WW Oldtimer Beleuchtung

- Die Technik das Wohnwagens
Benutzeravatar
goga
Beiträge: 727
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

WW Oldtimer Beleuchtung

Beitragvon goga » Dienstag 28. März 2017, 09:06

Hallo Freunde,
meine Wolf Restauration nähert sich dem ende zu und ich dann eine TÜV Hauptabnahme benötige.
Ich bin gerade dabei die Beleuchtung zu installieren und ein neues PKW Anschlusskabel anzuschließen. Bei dem Lichttest stellte ich jetzt fest, wenn ich die original Rückfahrscheinwerfer weiter benutzen will, leuchten die Bremslichter gelb und die Blinker rot.
Im Netz habe ich etwas gefunden, dass es PKW`s gegeben hat bei denen so eine Anordnung normal war und der TÜV für Fahrzeuge bis 1969 es auch genehmigt.
Über Anhänger habe ich nichts gefunden und mein DEKRA Spezi wusste es auch nicht genau.

Bild
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 621
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: WW Oldtimer Beleuchtung

Beitragvon kaefertreter » Dienstag 28. März 2017, 10:49

Hallo Godi,

das ist so zulässig.
Rote Blinker hinten bis Ez. 31.12.69 und gelbes Bremslicht bis irgendwie Anfang der 80er
sollte kein Problem sein.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 727
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: WW Oldtimer Beleuchtung

Beitragvon goga » Dienstag 28. März 2017, 13:56

Danke Michael,
dann werde ich es so lassen und so zum TÜV fahren, mal sehen was der Prüfer in Gütersloh dazu sagt. :mrgreen:
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
robotnik
Beiträge: 791
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 09:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: WW Oldtimer Beleuchtung

Beitragvon robotnik » Dienstag 28. März 2017, 17:10

Habe gerade mal in der "Oldtimer Fibel" des ADAC nachgeschaut :

... vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig ( hinten ) § 54 StVZO

... vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig § 53 StVZO

Mit den Paragraphen bist du gegen Willkür geschützt :D

Benutzeravatar
campingfamilie
Beiträge: 622
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:28

Re: WW Oldtimer Beleuchtung

Beitragvon campingfamilie » Dienstag 28. März 2017, 21:25

Habe ich auch: Sowohl am Opel P2 als auch am Klappfix.
War sogar §21 fähig.
Ich habe sogar weisse Blinker im P2 vorne- ohne gelbe Birnen.
Thomas
Für die Campingfamilie
Opel Admiral 1976, Opel Kadett 1987, Tabbert 660t von 1972, Rapido Confort 1978 und Ur-Klappfix von 1956

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 727
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: WW Oldtimer Beleuchtung

Beitragvon goga » Dienstag 28. März 2017, 21:51

Danke für eure Unterstützung , habe mit dem Wagen schon genug Stress. :?

@Olli, die Paragrafen werde ich ausdrucken und zum TÜV mitnehmen. ;)
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D


Zurück zu „Gas / Elektrik / Wasser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste