Kali abgeholt

- Technisches rund um den Wohnwagen, Restaurationen etc.
Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Kali abgeholt

Beitragvon goga » Donnerstag 14. Dezember 2017, 09:36

Entfernung spielt doch keine Rolle, Aktionen muss man durchziehen.
Wir haben auch schon mal einen Wagen aus Passau geholt ( ca. 1400 Km ) und alles an einem Tag. ;)

Im Wohnwagenbau wurde früher viel Limba Sperrholz verwendet.
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kali abgeholt

Beitragvon Aeon » Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:51

Entfernung spielt doch keine Rolle, Aktionen muss man durchziehen.
...
Wahre Worte!

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Kali abgeholt

Beitragvon kaefertreter » Freitag 15. Dezember 2017, 08:03

Ja,
ich denke das es sich hier um Limba handelt.

Wir haben hier in der Nähe einen Campingladen den es schon ewig gibt.

Da werde ich demnächst mal schauen ob die noch sowas haben.

Die haben in den 70ern schon Selbstausbauerkrams angeboten und mit Glück
noch Restbestände.
Einen passenden Schrankriegel brauche dann ja auch noch.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Kali abgeholt

Beitragvon neuens » Freitag 15. Dezember 2017, 08:38

Moin,
der Holzhändler meines Vertrauens hat Limba-Sperrholz in 5mm ganz normal in seinem Sortiment. Schwieriger wird sicherlich sein, den richtigen Farbton beim beizen zu treffen... Die Konstruktion der Tür selbst ist ja eher einfach gehalten...
Die gleichen Schrankgriffe habe ich auch in meinem Kali, aber leider habe ich da keinen übrig. Ich hatte aber vor nicht allzu langer Zeit in irgendeiner Grabbelkiste (ECCR-Treffen??) solche Griffe gesehen und wegen "Nichtbedarf" nicht mitgenommen. Solche Griffe sollten aber aufzutreiben sein, da sie auch bei anderen Hersteller verwendet wurden.
Viel Erfolg.

Gruß, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Kali abgeholt

Beitragvon kaefertreter » Freitag 15. Dezember 2017, 09:06

Moin Rainer,

5mm ist zu dick. Die linke Tür hat 3mm, zur not würde es gehen aber ich hoffe was zu finden.

Das mit den Griffen ist gut zu wissen, da werde ich sonst erstmal einen Magnetschäpper nehmen
und der Türaufbau ist wirklich simpel.

Beim beizen ist dann Geduld gefragt. Aber habe ich ja vor vielen Jahrzehnten mal gelernt :roll:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
goga
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 09:09
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Kali abgeholt

Beitragvon goga » Freitag 15. Dezember 2017, 09:19

Pulverbeize von Clou lässt sich sehr gut mischen und verarbeiten. Wird mit Wasser angerührt und mit einem Baumwolllappen auf dem Holz nach Maserung eingerieben. Vorher natürlich Testen ob der Ton stimmt. Danach mit Klarlack streichen ( 3x ), jeder Farbaufstrich verändert wieder den Farbton. ( Erfahrungswerte ) :!:
Gute Erfahrung habe ich mit den Farbton Teak & Birke gemacht, kommt in vielen fällen den Holzton in Wohnwagen der 60er nahe. ;)
Gruß --- Godi & Gaby ---

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit ----- :D

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kali abgeholt

Beitragvon Aeon » Freitag 15. Dezember 2017, 10:01

... Wir haben hier in der Nähe einen Campingladen den es schon ewig gibt.

Da werde ich demnächst mal schauen ob die noch sowas haben.

Die haben in den 70ern schon Selbstausbauerkrams angeboten und mit Glück
noch Restbestände. ...
Moin Micha,
wenn die noch mehr Schrank- / Klappengriffe -Restbestände in Chrom haben sollten, dann melde ich schon mal mein Interesse an. Ich habe schon überall gesucht, bisher konnte ich solche oder ähnliche Schrankgriffe in Chrom nämlich noch nirgends finden (nur einen dieser Griffe zum Mondpreis von 25 Euro bei ebay). Ich sammle doch schon mal für den Fahti ;-)

Und würdest Du bitte auch einmal nachfragen, ob die noch eine Dachhaube 40x40cm (innenmaß) in durchsichtigem Orange in vernünftiger Qualität (ala Plexiglas & co) haben? Im Internet habe ich mir schon die Finger wundgesucht...
Ich danke Dir schon mal :-)

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Kali abgeholt

Beitragvon neuens » Freitag 15. Dezember 2017, 12:36

...also, in meinen Kali-Prospekten stehen folgende "aussagekräftige" Beschreibungen zu den Hölzern:

"...helles naturlackiertes Edelholz..."
"...ausgesuchte/schön gemaserte Qualitäts-Edelhölzer in verschiedenen Farbtönen..."

Das hilft nicht wirklich weiter, oder? Vielleicht solltest Du Dich da nicht so auf Limba versteifen und andere Holzsorten gehen bei entsprechender Farbbeize eventuell auch.

Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Kali abgeholt

Beitragvon kaefertreter » Freitag 15. Dezember 2017, 16:26

Godi,
guter Tip, ich hatte gestern schon Goldteak mit einemHauch Birke in den Fingern. Könnte passen.
Aber das sich durch den Klarlack die Helligkeit verändert wusste ich nicht.
War früher in der Tischlerei nach der ersten Lackschicht immer gleich geblieben.
Ich werde mich da mal rantasten sobald ich Material habe.

Stefan,
ich werde wohl schon morgen mal nach Dreye fahren, also bleib in der nähe des Handys.
Ich melde mich dann gegebenenfalls.

Rainer,
so ein orig. Prospekt war auch noch bei den Unterlagen :D
Ich hab" ein Probestück im Auto.
Stimmt schon das evtl auch Birke oder Buche entsprechent gebeizt hinhaut.
Muss ja schließlich gut aussehen wenn Du damit wandern willst :lol: :lol:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
BaG
Beiträge: 268
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:25
Wohnort: Goch

Re: Kali abgeholt

Beitragvon BaG » Freitag 15. Dezember 2017, 17:15

Hi Michael,
glückwunsch zum Kali!
8-)
Gruss Bernd

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Kali abgeholt

Beitragvon kaefertreter » Samstag 16. Dezember 2017, 11:54

Danke Bernd,

hab 3 mm Meranti bekommen. Das sollte wohl hinzukriegen sein.

Stefan, das war leider nicht ergiebig :(
Chromgriffe hatte er nur 4 Fenstergriffe ohne Verriegelung und gelbe Dachhauben nur in 29x29.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Kali abgeholt

Beitragvon Storchencamper » Sonntag 17. Dezember 2017, 08:02

Hallo Michael,
Für Dachhauben aller "Coleur" hat der Rolf evtl. noch nen Geheimtip am Edersee.
Da löst schon seit Jahren ein ehemaliger Caravan Handel seinen Fundus auf, hat aber noch mehrere Hallen voll mit allem nur erdenklichen.

Gruß:
Ulli

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Kali abgeholt

Beitragvon kaefertreter » Sonntag 17. Dezember 2017, 12:52

Moin Ulli,

dann sollte Stefan doch mal mit Rolf in Kontakt treten
um seine Suche zu beschleunigen :lol: :lol:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
Storchencamper
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 20:19

Re: Kali abgeholt

Beitragvon Storchencamper » Montag 18. Dezember 2017, 09:06

na dann nim du einfach den Teil ...........mit allem nur erdenklichen ............ :mrgreen:

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Kali abgeholt

Beitragvon kaefertreter » Montag 18. Dezember 2017, 20:36

.....hab kurz überlegt......

......aber behalte doch lieber meine Frau :roll:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1125
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Kali abgeholt

Beitragvon kaefertreter » Freitag 23. März 2018, 16:43

Heute war der Tüv bei mir.

§ 21 und Gasprüfung sind erfolgreich bestanden, incl. Gaslampe und Thermilux :mrgreen: :mrgreen:

Aber der Kali bekommt Saisonzulassung und hat noch ein bischen Schonfrist.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)


Zurück zu „Technisches allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste