Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon Aeon » Donnerstag 18. Juni 2015, 13:54

Hallo liebe Leute,

nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass es Probleme mit dem Erstellen eines passenden Avatar-Bildes gibt, habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
Mit normalen Bild-Bearbeitungsprogrammen ist es nicht ganz so einfach, ein Avatar zu erstellen, was a) nur 90x90Pixel hat, und b) unter 6kb bleibt. Man fummelt sich was zurecht, und am Ende ist das kleine Bild unscharf und somit unschön.
Einfacher geht dies mit einem Programm für das Erstellen sogenannter "Thumbnails", zu Deutsch "verkleinerte Vorschaubilder". Hier gibt es diverse Programme - kostenpflichtige und auch Freeware - die aber alle eins gemeinsam haben: man muss sie erst herunterladen und installieren, bevor man sich ans Werk machen kann.
Müßig... nicht jeder hat Lust dazu, sich seinen Computer für eine möglicherweise einmalige Aktion mit Programmen vollzupacken. Ich fragte mich, ob dies nicht einfacher geht. So bin ich auf eine Internetseite gestoßen, auf der man online sein Bild zu einem Thumnail verkleinern kann, und das in allen gewünschten Größen. Nichts herunterladen, und dazu noch kostenlos! Na bitte, es geht doch! 8-)

Die Seite ist hier zu finden:
http://thumbnails.yakohl.com

Einfach die gewünschten Bildmaße (Höhe 90 Pixel, Breite 90 Pixel) in die leeren Felder eintragen, auf "Durchsuchen" klicken, das gewünschte Bild von der Festplatte auswählen und "Start" klicken.
Voilà, da ist es schon :-)
Das verkleinerte Bild sollte nun 90x90 Pixel und eine Datengröße von unter 6Kb haben.
Einfach auf das Bild rechtsklicken, auf dem Computer abspeichern, und es sich dann im persönlichen Bereich unter "Avatar" hochladen.

Viel Erfolg,
Stefan
Zuletzt geändert von Aeon am Donnerstag 18. Juni 2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon 69erkadett » Donnerstag 18. Juni 2015, 15:10

Super Idee und Umsetzung. Nur schon zu spät...Ich habe schon "rumgefummelt" :lol:
Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon Aeon » Donnerstag 18. Juni 2015, 15:15

Hey Ralph,

in diesem Falle - wer zuerst kommt, den bestraft das Leben ;)
Aber Du wirst bestimmt nicht der Letzte sein, der vor dem Avatar-"Problem" steht.

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon kaefertreter » Donnerstag 18. Juni 2015, 17:35

Danke Stefan,

das hab" ich sogar hinbekommen :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

robotnik

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon robotnik » Freitag 19. Juni 2015, 08:07

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal versuchen.

Gruß Olli ...

Benutzeravatar
Piro
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:14
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon Piro » Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Hallo Stefan,
danke für die super Hilfe ... :D
Klepper Piroschka 1969, La Prarie "Domaine"Zelt 1964

robotnik

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon robotnik » Freitag 19. Juni 2015, 08:51

Hallo Daniel,

da hast du dir aber einen schönen Avatar gebastelt, klasse.

Das "C" mit Zeltsymbol wäre doch auch ein schönes Logo für das Wappen ...

campingfamilie

Ein Avatar-Bild und Fotos im Forum

Beitragvon campingfamilie » Freitag 19. Juni 2015, 13:31

Danke für den Hinweis!
Bin ich inzwischen auch selber drüber gestolpert. Ole ändert die Einstellungen.

Vorsicht ist noch vor großen Fotos geboten. Der Webspace ist aktuell sehr klein und wir werden eine Lösung mit exteren Bildhostern erarbeiten.
Das hat im wesentlichen Copyright Gründe und ermöglicht ein " Vergessen" des Internets, das ja aktuell von der EU- Kommision beschlossen wurde.

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon Storchencamper » Samstag 20. Juni 2015, 08:08

Ich fände es aber schade, wenn Bilder nicht direkt als "Album" im Forum eingesehen werden könnten. Bilder die direkt und sofort zu sehen sind, animieren doch eher dazu mal ein bischen weiter zu "stöbern". Muß erst einem "Link" gefolgt werden, befürchte ich das der fast nur für gezielte Suche genutzt wird !?
Gruß:
Ulli

campingfamilie

Re: Ein Avatar-Bild erstellen - leichtgemacht

Beitragvon campingfamilie » Samstag 20. Juni 2015, 17:58

Hallo Ulli,
leider geht das nicht anders, wenn ich keine juristischen Probleme haben möchte.
Allerdings wirst Du (geplant) Vorschaubilder sehen, die Bildschirmfüllend sein werden. Der Link zum Originalort des Fotos soll durch einen Doppelklick auf das Foto geöffnet werden.
Also : Eine große Suche und ein bilderloses Forum wird es nicht werden.

Grüße aus Kiel
Thomas

campingfamilie

: Ein Avatar-Bild jetzt bis 20 KB möglich

Beitragvon campingfamilie » Sonntag 15. November 2015, 23:03

Seit Heute könnt ihr Avatare bis zu 20 KB einfügen!


Zurück zu „FAQ, technische Hinweise zur Benutzung des Forums“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast