Umluftregler kennt nur Vollgas!!!

- Die Technik das Wohnwagens
Strich 8

Umluftregler kennt nur Vollgas!!!

Beitragvon Strich 8 » Sonntag 17. September 2017, 18:32

Moin.
Der Umluftrehler in unserem Tabbert kenn nur Vollgas.
Wenn man den Drehregler höher dreht, passiert auf der ganzen Strecke gar nichts, erst in der Endposition bringt er plötzlich volle Leistung ans Gebläse.
Das nervt etwas.
Meiner Meinung nach müsste das so eine Art Potentiometer sein, bei dem der Kupferstreifen über den der Drehschieber wandert, immer breiter wird.
Bei mir läuft der Stromabnehmer augenscheinlich aber bis kurz vor der Endposition über Keramik und erst am Ende kommt ein Stromfluß zustande.
Ich glaube, da ist auch mit WD 40 nix zu macjen.
Ich versucje mal, ein paar Fotos davon einzustellen.
Weiß jemand, ob das so rochtig ist, oder hat -falls nicht reparabel- noch jemand so einen Regler liegen.

Ich höre gerne von Euch!!!

Strich 8
P.S.:
Leider sind die Bilddateien zu groß und ich kann die Qualität beim Smartphone nicht runterregeln.
Wenn jemand Bescheid weiß und whattsapp hat, kann ich sie gerne darüber schicken...

Daffi

Re: Umluftregler kennt nur Vollgas!!!

Beitragvon Daffi » Sonntag 17. September 2017, 21:25

Da gibts eine ganze Menge verschiedener Regler, die neuen sind elektronisch,der ganz alte hatte eine biegsame Welle und tatsächlich sowas wie ein Poti, allerdings gleitet der Reiter hier über einen Draht.
Wenn Du Glück hast, ist nur der Draht unterbrochen, meistens liegt der Fehler aber am Motor, denn die gehen mit zunehmendem Alter und durch die permanente Hitze irgendwann mal kaputt und bekommen dann oft einen Wicklungsschluß, dadurch wird dann der Poti überlastet und der Draht brennt durch.
Ersatz kannst du vergessen, das ist uralte Technik und die heutigen Trumavent arbeiten mit einer ganz anderen Technik.

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Umluftregler kennt nur Vollgas!!!

Beitragvon Storchencamper » Montag 18. September 2017, 06:50

Falls due es nicht hin bekommst ...........
Bin mir ziemlich sicher das ich noch irgendwo im Fundus den 220Volt Trumavent den ich damals gegen nen 12Volt im Construtam getauscht habe, finde.

Strich 8

Re: Umluftregler kennt nur Vollgas!!!

Beitragvon Strich 8 » Dienstag 19. September 2017, 07:34

Moin Strochencamper.....
Habe Dir eine PN gesendet.
Beste Grüße
Strich 8

Strich 8

Re: Umluftregler kennt nur Vollgas!!!

Beitragvon Strich 8 » Samstag 23. September 2017, 07:52

Danke Uli.
Läuft prima stufenlos und leise.
💨💨💨

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Umluftregler kennt nur Vollgas!!!

Beitragvon Storchencamper » Samstag 23. September 2017, 17:23

Gern geschehen !


Zurück zu „Gas / Elektrik / Wasser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste