Und schon wieder ein Neuer...

- Technisches rund um den Wohnwagen, Restaurationen etc.
Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Donnerstag 25. Februar 2016, 07:58

Guten Morgen zusammen!

Quasi mehr durch Zufall bekam ich die Tage die Chance, einen Kiel-Reiseanhänger Weltbummler 400 von 1963 zu erwerben. Er scheint soweit komplett, ich habe aber erst morgen die Möglichkeit, ihn in aller Ruhe und vor allem bei Licht genauer unter die Lupe zu nehmen. Er stand die letzten 30 Jahre bei einem Bauern in der Scheune, diente einem Helfer ein paar Jahre als Unterkunft, und ist daher doch ziemlich in die Jahre gekommen. Aber die Einbauten sind totschick - feinster 60er-Jahre Stil, und er scheint soweit dicht zu sein. Das vermutlich originale Vorzelt liegt auch noch in der Sitztruhe und wurde die letzten mindestens 30 Jahre nicht benutzt.

Hat vielleicht jemand dafür Info- oder Prospektmaterial, oder gar Teile zu Hause liegen?
Das Caravan-Museum habe ich schon befragt, dort kann man sich ein Prospekt aus 1961 ansehen (vermutlich ist es aber auch für das 63er Modell aktuell). Sonst gibt das Internet nicht viel Infos her.
Die verbauten Rückleuchten sind definitiv nicht die Originalen, wenn möglich würde ich gerne wieder auf die schönen spitzen Leuchten zurückrüsten.

Liebe Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon neuens » Donnerstag 25. Februar 2016, 10:53

Hallo Stefan,

das ist ja wieder der Wahnsinn. Das ist grundsätzlich ein schöner Wohnwagen, den es wirklich nicht mehr häufig gibt. Ich hoffe für Dich, dass er mit einem vertretbaren Aufwand wieder flott zu bekommen ist. So lange Du Platz hast, kann man ja so etwas nicht ausschlagen :P :roll:
Ich bin schon auf Fotos gespannt...

Gruß, Rainer

...der leider keine Infos zu diesem Modell hat. Der Thomas (Thomas) hat sich, glaube ich, vor nicht allzu langer Zeit einen kleinen der Reihe gekauft. Vielleicht hat er da Material oder Infos...
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Donnerstag 25. Februar 2016, 17:05

Hallo Rainer,

ja, der Thomas hat einen Kiel, und soweit ich mich erinnere einen 290er. Den konnte ich schon auf dem vergangenen Treffen in Lippstadt bewundern. Ich hatte zuvor schon in diversen Artikeln gelesen, dass die Wagen von Kiel eine sehr schöne Inneneinrichtung haben - in Thomas' Wagen konnte ich mich dann auch davon überzeugen 8-)
Foto's gibt's dann auch die Tage.
Naja, Platz habe ich eigentlich keinen mehr, aber der Dirk hat einen wunderbar großen Garten... :lol: :lol: :lol:
Natürlich bekommt er auch seine eigene Abdeckplane, ich lasse ihn ja nicht im Regen stehen.

Liebe Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon 69erkadett » Freitag 26. Februar 2016, 07:06

Glückwunsch, Stefan!

Ich hatte auch mal einen kleinen Kiel, und das Beste daran waren die Rücklichter. Die sind aber sehr sehr schwer zu bekommen.
Meiner wurde innen allerdings mit Korkplatten versaut.
Infos habe ich leider keine mehr.
Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Freitag 26. Februar 2016, 22:09

Nabend zusammen,

wie versprochen, hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Storchencamper » Samstag 27. Februar 2016, 06:34

Schönes Interior, wird aber ne Fleißaufgabe das wieder herzurichten. Leider sind einige Schadstellen an der Oberfläche zu erkennen, aber das machst du schon !? Frag doch mal beim COC-Archivar an. Von den bekannten deutschen Marken ist eigentlich einiges im Archiv, und ich meine auch vor nicht allzu langer Zeit nen Bericht von ihm über Kiel Reiseanhänger, in einer der COC Mitgliedszeitungen gelesen zu haben.

Viel Erfolg:
Ulli

Wigwam-Opa
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:59
Wohnort: Ennigerloh

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Wigwam-Opa » Samstag 27. Februar 2016, 11:39

Oh Mann, Stefan!
Da hast Du dir ja was vorgenommen-also, für mich wär das ja nix-aber ich denke: Du schaffst das :!:

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Samstag 27. Februar 2016, 14:12

Hallo zusammen,

die meißten "schadhaften Stellen" sind einfach nur extrem dreckig und die Küchenzeile trieft vor Fett und verklebten Staubflusen. Das hier ist wirklich eine Frage des Fleißes - hier muss mal ordenlich der Schrubber abgesetzt werden :)
Der Erntehelfer, der ihn bewohnt hatte, hielt vermutlich nicht viel von Hygiene. Er schlief zum Beispiel auf diesen schönen Polstern von 1963, die mittlerweile so wundervoll duften... Und als ich die Fächer leer geräumt hatte, musste ich so manches Mal schmunzeln. So fand ich zum Beispiel hinter einer Klappe eine wilde Mischung aus vertrockneten Kartoffeln, Zwiebeln und Socken vor, direkt im offenen Fach darunter dünstete Massenhaft Schuhcreme vor sich hin. Und es erklärt sich von selbst, wie dies nur zu ertragen war, so fand ich unzählige leere Flaschen Wodka :lol: :lol: :lol:

Zum Infomaterial - Auf dem Ostertreffen werde ich wohl mal Josef Denzel darauf ansprechen. Der Bericht aus der COC-Zeitung täte mich ja interessieren ;)

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon goga » Samstag 27. Februar 2016, 16:13

Schöner Wagen,
den bekommt man wieder hin. :D
Wäre auch was für mich gewesen, :mrgreen: bin gerade auch gut dabei mit meinem Wolf.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon neuens » Samstag 27. Februar 2016, 20:09

Hallo Stefan,
Respekt!!! Das ist schon ein toller Wohnwagen, aber man muss schon eine Portion Ekel überwinden um die wirklichen inneren Werte zu sehen ;-) :-)
Ich hoffe, es handelt sich tatsächlich nur um kosmetische Arbeiten. Da wirst Du bezüglich der Putzmittel sicherlich in den gewerblichen Bereich gehen müssen. Das bekommst Du mit normalen Supermarktmittel doch nicht sauber... :shock:

Und neue Polster und Stoffe sind zu empfehlen... :lol: ;) :idea:

Viel Erfolg und Ausdauer.

In diesem Sinne, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Samstag 27. Februar 2016, 22:05

@ Gody: es freut mich, dass Du schon am neuen Wolf zu Gange bist! Ich denke, wir alle freuen uns auf Fortschritts-Bilder ;)

@ Rainer: um das Holzinterieur wieder so richtig schön zu bekommen, wird bestimmt nicht nur Putzmittel ausreichen. Dazu werde ich wohl alles anschleifen, und mit neuem Klarlack versiegeln müssen. Und einige mehr oder weniger schwierige Reparaturarbeiten sind auch noch nötig.
Neue Polster sind natürlich Pflicht. Richtig toll ist aber, dass noch die alten Stoffe drauf sind, so habe ich gleich perfekte Vorlagen für die neuen Bezüge.
Noch habe ich selbst nicht danach gesucht, vielleicht jemand spontan eine Idee, wo man so einen Cordstoff möglichst originalgetreu herbekommt?

Viele Grüße,
Stefan

Iris

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Iris » Samstag 27. Februar 2016, 22:17

Hallo Stefan,

so versiffte Camper hatte ich auch schon. Erstmal Großputz machen, dann sieht die Welt schon anders aus.

Du machst das schon. Das wird bestimmt ein Schmuckstück.

Herzlichen Glückwunsch

Gruß
Iris

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Storchencamper » Sonntag 28. Februar 2016, 07:03

Bisher liegt mir noch keine Anmeldung von unserem Archivar vor ! Am besten du schreibst ihn mal an !?
Werde aber mal schauen ob ich die besagte Zeitung noch wieder finde. Dann bringe ich sie Ostern mit.

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Sonntag 28. Februar 2016, 10:40

Hallo Ulli,

ich habe Josef Denzel gerade eine eMail geschrieben. Ich bin ja sehr gespannt... :P
Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Zeitung zum Ostertreffen mitbringen würdest!


Hallo Iris,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte :P
Ich vermute auch, dass sich dort unter dem Schmutz ein schicker Wohnwagen befindet. Man sollte nicht zu viel nachdenken, sondern einfach machen.

Liebe Grüße,
Stefan

Thomas
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 11:59

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Thomas » Sonntag 28. Februar 2016, 19:04

Hallo Stefan.

Glückwunsch zum Kauf.

Unser 290 sah von außen schlecht aus, war aber dann auch gut 2 Wochen Urlaub mit täglichm Schleifen, um ihn außen halbwegs hin zu bekommen. Innen mussten wir nur eins bischen putzen, neue Vorhänge und Matratzen und gut war es.

Bekanntlich sind mir ja auf der Jungferenfahrt die Scheiben rein und rausgefallen.

Ich habe noch eine Front- oder Heckglasscheibe übrig. Wenn Sie passt und Du sie brauchen kannst....Ich habe jetzt Makolon drin; mit sika fest verklebt und Blendrahmen drüber.

Viel Spass beim Fertigstellen

Thomas.
Thomas Boxberg
Rösrath

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Sonntag 28. Februar 2016, 19:50

Hallo Thomas,

danke schön :)
Ja, die Geschichte mit Euren Scheiben ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben.
Als ich die Scheiben von meinem das erste Mal ausgestellt habe, war ich auch gaanz vorsichtig und habe penibel auf die Scharniere geschaut. Die Fensterelemente sind ja alle aus Sekurit-Glas und richtig schwer, da sind intakte Scharniere und Feststeller sehr wichtig.
Noch sind alle meine Scheiben ganz, wenn es damit aber mal Schwierigkeiten geben sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Sage mal, konntest Du Eure Rückleuchten bei den Restaurierungsarbeiten wieder benutzen? Meinst Du, es sind die Originalen? Ich habe das Internet schon rauf und runter gegoogelt, kann aber keine brauchbaren Informationen darüber finden. Ich habe den gleichen ovalen Lampensockel wie Ihr, allerdings wurden bei meinem mal eckige Rückleuchten darauf montiert. Die spitzen Rückleuchten von den frühen Eriba könnten passen, allerdings sieht es so aus, als seien Eure von der Spitze her etwas länger (habe auf dem Treffen in Lippstadt ein weit entferntes Foto von Eurem Wagen gemacht), als die von Eriba. Könntest Du mir vielleicht ein paar detaillierte Fotos von Euren Rücklichtern machen? Auch falls Du Hersteller und Nummern der Lampen weißt - ich würde mich wirklich sehr darüber freuen! :P :P Ich möchte den Wagen einmal gerne wieder so originalgetreu wie möglich herrichten.

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon goga » Sonntag 28. Februar 2016, 21:29

Hallo Stefan,
vielleicht kannst Du diese Leuchten auf den Sockel bekommen. :?:

http://www.ebay.de/itm/2-X-MONARK-Schlu ... SwirZTt9EP
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

campingfamilie

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon campingfamilie » Sonntag 28. Februar 2016, 21:36

Die Monark Leuchten kenne ich von anderen Projekten: Leider verbleichen die eingefärbten Gläser schnell , sodass es sich lohnt, gleich Ersatz mitzubstellen.

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon goga » Sonntag 28. Februar 2016, 22:42

Das stimmt, an meinem Wolf habe ich auch diese verbaut und mittlerweile mit Lampenlack behandelt. ;)
Jetzt bleichen die nicht mehr aus. :)

Bild
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon camperduke » Montag 29. Februar 2016, 15:49

Ja Stefan man gut das ich soviel Platz habe :D wenn das so weitergeht kann ich bald einen Campingplatz aufmachen :lol: :lol: :lol:


Zurück zu „Technisches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste