Und schon wieder ein Neuer...

- Technisches rund um den Wohnwagen, Restaurationen etc.
Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Dienstag 1. März 2016, 08:52

Hey Godi,

an Deinem Wagen sehen die Leuchten von Monark wirklich gut aus. Ich behalte sie mal im Hinterkopf...
Die richtigen Leuchten sind allerdings bestimmt doppelt so lang/spitz.
Ich hoffe, dass Thomas mir ein paar Fotos und eventuell eine Artikelnummer von seinen Leuchten (stehen ja meistens auf dem Glas) geben kann.


Moin Dirk,

ist schon toll, wenn man die richtigen Leute kennt :lol: :lol: :lol:
Am Wochenende möchte ich Jessica auch mal den Wagen zeigen, der Frau muss er ja schließlich auch gefallen.

Bis denne ;)

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon 69erkadett » Dienstag 1. März 2016, 17:42

Bild

Bild


Das war mal mein Kiel, die Rücklichter sind wesentlich spitzer!!
Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Dienstag 1. März 2016, 18:44

Ja, Ralph, das sind die Rücklichter die ich suche!! Tausend dank, jetzt habe ich ein Modell und kann besser vergleichen 8-) 8-) 8-)
Ich frag mich nur, wieso Du den verkauft hast? Er ist doch so schick :P
Hast Du vielleicht noch weitere Fotos, auch eventuell vom Innenraum?
Welches Modell war/ist er denn?
Und welches Baujahr?
Fragen über Fragen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Dienstag 1. März 2016, 18:58

Voillà, die vom Eriba!
Jetzt muss ich sie nur noch irgendwo zu kaufen kriegen. Ich habe gesehen, dass es von Hella ähnliche gibt. Allerdings werden diese dann durch den Blendrahmen verschraubt, und nicht wie bei den Richtigen, direkt durch die Glaskappe...

Bild

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Dienstag 1. März 2016, 19:18

Übirgens, hier sind die unterschiedlichen Leuchten wunderbar aufgeführt:

http://www.eribasar.de/eribasar/beleuchtung-au%C3%9Fen/

Meiner ist Baujahr 1963 - Die Leuchten passen da schonmal 8-)

robotnik

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon robotnik » Mittwoch 2. März 2016, 04:59

Wie wäre es hiermit ? Das sind Blinker vom Trabant 500 / 600. Die gibt es auch ungefärbt, müssten dann noch rot eingefärbt werden ...


Bild

robotnik

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon robotnik » Mittwoch 2. März 2016, 05:07

Hier in farblos :

Bild

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon 69erkadett » Mittwoch 2. März 2016, 12:28

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Bilder. Den Sitz vorne und den Tisch haben wir selbst eingebaut, darunter war das PortaPotti.
Er war innen mit Kork beklebt.
Kiel Wetlbummler 310
Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Piro
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:14
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Piro » Mittwoch 2. März 2016, 15:21

Ohh, die schöne Korktapete ... brrr , wie wunderbar :D ;)
Klepper Piroschka 1969, La Prarie "Domaine"Zelt 1964

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Mittwoch 2. März 2016, 20:33

@ Olli:
die Leuchten sind auch gar nicht hässlich. Ich geb' aber noch nicht auf und suche lieber nach den original Verbauten. Hab auch schon eine heiße Spur... 8-)

@ Ralph:
Vielen Dank für die Fotos :P
Der sieht von innen ja doch deutlich anders aus wie mein neuer 63er. Dabei liegen gerade einmal zwei Jahre dazwischen. Und wirklich, diese Korktapete ist ja superhässlich :lol:


Ich habe heute mal mit dem Innenraum angefangen. In zirka 6 Stunden hatte ich den linken Schrank zu knapp 3/4 fertig... Der Schmodder ist unglaublich hartnäckig :roll:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon neuens » Mittwoch 2. März 2016, 21:08

Hallo Stefan,

oha, da hast Du ja noch einiges vor Dir...
Bei meinem Kali sah man eigentlich keinen Dreck auf den Schränken und Wänden, aber es sind trotzdem 10 Eimer schwarzes Wasser bei raus gekommen. Oh man, und wenn man jetzt auch noch so viel Schmutz sieht, dann bedeutet das wirklich eine Extremaufgabe.
Ich wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen und vielleicht auch etwas agressivere Mittel ;-)

In diesem Sinne, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Donnerstag 3. März 2016, 12:08

Danke Rainer,

ich habe von einer befreundeten Reinigungsfirma eine Flasche "Baolin 160" und eine spezielle Bürste mit Ledereinsätzen bekommen, mit denen ich gestern geschrubbt hatte. Baolin 160 ist ein Holzpflege- und Reinigungsmittel für lackierte Holzoberflächen. Das Ergebnis ist wirklich toll, das Holz und auch die Aluminiumteile glänzen richtig frisch, allerdings ist das Schrubben mit der Bürste sehr aufwendig und auch ein richtiger Kraftakt. Um nur eine kleine Stelle von den Verschmutzungen zu befreien, muss man gefühlt 1000 mal drüberrubbeln. Bir sind gestern fast die Arme abgefallen, und heute hab ich Muskelkater :roll: Die klobige Bürste kommt auch nicht in jede Ecke, irgendwie fehlt mir noch das richtige Werkzeug dafür. Den ganzen Wagen werde ich jedenfalls nicht mit dieser Handbürste schaffen...

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon neuens » Montag 7. März 2016, 10:32

...hier noch ein etwas unkonventioneller Tipp:
Versuche es doch mal mit Handwaschpaste. Ich benutze immer die von Aldi für meine Hände und da geht (fast) alles mit runter. Gestern habe ich etwas Messing auf Holz poliert und es gab dann schwarze Schlieren auf dem Holz. Die habe ich mühelos mit etwas Handwaschpaste auf einem Tuch wieder weg bekommen.
Die Paste löst ja alles von Fett über Teer bis sonstige Verkrustungen und zudem sind da ja auch feine Schleifmittel drin.
Was der Hand nicht schadet, kann doch für Holz auch nicht schlecht sein. Und lackieren wolltest Du doch sowieso (falls es doch schmirgeliger ist als gedacht...). Ein Versuch ist es doch allemal wert. Ansonsten kann man ja auch Silikonentferner nehmen. Damit habe ich an unserer Dunstabzughaube schon erfolgreich Fettschichten entfernt.

Du wirst sicherlich einige Versuche mit den verschiedensten Mittelchen anstellen. Bin gespannt, was am besten funktioniert.

In diesem Sinne, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Montag 7. März 2016, 14:01

Mahlzeit!

Handwaschpaste? Hey super, die Idee finde ich gut! Und in der Firma habe ich einen ganzen Eimer davon! Schön sanft einmassieren... das probiere ich mal aus!
Ob ich neu lackieren werde, weiß ich noch gar nicht, das werde ich im Laufe der Arbeiten entscheiden. Wichtig ist mir in erster Linie, dass er sauber und zum wohlfühlen wird, eine stilechte Patina hat für mich ja auch ihren Reiz.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Maschine, mit der ich schonend arbeiten kann. Hat jemand Erfahrung im Reinigen/Aufarbeiten/Polieren von lackierten Holzoberflächen mit einer Maschine?
Einen Bosch Multicutter für die Ecken habe ich zur Auswahl, dafür habe ich mir auch schon ein paar Polierfilz-Aufsätze ohne Körnung bestellt. Für die Flächen würde mir ein Bürstenaufsatz mit einer sehr niedrigen Drehzahl gefallen...

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Piro
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:14
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Piro » Montag 7. März 2016, 20:40

Hallo Stefan,
wir haben gute Erfahrungen mit Radierschwämmen gemacht.
Nachdem der Grobschmutz runter ist. Einfach anfeuchten und los.
Die lösen porentief den (teilweise nicht sichtbaren) Schmutz.
Du wirst dich wundern... :?

Beispiel :
https://www.discounter-archiv.de/Schmut ... 059456.php

Gibts aber auch bei Rossmann, dm, etc..

Grüsse Daniel

Industie Clean von Würth löst auch sehr gut alte Schichten an...
Klepper Piroschka 1969, La Prarie "Domaine"Zelt 1964

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Dienstag 8. März 2016, 16:00

Hey Daniel,

super, vielen Dank für den Tipp! :)
Die Radierschwämme werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Mit dem "porentief reinigen" sollte man aber trotzdem vorsichtig sein. Jeder Reinigungsvorgang färbt das Putzwasser dunkel, und irgendwann ist man auf dem blanken Holz angekommen ;)

Liebe Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Samstag 19. März 2016, 20:45

Guten Abend miteinander,

also, hier mein Erfahrungsbericht:
Zuerst hatte ich ja versucht, den alten Schmutz (Fett vom Kochen, Zigarettenqualm, usw.) mit Baolin 160 und Bürste (recht harte Naturborsten kombiniert mit Ledereinsatz) abzubürsten. Das klappte auch ganz gut an Stellen, die nicht ganz so arg verschmutzt waren. Nur musste man schon ganz schön schrubben, um ans gewünschte Ergebnis zu kommen.
Als ich dann aber versucht habe, die Spüle/Herd und den Spülenschrank mit Baolin & Bürste zu reinigen, bin ich kläglich gescheitert. Ich konnte noch so viel schrubben, habe aber nur das Fett von links nach rechts gewischt.
Also habe ich mir folgende Sachen besorgt: Spülmittel, Glasreiniger, Microfasertuch, Filz-Polieraufsätze für meinen Bosch Multicutter, Handwaschpaste, Radierschwamm mit Schleifkörnung (Eigentlicher Verwendungszweck: um Metallkratzer in Keramiken wegzubekomen)
Das Spülmittel hat zwar das Fett ganz gut abbekommen, jedoch blieb ein Schmierfilm vom Spüli zurück. Der Glasreiniger gefällt mir bis jetzt am Besten, da der Alkohol gut reinigt, dann aber restlos verdunstet. Danach schnell mit Wasser und sauberer Haushaltsrolle abwischen und das Holz ist sauber. An normal verschmutzten Stellen klappte die Kombi Glasreiniger & Bürste gut, an stark verfetteten Stellen ging nur noch Glasreiniger und Microfasertuch, da das Tuch den Schmutz besser abträgt. Da der Glasreiniger das Holz aber schnell austrocknet, musste ich die Flächen gleich wieder mit Baolin einreiben, um sie wieder aufzufrischen.
Der Einsatz der Maschine mit dem Polieraufsatz war keine gute Wahl. Hiermit holt man nur die Holzlackierung runter, da die Maschine in alle Richtungen schwingt. Besser ist immer noch die Handarbeit, mit dem guten alten Lappen oder der Bürste immer in Richtung der Lackierung/Holzmaserung reinigen. Damit kommt man auch viel besser in die Riefen, und man erzielt viel mehr Tiefenreinigung.
Der Radierschwamm hat mir gute Dienste an der Polyesterspüle geleistet, da dort der Schmutz ins Material sehr eingezogen war. Mit dem Radierschwamm konnte ich wunderbar all die festsitzenden Verschmutzungen ausradieren. Allerdings würde ich dies wieder nur an einer Spüle machen, deren Oberfläche sowieso schon von den Jahren der Benutzung rauh geworden ist, und man sie wirklich nicht mehr anders sauber bekommt. An eine glänzende Oberfläche würde ich damit nicht rangehen, die rauht man damit nur auf. Und eine glänzende Resopal-Beschichtung wird dadurch auch stumpf... (leider aus eigener Erfahrung, hoffentlich bekomme ich das wieder poliert...).
Die Handwaschpaste habe ich noch nicht ausprobiert, da ich vermute, dass das eine ganz schöne Bröselei wird. Vielleicht im Bereich das Fußbodens, mal sehen.

Viele Grüße,
Stefan

Bild

Bild

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon Aeon » Samstag 19. März 2016, 21:02

Hallo Thomas,

sage mal, könntest Du mir vielleicht sagen, von welchem Hersteller die Rückleuchten von Deinem Kiel sind? Auch eine Nummer würde mir für meine Suche sehr weiter helfen.
Ich suche schon seit Tagen das Internet rauf und runter, konnte bisher aber noch nicht wirklich etwas brauchbares herausfinden. Auf der Seite des Eribasar.de steht geschrieben, dass Eriba in den Baujahren 1962-64 auch genau diese Leuchten verbaut hatte. Laut der Info auf der Seite war der Hersteller "Gabel", aber auch der Hersteller "Eber" (K13393) hatte wohl solche Leuchten (zumindest die Kappen) im Sortiment...

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntest :)

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon kaefertreter » Samstag 19. März 2016, 21:54

Moin Stefan,
Ich habe da 2 Favoriten.
1. Polierstein aus dem Caravan oder Bootszubehör
2. Motorradreiniger S100 von Dr. Wack.
Damit kommst Du mit Geduld und Bürste ein gutes Stück weiter.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Und schon wieder ein Neuer...

Beitragvon neuens » Sonntag 20. März 2016, 12:27

...wie kann denn eigentlich etwas so versiffen???

Na ja, Stefan, wenn Du durch bist mit der Sache und diverse Methoden ausprobiert hast, dann kannst Du auf jeden Fall einen Reinigungs-Ratgeber schreiben ;) :geek:
Wir sind alle sehr gespannt.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967


Zurück zu „Technisches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste