Keine Papiere und keine Typenschilder???

- Technisches rund um den Wohnwagen, Restaurationen etc.
Cassius

Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Cassius » Sonntag 19. Januar 2020, 23:52

Einen schönen guten Abend,
ich habe die Möglichkeit einen Yvonne Mostard 306 HD zu kaufen, eine Totalrestauration. Dazu sind keinerlei Papiere vorhanden und dann fehlen auch noch die Typenschilder am Wohnwagen selber, und an der Deichsel, also der Auflaufbremse, das einzige was ich sehen konnte ist das Typenschild der Achse, noch überstrichen. Die Fahrgestellnummer ist gut leserlich vorhanden. Beim Mostard Register habe ich schon mal nachgeschaut und er passt von der Ausführung und von der Fahrgestellnummer ins Jahr 1965.
Ich habe beim TÜV in Wiesbaden und in Mainz wegen einer Zulassung nachgefragt. Der Mitarbeiter in Wiesbaden machte mir wenig Hoffnung, wegen dem fehlenden Nachweis, dass der Wagen schonmal zugelassen war, und dann wäre es eine Neuzulassung nach heutigen Anforderungen.
In Mainz hörte es sich ähnlich an, allerdings räumte er ein man könnte eine anderes Fahrgestell verbauen, die z.B eine Rückfahrautomatik hat, dann wäre es schon möglich, wenn alles passt. Das war für den Wiesbadener absolut unmöglich.
Ich habe schon verstanden das ich einen echten "Freund" alter Fahrzeuge beim TÜV brauche.
Verbaut ist augenscheinlich eine Peka Achse und Auflaufbremse. Bekommt man dafür noch Ersatzteile?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Wagen wieder "in Betrieb zu nehmen" und nicht eine Neuzulassung zu machen?

Ich glaube ihr erkennt mein Problem, dazu ist es noch mein absolutes Wunschfahrzeug und liebe macht ja bekanntlich blind!!!

Über Ratschläge, in welche Richtung auch immer, würde ich mich freuen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon goga » Montag 20. Januar 2020, 08:21

In meinem Kreis wird eine TÜV Eizelabnahme gemacht.
Wichtig wäre z.B. ein Prospekt mit den Daten, die der Sachverständige übernehmen oder vergleichen kann, Schein o.Brief von einem vergleichbaren Fahrzeug hilft natürlich auch.
Mein Prüfer hat auch viele Wohnwagen-Daten in seinem Computer.

Schwieriger ist es in meinem Kreis mit der Zulassungsstelle. Die verlangen vom Vorbesitzer einen Notarischen Besitznachweis, ohne dem geht bei uns nichts.
Es ist von TÜV zu TÜV und Kreis sehr unterschiedlich, auf jeden Fall ist es eine sehr aufwendige Angelegenheit.
Darum kaufe ich auch nur Wagen mit Papieren.

So schön ein Mostard auch ist, würde ich bei so einem Aufwand davon abraten --- Gruß Godi ---
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Aeon » Montag 20. Januar 2020, 17:51

Wegen Ersatzteilen für PEKA könntest Du mal hier nachfragen: http://www.anhaenger-ersatzteile24.eu/peka_bestell.htm
Ebenso ist die Firma NICO Fahrzeugteile eine gute Adresse: https://www.nico.info/

Kalotz

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Kalotz » Montag 20. Januar 2020, 19:09

Ich habe einen Diplomat, da waren auch keine Papiere mehr vorhanden. Der Tüv hat eine Einzelabnahme gemacht. Erstzulassung wurde geschätzt. War eigentlich unproblematisch. Ich würde lediglich bei Zulassung oder Polizei mal nachfragen, ob die Fahrgestellnummer nicht als gestohlen gemeldet war.
Als Eigentumsnachweis reicht eigentlich auch der Kaufvertrag.

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon kaefertreter » Montag 20. Januar 2020, 19:56

Naja Karsten,,
wie Godi schon schreibt.
Je nach Kreis und Zulassungsstelle ist von unkompliziert bis unmöglich alles drin.
In Bremen Nord sind die zu blöd nen Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen zuzulassen :oops:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Kalotz

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Kalotz » Montag 20. Januar 2020, 20:08

Das stimmt allerdings, aber für die Abnahme kann man sich ja jemand suchen. Da ist ja egal, wer es macht. Man muss nur schaun wegen dem Zulassungsbezirk. Im Zweifelsfall meldet er hn erstmal jemand anders an, wo die Unkompliziert sind.

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon goga » Montag 20. Januar 2020, 21:19

Ist schon klar, aber den find erst einmal.
Das Zulassen ohne Papiere habe ich mit einem Wohnwagen einmal gemacht der hatte zum Glück keine Bremse und dann hat es auch nur über Umwegen funktioniert, die ich hier aber nicht beschreiben möchte.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Cassius

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Cassius » Montag 20. Januar 2020, 22:52

Ich habe letzte Woche schon mal eine Anfrage ans KBA , wegen dem Diebstahl und so, geschickt. Aber ich habe noch keine Antwort erhalten, vielleicht liegt es daran das ich eine Privatperson bin. Bei der Zulassungsstelle habe ich auch schon mal nachgefragt, die hatten keine Auffälligkeiten.
Und der Gedanke das "Haus" samt Rahmen auf ein anderes passendes Unterteil zu setzen, mit Papieren? Okay, okay das ist nicht mehr Orginal, aber wäre vielleicht auch ein Mittel zu Zweck.
Und das mit der eidesstattliche Versicherung habe ich mir auch schon gedacht, auch wenn die Dame bei der Zulassungsstelle noch nicht gefragt, aber den fallen ja gerne mal solche Sachen später ein.
Erstmal danke ich Euch allen für die Stellungsnahmen, aber noch fühle ich mich ein wenig blind :shock: , bis morgen muss ich Bescheid geben, ob hü oder hott.

Grüße aus Wiesbaden

Christian

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon goga » Montag 20. Januar 2020, 23:19

Noch einmal,
in meinem Kreis, keine eidesstattliche Erklärung, nur ein NOTARISCHER BESITZNACHWEIS, so als würde man ein Haus oder Grundstück kaufen und der Nachweis muss vom Vorbesitzer kommen.
Eine eidesstattliche Erklärung von einem Rechtsanwald hatte ich, diese wurde aber nicht anerkannt, weil die sich heute jeder selber basteln kann ( Aussage von der Zulassungsstelle ) .
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Cassius

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Cassius » Montag 20. Januar 2020, 23:26

Okay, verstanden , also wenn wede ich das nochmal mit unserer Zulassung abklären.
Danke für den Hinweis, was man so alles lernen muss.
Danach ist man wahrscheinlich schon halber Jurist :lol: :lol: .

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon goga » Montag 20. Januar 2020, 23:35

So ist es,
in meinem Kreis ist es eigedlich nicht der TÜV , sondern die Zulassungsstelle, aber wie schon beschrieben, von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

campingfamilie

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon campingfamilie » Dienstag 21. Januar 2020, 09:21

Es gibt schon Wege- aber bitte im persönlichen Gespräch und nicht in der „öffentlichen Welt“ .
Am besten verabredet man sich über PN zu einem Telefonat.

Ich stehe auch zur Verfügung!
Viele Grüße aus Kiel

Thomas

Cassius

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Cassius » Dienstag 21. Januar 2020, 23:00

Die liebe hat gesiegt über alle Vernunft. :roll: :shock: :D
Ich habe ihn gekauft, für alle die ihn bei den Kleinanzeigen schon gesehen haben, er wohnt ab demnächst in Wiesbaden. :mrgreen:
Jetzt wird es bestimmt eine Zeit dauern und dann kommen jede Menge Fragen auf mich und auf Euch zu.
Ich hoffe auch dann auf rege Anteilnahme, so wie ich es jetzt schon erfahren habe, DANKE.
Den ein oder anderen werde ich bestimmt noch per PN anschreiben.
Und wenn ich ihn danngeholt habe versuche ich mich auch mal am Bilder einstellen.
Bis dann
Christian

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Aeon » Mittwoch 22. Januar 2020, 06:17

Haha super! Entscheidungen aus dem Bauch heraus sind sowieso meist die Besseren 8-)
Dann freue ich mich mal auf Bilder von dem guten Stück :)

Viele Grüße,
Stefan

Kalotz

Re: Keine Papiere und keine Typenschilder???

Beitragvon Kalotz » Mittwoch 22. Januar 2020, 13:25

Ich sag einfach nur👍


Zurück zu „Technisches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste