Hallo Erdbeere

- Technisches rund um den Wohnwagen, Restaurationen etc.
Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Hallo Erdbeere

Beitragvon Aeon » Freitag 10. November 2017, 20:03

Guten Abend zusammen,

wie heißt es so schön im Volksmund: "die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln".
Nun geht's hier weder um Kartoffeln, noch um einen "dummen" Bauern. Aber doch habe ich jetzt mehr aus Zufall die wohl dickste Frucht im Garten stehen, die sich ein Gärtner wünschen kann ;)

Es ist nun also amtlich, ein weiterer Fahti 600 ist aufgetaucht. Und das ausgerechnet in meiner Heimatstadt Braunschweig, in der ich so etwas nun wirklich nicht erwartet hätte. Ein Bekannter gab mir den Hinweis, dass er hier auf einem Reiterhof einen alten, kugeligen und extravaganten Wohnwagen entdeckt habe, der in seiner runden Form einem "Airstream" ähnelt, mit 3 Fenstern vorne. Natürlich fing es bei mir sofort an zu rattern, und spontan fielen mir 3 deutsche Hersteller ein, die kugelige Wohnwagen mit 3 Fenstern gebaut haben. Und alle wären es interessante Modelle: Suleica, Fahti und Biod. Insgeheim hoffte ich auf auf einen Fahti, und machte mich schon am nächsten Tag auf zum beschriebenen Ziel. Tja, und als ich dort ankam traute ich meinen Augen kaum, denn dort stand doch tatsächlich in der hintersten Ecke ein Fahti 600, angemalt wie eine Erdbeere! Der Blick durch die offenstehende Tür brachte eine bittere Ernüchterung, denn der Wohnwagen wurde zuletzt als Stall für Kleintiere missbraucht. So lag alles voller schmutzigem Einstreu. Vor vielen Jahren wurde die Einrichtung schon einmal erneuert, doch in keinster Weise ansprechend und durch die Zweckentfremdung des Wagens war mittlerweile auch alles wieder unbrauchbar.
Man muss wohl schon ein Enthusiast, Visionär oder einfach nur verrückt sein, um in diesem Wagen noch etwas Potential zu sehen. Vielleicht bin ich von allem etwas - denn ohne zu zögern musste ich diese besondere Erdbeere unbedingt ernten! 8-)
Ja, und wie es kommen musste, so hat sie mittlerweile auch den Besitzer gewechselt, und steht nun bei mir im Garten! Jippie *tröööt*

Hier mal ein paar Impressionen:


Die erste Besichtigung: Begeisterung und Ernüchterung zugleich - ein Wechselbad der Gefühle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Bergung: Bremsen fest, beim Aufpumpen Reifen geplatzt - immer diese kleinen Gemeinheiten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Sein vorerst schönes Ziel: Im grünen Garten

Bild

Bild

robotnik

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon robotnik » Freitag 10. November 2017, 20:14

Nun das ist ja ein schönes Früchtchen ....

Benutzeravatar
Piro
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:14
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon Piro » Freitag 10. November 2017, 20:18

Glückwunsch :) :D :shock: :roll:

Godi hätte seine Freude dran.... ;)
Klepper Piroschka 1969, La Prarie "Domaine"Zelt 1964

campingfamilie

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon campingfamilie » Freitag 10. November 2017, 22:07

Du bist verrückt :mrgreen:

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon kaefertreter » Samstag 11. November 2017, 10:07

.....hier und da was erneuern, ein bischen Farbe
und schon kann es losgehen :roll: :roll: :roll:

Da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon goga » Samstag 11. November 2017, 16:08

Toller Wagen,
alles ist machbar, durchhalten nicht aufgeben. :mrgreen:
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon neuens » Samstag 11. November 2017, 17:58

Oh je. Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Stefan, ziehst Du es tatsächlich in Betracht, die Erdbeere zu restaurieren bzw. zu rekonstruieren? Ich dachte, Du hast mit Deinem Häuschen erst einmal genug zu tun... Und waren da nicht irgendwo noch ein paar weitere Wracks...?
Trotzdem viel Erfolg und übernimm' Dich bitte nicht.

Liebe Grüße, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon 69erkadett » Samstag 11. November 2017, 18:33

Erdbeere in den Garten, ein paar Hühner rein und täglich frische Eier. :idea:
Ich denke das ist eher so geplant.
Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Hallo Erbeere

Beitragvon Storchencamper » Samstag 11. November 2017, 21:28

Na ja , wenn er ganz leer gemacht wird , Fensterdichtungen erneuert werden u. das Amoniak nicht ins GFK gezogen ist . . . . . 8-)

Lieben Gruß
Birgit u. Ulli , die auch schon mal einen WoWa vom Pferdehof restauriert haben :mrgreen:

Wigwam-Opa
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:59
Wohnort: Ennigerloh

Re: Hallo Erdbeere

Beitragvon Wigwam-Opa » Sonntag 12. November 2017, 10:14

Also, ich würde auch ein paar Hühner reintun. Sie würden sich sicherlich dort wohlfühlen. :lol:

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallo Erdbeere

Beitragvon Aeon » Sonntag 12. November 2017, 10:37

Moin Leute,

hat hier irgendwer was von einer Restauration gesagt? Also klar ist es möglich, sage niemals nie. Ich wollte nur nicht direkt schreiben, dass ich den Wagen vorerst als Gartenhäuschen nutzen möchte, denn dann wären doch die Stimmen laut geworden: "So einen Wagen stellt man doch nicht als Gartenhäuschen hin, die sind megaselten" oder "den bekommt man doch locker wieder hin" oder "wo steht der?, ich hole mir den ab..." :lol: :lol: :lol: Wie man's macht... ;) ;) 8-)

Also erstmal wird hier garnichts restauriert, denn wie unser Rainer schon so treffend bemerkt hat, habe ich aktuell noch andere Baustellen - Haus & Hof, und noch ein paar andere Wohnwagen, die schon länger warten. Vielmehr war ich tatsächlich auf der Suche nach einem hübschen Häuschen für den Garten - und natürlich kam mir bei unserem Hobby keine Blockhütte in den Sinn...

Und nein, Hühner kommen mir da dafinitiv keine rein :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Stefan

Wigwam-Opa
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:59
Wohnort: Ennigerloh

Re: Hallo Erdbeere

Beitragvon Wigwam-Opa » Donnerstag 16. November 2017, 18:38

Also ich find ihn so wie er da im Garten steht ganz toll. Lass ihn da stehen- ein Hingucker!!

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallo Erdbeere

Beitragvon Aeon » Donnerstag 16. November 2017, 19:40

Danke Herbert!!!
Jessica und ich finden ihn da unter den Sträuchern auch sehr schön :P
Und getarnt als Erbeere fällt er auch gar nicht so auf.; von der Straße aus muss man auch ganz genau schauen, dass da überhaupt was steht.

Wichtig ist mir jedenfals, dass der Fahti keinen weiteren Standschaden nimmt. So hat die Deichsel auch schon ein kleines Spitzdach aus Zeltstoff als Regenhaube bekommen, und von unten ist das Fahrgestell auch gut belüftet.

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Hallo Erdbeere

Beitragvon goga » Donnerstag 16. November 2017, 20:58

Also,
ich würde den wieder aufbauen, wäre für mich eine echte Herausforderung . :mrgreen: , aber machbar ist das. ;)
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D


Zurück zu „Technisches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste