Fenster kleben

- Technisches rund um den Wohnwagen, Restaurationen etc.
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 14:48
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Fenster kleben

Beitragvon Marc » Samstag 28. Dezember 2019, 15:15

Hallo,
bin gerade dabei unseren Eifelland für die kommende Saison aufzuhübschen. Wir haben immer Schwitzwasser im Küchenfenster, Grund scheint zu sein, das sich die Innenscheibe teilweise gelöst hat. Kann man die vorsichtig komplett entfernen und neu einkleben? Wie und womit? Würde sie dabei zu Bruch gehen, wäre sie vermutlich leicht zu ersetzen, ist einfach eine flache Scheibe. Nur die Äußere sollte es auf jeden Fall überleben....

Grüße, Marc
Wenn schon Camping - dann auch richtig! :D

Benutzeravatar
Fawoboo
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 23:07

Re: Fenster kleben

Beitragvon Fawoboo » Mittwoch 1. Januar 2020, 19:34

Ein frohes neues Jahr!

Ich denke die Scheiben sind eher verschweißt, da dürfte es schwierig werden sie zu trennen.

Kleine Löcher an allen vier Ecken von innen gebohrt, lösen meist das Problem ohne die Funktion oder das Aussehen zu beeinträchtigen.
Bei älteren Mikafa mit Echtglasdoppelfenstern wurden einige rohe Reiskörner mit eingebaut, die die Feuchtigkeit aufnehmen sollten. Das hat wohl auch gewirkt.

Viel Erfolg
Rolf

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Fenster kleben

Beitragvon Aeon » Donnerstag 2. Januar 2020, 10:58

Moin Marc,

wenn Du die Scheibe ausbauen möchtest, solltest Du schauen, wie diese vermutlich mal eingebaut wurde. Denn hast Du nur an der Fehrzeugaußenseite am Fenster diesen spreizenden Einzugkeder und innen nicht, dann wurde das gesamte Fenster sehr wahrscheinlich mal von innen eingesetzt. Sprich, dann kannst Du die Innenscheibe nicht alleine ausbauen, dann musst Du das ganze Fenster herausholen. Sollte auch/nur innen ein Einzugkeder sein, dann sollte es auch nur allein mit der Innenscheibe klappen.
Schau aber mal nach, wie die Fensterdichtung im Allgemeinen ausschaut, ob sie vielleicht schon hart und spröde bzw. rissig ist. In diesem Fall würde ich mich mal nach einer neuen passenden Dichtung umschauen. Das Einkleben der Scheibe/n würde ich mit SikaLastomer 710 vornehmen. Aber nur eine kleine Raupe in den Dichtungsspalt einspritzen, nicht, dass die Masse sich nach innen zwischen die Fensterscheiben drückt und sichtbar wird. Bei Deinem doppelwandigem Fenster würde ich das Verbauen aber nur an einem Tag mit niedriger Luftfeuchtigkeit machen, sonst ist automatisch wieder eine gewisse Feuchte zwischen den Scheiben, die kondensieren kann.
Oder halt ein paar Reiskörner gleich mit zwischenlegen :lol: :lol: :lol: (lieber nicht, die machen Dir ruckzuck Milchglas)
Das Mikafa damals das gemacht hat wusste ich bisher noch nicht - eine klasse Idee. Kam von denen denn auch der Trick mit dem Salzstreuer und Reis drin?? :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 14:48
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Fenster kleben

Beitragvon Marc » Freitag 24. Januar 2020, 17:58

Hallo Stefan,
ist so ein typisches Klappfenster.
Ich habe inzwischen die maroden Gummi Knebelverschlüsse erneuert und es noch mal richtig unter die Lupe genommen. Es ist oben in der Kederleiste eingehangen. Aber nicht so ein modernes komplett aus Kunststoff, aussen rum sind Aluleisten geklemmt, oder verklebt. Die halten die beiden Hälften zusammen. Anscheinend ist da was undicht. Und die plane Scheibe ist nicht die innere, sondern die Äußere. Als Hersteller steht Knaus drauf.
Um es neu zu dichten müsste ich die Aluleisten entfernen, habe Angst das es dann zerbröselt, die bewegen sich kein bisschen und der Kunststoff sieht nicht mehr besonders vertrauenswürdig aus.

Grüße, Marc
Wenn schon Camping - dann auch richtig! :D


Zurück zu „Technisches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast