Spirituskocher Turm 36

- Interessantes & Smalltalk
Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Spirituskocher Turm 36

Beitragvon neuens » Samstag 10. September 2016, 14:56

Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meine neueste Errungenschaft vorstellen. Es ist ein zweiflammiger Spirituskocher von Turm (Modell 36) in Originalverpackung mit Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste. Der Zustand ist NEU. Er ist tatsächlich nicht einmal an gewesen. Auch die Lagerung hat keine Oxidation o.ä. verursacht. Also, einfach TOPP!!. Welch ein Fund... :shock: :D 8-)

Eigentlich wollte ich einen solchen Kocher auch zum Benutzen. In diesem Neuzustand habe ich aber nun Skrupel, den Kocher nach so vielen Jahren Unberührtheit in Betrieb zu nehmen.
Was meint ihr denn dazu? Sollte dieser Kocher weiterhin im Neuzustand ohne Nutzung weiter gelagert werden und maximal für Ausstellungszwecke dienen? Oder darf ich die Gelegenheit nutzen und einen TOPP-Kocher seiner eigentlichen Bestimmung zuführen?
Es gibt da bestimmt eine Vielzahl an Meinungen. Ich bin gespannt, wie ihr damit umgehen würdet.

Und hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon Aeon » Samstag 10. September 2016, 17:57

Hey Rainer,

echt toll, was immer wieder so auftaucht.
Also ich tue mich ja mit solchen Entscheidungen auch immer schwer. Gerade geht es mir selbst so - schönes Retrogeschirr benutzen und neue Kratzer riskieren, oder doch lieber das Moderne, was ruhig kaputt gehen kann.
Grundsätzlich finde ich, dass es in unserem Hobby ja schon um die Benutzung der Sachen geht, aber auch die Pflege und dessen Erhalt. Es stimmt schon, dass wir eine bestimmte Verantwortung übernehmen, wenn wie die Sachen erhalten möchten. Irgendwann wird es uns vielleicht einmal eine nachfolgende Generation danken. Wenn wir sorgsam mit den Dingen umgehen, dann sehe ich aber keinen Grund darin, unsere Sachen nicht benutzen zu dürfen. Wir möchten unsere Wohnwagen & Zelte ja auch benutzen, und keine verstaubten Museen führen.
Und immer daran denken - andere werfen die Dinge einfach weg, weil sie ihnen zu alt und nicht modern genug sind. Da sind wir glücklicherweise doch aus einem anderen Holz geschnitzt.

Viele Grüße,
Stefan

goggohelmi
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 22:50

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon goggohelmi » Samstag 10. September 2016, 21:17

Hallo Rainer,
wir sind Verfechter der Nutzung als das was es mal gedacht war, also zum kochen. Das wir so was gewissenhaft und pflegend machen ist ja wohl klar.
LG Monika & Frank

Benutzeravatar
BaG
Beiträge: 271
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:25
Wohnort: Goch

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon BaG » Sonntag 11. September 2016, 08:47

Hallo,
ich bin ja auch für's benutzen, denn Sachen mit einer gewissen Patina gefallen mir besser als Neuteile. So mag ich auch keine überrestaurierten Oldtimer im Zustand besser wie bei Auslieferung usw die dann nicht benutzt werden sondern nur Ausgestellt werden.

Bernd
Gruss Bernd

robotnik

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon robotnik » Sonntag 11. September 2016, 09:40

Hallo Rainer,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die Dinge sind zum benutzen da. Ein bisschen Patina gehört einfach dazu. Auf Oldtimer Treffen sehe ich leider zu oft "überrestaurierte" Fahrzeuge, für mich sehen sie irgendwie "seelenlos" aus. Natürlich sieht die Sache anders aus, falls du den Kocher in einem Museum ausstellen möchtest. Dann würde ich den Kocher auch nicht benutzen um ihn der Nachwelt in einem unberührtem Zustand zu präsentieren ;)

Wigwam-Opa
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:59
Wohnort: Ennigerloh

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon Wigwam-Opa » Sonntag 11. September 2016, 12:41

Hallo Rainer,

Kocher sind zum Kochen da-fallerie und fallera :D - also ich würde ihn auch schön vorsichtig benutzen.

Bis bald.....
Herbert

campingfamilie

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon campingfamilie » Sonntag 11. September 2016, 16:30

Ich bin auch für's Nutzen!
Wir haben uns gerade ein Hutschenrreuther Servuce aus den 70ern gekauft- passend zum Tabbert.
Das bekommt auch passgenaue Lagerhilfen damit wir es auf Treffen nutzen können.
Sinst haben wir ja gar keinen Spass dran!
Natürlich dauert Spiritus auch ewig bis es etwas erwärmt hat und der moderne Gaskocher ist viel schneller...
Wir nehmen uns eunfach die Zeit!
Ich suche auch noch einen DDR Spirituskoscher aus den 50ern - das Kochgeschirr habe ich schon!
Grüße aus Berlin!
Thomas

qipro

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon qipro » Sonntag 11. September 2016, 20:57

Rainer, ich würde den auch benutzen. Bei pfleglicher Behandlung hält das Teil doch ewig...
Schönen Gruß von Ralf

Röhricht

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon Röhricht » Montag 12. September 2016, 05:16

Nutzen das Teil,nutzen.Solche alten Schätzchen dürfen doch nicht in der Vitrine verkümmern.Und sei nicht überrascht,so ein Turmkocher hat erstaunlich viel Leistung.Nicht ganz soviel wie ein Benzinkocher aber es reicht.
@Thomas : Was für ein Spirituskocher darfs denn sein? Einen einflammigen Desca Sport hab ich rumstehn.Oder falls bissel mehr Leistung gebraucht wird einen Bat 45.(Benzin).Und falls du noch Interesse hast,einen Glutos-Petroleumofen bekomm ich jetzt auch noch. :|

Arnulf

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon Storchencamper » Montag 12. September 2016, 08:12

Moin Rainer,
Wo für würdest du ihn aufheben wollen ? Auch in einem Museum findest du vornehmlich "gebrauchte" Utensilien und grad die Tatsache das sie benutzt wurden, macht es für die Besucher so "spannend".
Außerdem glaube ich kaum das es dir irgendwer danken würde wenn du ihn jetzt aufhebst. Führ ihn seiner eigentlichen Bestimmung zu und freu dich das du ihn in diesem Zustand noch lange wirst nutzen können. Habe von ihm nen Einflammen-kocher und kann dir aus Erfahrung sagen, das sie auch mit pfleglicher Benutzung irgendwann, (wenn auch erst nach Jahrzehnten) den Geist aufgeben. In den Röhrchen mit der Stellschraube sitzt so ne Art "Pfeifenputzer" als Filter und die Halterung davon gammelt über die Jahre weg. Das ist nicht zu verhindern, den auch im Spiritus ist ein gewisser Wasseranteil und Schwitzwasser wird auch ab und an entstehen.

Also, viel Spaß damit:
Ulli

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon neuens » Montag 12. September 2016, 11:31

Vielen Dank an euch alle für eure Statements. Ich dachte eigentlich, dass die Meinungen kontroverser sein würden. Es ist aber schön, dass prinzipiell alle der Meinung sind, dass die Nutzung solcher "Neuteile" unserem Anliegen des Erhaltens alter Dinge durchaus entspricht.
Dann werde ich meinen neuen Kocher doch mal testen und natürlich insgesamt sehr pfleglich behandeln :P . Der Kocher wird ja sowieso nicht in den Dauereinsatz kommen...

In diesem Sinne, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Röhricht

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon Röhricht » Montag 12. September 2016, 11:49

Kleiner Tip an die Nutzer solcher Kocher.
Der von Ulli erwähnte Filter/"Pfeifenreiniger" ist eine einfache Stopfung aus Baumwolldocht der verhindert das der Kocher pulsiert.Der kann einfach "rausgepopelt" werden und durch ein Stück Glasfaserdocht o.Ä. ersetzt werden.Und schon läuft der Kocher wieder.

Arnulf

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon Storchencamper » Montag 12. September 2016, 16:08

Hallo Arnulf,
Wohl wahr, nur leider verabschiedet sich im laufe der Jahre auch der "Halter" aus Metall und dann wird,s schwierig !

Gruß:
Ulli

Benutzeravatar
69erkadett
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 15:11
Wohnort: Marktsteft

Re: Spirituskocher Turm 36

Beitragvon 69erkadett » Freitag 16. September 2016, 07:13

Also Rainer,

Du hebst sooo viele Sachen auf, da kommt es doch auf einen zusätzlichen Kocher nicht an. ;)
Ich würde ihn NICHT benutzen. Klar stehen in Museen meist nur benutzte Sachen rum. Aber nur weil es keine unbenutzten Sachen gibt!
Man freut sich doch auch und staunt, wenn man sowas anschauen kann. :!:
Grüße

Ralph


Zurück zu „Dies & Das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste