit nicht, da der Wohnwagen nicht bei
mir zu Hause steht. Aber Himmelfahrt sind wir in Echternacherbrück. Wenn Du
auch dort bist kannst Du es Dir ja mal ansehen.
Grüße,
Herbert

Benutzeravatar
BaG
Beiträge: 268
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:25
Wohnort: Goch

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon BaG » Samstag 21. April 2018, 18:34

Hey Dirk,
wie alt ist dein Ziegler?
Mach mal die sch..ß Spaxschrauben da raus aus der Türe. Hat zwar nix mit der verzogenen Türe zu tun aber da gehören doch bestimmt vernünftige Schlitzschrauben rein ;)
Gruss Bernd

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon camperduke » Samstag 21. April 2018, 20:33

Die habe Ich da extra reingemacht Bernd :lol: damit du was zum meckern hast :lol: :lol: :lol:
Ich brauchte Flachsenkkopf und das noch in Edelstahl in bestimmter Länge. Da ist die Auswahl nicht so groß.
Ich kann damit gut leben ;) ;) ;) ;)
Hat mich schon gewundert das noch keiner was gesagt hat :D :D :D

campingfamilie

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon campingfamilie » Sonntag 22. April 2018, 07:52

Hallo Dirk,
Was die Tür angeht könnte ich beiden Schrauben vielleicht helfen: Wir haben in Kiel einen perfekten Schraubenhandel ( schrauben-schoppe.de).
Ich muss da sowieso hin.
Was brauchst Du?
Gruß Thomas

robotnik

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon robotnik » Sonntag 22. April 2018, 14:37

Leider sieht es wirklich so aus, das sich die Wände "bauchig" verzogen haben. Hätte sich die Türe verzogen, würde die seitliche Aluleiste nicht mehr passen, oder es würden Knicke in der Leiste zu sehen sein. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr an einem Lander Graziella gesehen. Der Holzboden war weich geworden, danach hat sich dann die Hülle verzogen. Die Schrauben an der Aluleiste sehen leider wirklich furchtbar aus :? und passen gar nicht zu einem solch schönen Wagen ...

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon kaefertreter » Dienstag 1. Mai 2018, 18:04

Wie geht es der Tür inzwischen :roll: ?
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: Hilfe! Verzogene Tür...

Beitragvon camperduke » Mittwoch 2. Mai 2018, 15:53

Hallo Micha
Die paar Tage überspannung haben was gebracht. Es ist schon erheblich weniger geworden :D
Und die Schrauben sind immer noch drin und bleiben es auch ;)


Zurück zu „Außen / Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste