Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

- Das Innere des Wohnwagens
woelfchen83

Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

Beitragvon woelfchen83 » Dienstag 28. Februar 2017, 12:05

Hallo ihr Lieben!

Der Vorbesitzer unseres Wohnwagens (Hymer Eriba Nova 340) hatte bereits die Bodenplatte, Styrodur und die Spanplatten erneuert. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, mit was ich am besten die Wände und die Decke "verkleide". So ganz eben sind diese natürlich durch die Stöße nicht und ich hätte schon gerne eine glatte weiße zumindest leicht glänzende Fläche. Was macht man da am besten? Vom lackieren wurde mir abgeraten, da sich da dann an den Stößen wohl immer wieder Risse bilden und man die durch die Bewegung und die damit einhergehende Verwindung des Wohnwagens nicht, wie z.B. Trockenbauplatten mit Gewebeband und Spachtel eben bekommt.

Habt ihr Erfahrung mit Wandbespannungen? Oder ist einfache Glasfasertapete und seidenglänzende Wandfarbe doch das Beste? Zumal auch immer wieder die Diffusionsfähigkeit der einzelnen Materialien angesprochen wurde und von der Verwendung von undurchlässigen Materialien wie Folie oder Kunstleder abgeraten wurde.

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

Beitragvon goga » Dienstag 28. Februar 2017, 15:51

Hallo,
wir sind auch Wohnwagen Schrauber und restaurieren besonders gerne Wolf 1 Wagen ( kann im Forum eingesehen werden ).
Zu Deiner Frage, ich würde es mit Flies Tapeten und Spezialleim versuchen. Diese Tapeten werden auch gerne als Untergrund beim Innenausbau verwendet.
Ich hatte bei meinem Hausanbau immer Risse in der Decke, seit ich die Flies Tapete drunter habe ist schluß damit und das schon seit einigen Jahren.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

woelfchen83

Re: Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

Beitragvon woelfchen83 » Dienstag 28. Februar 2017, 21:31

Aber Vliestapeten sind dich dafür bekannt, dass die sich auch leicht wieder abziehen lassen :o Ich möchte schon etwas das nicht wieder abblättert und sehr robust ist, wegen unserem Hund.

Derzeit tendiere ich zu glatter Glasfasertapete mit Latexfarbe. Das soll angeblich ewig halten und sehr pflegeleicht sein.

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

Beitragvon goga » Dienstag 28. Februar 2017, 21:51

Glasfaser oder Flies sind sehr ähnlich, damit alles hält musst Du auch den richtigen Kleber nehmen.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

woelfchen83

Re: Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

Beitragvon woelfchen83 » Mittwoch 1. März 2017, 12:42

Ja, für die Glasfasertapete wird wohl ein spezieller Kleber gleich mitgeliefert oder meinst du, dass das eben schwierig ist, weil die Spanplatten bestimmt einiges aufsaugen? Muss ich wohl doch mal wieder richtig shoppen gehen. In meinem Lieblingsladen, dem Baumarkt :mrgreen:

woelfchen83

Re: Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

Beitragvon woelfchen83 » Samstag 7. April 2018, 21:00

Das mit der Glasfasertapete und der Latexfarbe hatte im Übrigen einwandfrei geklappt. Einzig dass man die Stöße der Spanplatten, zumindest für meinen Geschmack, zu sehr gesehen hat, hat uns dann doch dazu bewegt noch Mal Hand anzulegen. Die Wände wurden sodann mit weißem Kunstleder bespannt.

Bild

Wigwam-Opa
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:59
Wohnort: Ennigerloh

Re: Spanplatten tapezieren / lackieren / bespannen?

Beitragvon Wigwam-Opa » Montag 9. April 2018, 13:41

Toll, sieht richtig edel aus!

Gruß

Herbert :)


Zurück zu „Innen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste