Moin zusammen,
das der Ökosprit der uns zugemutet wird nach wenigen Wochen anfängt zu vergammeln, dadurch die Düsen verstopft und Zündwilligkeit verliert wird wohl jedem schon aufgefallen sein.
Ich habe im Herbst all meinen Fahrzeugen Bactofin von Wagner mit in den Tank gegeben und bin begeistert. Riecht nach Monaten noch nach Benzin und nicht nach gammligen Petroleum und alle die ich bisher gestartet haben waren nach 2 bis 3 Startversuchen angesprungen.
Ich werde Bactofin bei jeder Tankfüllung beimischen, dient auch als Bleiersatz.
Benzinzusatz für Vergasermotoren
- kaefertreter
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Benzinzusatz für Vergasermotoren
Gruß Michael
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen
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- camperduke
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Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Hallo Micha
Danke für den Tip
Danke für den Tip
Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Moin Michael,
...genau daran habe ich auch schon gedacht, dass das wohl besser sein wird mit einem entsprechenden Zusatz. Auch das von Dir genannte Produkt hatte ich schon in die engere Wahl gezogen. Nur allein die Umsetzung blieb aus
Ich werde das aber wohl auch ausprobieren nach Deinen erfolgreichen Selbstversuchen .
Vielen Dank für Deine Erfahrungsmitteilung.
Gruß, Rainer
...genau daran habe ich auch schon gedacht, dass das wohl besser sein wird mit einem entsprechenden Zusatz. Auch das von Dir genannte Produkt hatte ich schon in die engere Wahl gezogen. Nur allein die Umsetzung blieb aus
Ich werde das aber wohl auch ausprobieren nach Deinen erfolgreichen Selbstversuchen .
Vielen Dank für Deine Erfahrungsmitteilung.
Gruß, Rainer
Kali C425 - 1966, Klepper Piroschka - 1970, RandoCar (Alkoven-Wohnwagen) - 1987, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967
Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Hallo Michael,
vielen Dank für die Info!
Auch wenn viele Stimmen im Internet gegen den Bleizusatz im Tank sind, so habe ich trotzdem immer das Blei-Additiv zum Benzin dazugegeben. Einfach zum Schutz und für die Langlebigkeit des Motors, und damit ich weiterhin sorglos aufs Gaspedal treten kann
Gegen den rostenden Tank habe ich bisher noch nichts getan, also werde ich mir das Wundermittelchen auch mal bestellen. Der nächste lange Winter kommt bestimmt
Viele Grüße,
Stefan
vielen Dank für die Info!
Auch wenn viele Stimmen im Internet gegen den Bleizusatz im Tank sind, so habe ich trotzdem immer das Blei-Additiv zum Benzin dazugegeben. Einfach zum Schutz und für die Langlebigkeit des Motors, und damit ich weiterhin sorglos aufs Gaspedal treten kann
Gegen den rostenden Tank habe ich bisher noch nichts getan, also werde ich mir das Wundermittelchen auch mal bestellen. Der nächste lange Winter kommt bestimmt
Viele Grüße,
Stefan
Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Ich fahre seit über 30 Jahren luftgekühlte VW, ohne Bleizusatz und ohne Stabilisatoren im Sprit. Völlig problemlos. Auch nach langer Standzeit von 5 oder 6 Jahren.
- kaefertreter
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Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Naja, gibt auch die Fraktion die noch nie einen Ölwechsel gemacht hat weil sowas über ist. Kann auch gutgehen
Bei der Bioplörre heute hast nach 5 Jahren garantiert Rost und zündunwillige Flüssigkeit im Tank.
.....und Bleizusatz war schon immer eine Glaubensfrage.
Bei der Bioplörre heute hast nach 5 Jahren garantiert Rost und zündunwillige Flüssigkeit im Tank.
.....und Bleizusatz war schon immer eine Glaubensfrage.
Gruß Michael
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen
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Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Klar gibt's das. Gibt auch Leute die sind glücklich mit Magneten um die Wasserleitung, weil die dann links drehenden Ionen die Wasserhähne weniger verkalken...
Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
*lachKlar gibt's das. Gibt auch Leute die sind glücklich mit Magneten um die Wasserleitung, weil die dann links drehenden Ionen die Wasserhähne weniger verkalken...
Super Vergleich!!!
Ja, über sowas kann ich auch immer lachen
Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Nicht wirklich, wenn man versucht zu verstehen, was Blei(zusatz) bewirkt......und Bleizusatz war schon immer eine Glaubensfrage.
Meine einzige Sorge waren nach dem Umstieg auf bleifreies Benzin die Ventilsitze. Also damals wöchentlich (beim luftgekühlten VW Motor) das Ventilspiel geprüft: nix auffälliges.
Re: Benzinzusatz für Vergasermotoren
Hallo,
ich habe Bactofin in einer 1 Liter Dose gekauft und ein Schäppschen direkt in den Spritfilter meines Treckers (IHC) gekippt.
Warum? Auch ich habe vor Jahren Sonnenblumenöl nachgekippt, da die Tanke mal zu hatte und es ging nichts auf der Wiese... Egal, der Vorbesitzer hatte auch sowas immer mal drin, die Dieselgemischsuppe war ja zig Jahre drin.
Viel später dann bekam ich Dieselpest. Das sind Bakterien die sich bilden und binden das Wasser, alles saß zu, beide Filter verstopft, Trecker ging bei der Arbeit mit der Drehzahl runter und dann saß alles zu.
Sämtliche Reinigungsversuche zum Lösen des Drecks schlugen fehl, diese Schmiere (wie Rübenkraut -Farbe und Viskosität-) habe ich dann mit der Brechstange aus dem Tank gezogen. KEIN ACETON, Nitroverdünnung, ... nichts löste diesen Schleim an. Das Backtofin blieb eine Woche im Filter, dann immer mal mit losgeschraubten Überwurfmuttern gestartet.
Nach Tagen zündete der Erste Zylinder... Jetzt läuft er nur auf zweieinhalb Pötten, aber er läuft. Rost extrem im Tank, auch der DECKEL!!! Warscheinlich ist eine Düse oder Pumpenelement beschädigt.
Diese Prozedur mit der Dieselpest ist ca. 5 Jahre gewesen, lange stand er so und ich bekam ihn nicht an, ausser mit Bremsenreiniger.
Erst danach lief er endlich wieder!
Für E10 , der ja weniger aggessiv als der Supersprit E5 ist, mache ich in Autos mit Restsprit nur Benzinstabilisator rein, und einen Schnapps Bactofin.
Wichtig ist allerdings bei OPEL, Amis uns, die einen (Eisen) Gusskopf besitzen, nur mit Benzinzusatz zu fahren, da sich die Ventile in den Sitz sonst einhämmern.
Eigentlich braucht der Luftgekühlte keinen Zusatz, da er ja Sitzringe hat. In den 50ern oder 60ern gab es auch mal kein Blei im Sprit, wie ich mal gelesen habe.
Da war dann was anderes (giftiges) drin.
Mein 1303 ist 1992 abgemeldet worden, seit dem stand er mit 1/5 vollem Tank. Nach Kontaktschmiergeln und Zündung einstellen ist er tatsächlich angesprungen und lief nach einer Minute husten. Einzig die Beschleunigungspumpe spritzt nicht ein. Der olle Sprit hat gut gehalten. Ist noch richtiges Super gewesen...
Tip für Tuning : Bei uns um die Ecke ist ne Brennerei, die machen aus Alk 108 Oktan. Da kommt dann noch so 20% Benzin zu und das habe ich mal mit 5° mehr Frühzündung getestet. EXTREM . ! Kost auch nur n Euro auffe Hand der Liter.. Hatte ich im Volvo 164E gekippt, brachiale Beschleunigung!
LG Jörg
ich habe Bactofin in einer 1 Liter Dose gekauft und ein Schäppschen direkt in den Spritfilter meines Treckers (IHC) gekippt.
Warum? Auch ich habe vor Jahren Sonnenblumenöl nachgekippt, da die Tanke mal zu hatte und es ging nichts auf der Wiese... Egal, der Vorbesitzer hatte auch sowas immer mal drin, die Dieselgemischsuppe war ja zig Jahre drin.
Viel später dann bekam ich Dieselpest. Das sind Bakterien die sich bilden und binden das Wasser, alles saß zu, beide Filter verstopft, Trecker ging bei der Arbeit mit der Drehzahl runter und dann saß alles zu.
Sämtliche Reinigungsversuche zum Lösen des Drecks schlugen fehl, diese Schmiere (wie Rübenkraut -Farbe und Viskosität-) habe ich dann mit der Brechstange aus dem Tank gezogen. KEIN ACETON, Nitroverdünnung, ... nichts löste diesen Schleim an. Das Backtofin blieb eine Woche im Filter, dann immer mal mit losgeschraubten Überwurfmuttern gestartet.
Nach Tagen zündete der Erste Zylinder... Jetzt läuft er nur auf zweieinhalb Pötten, aber er läuft. Rost extrem im Tank, auch der DECKEL!!! Warscheinlich ist eine Düse oder Pumpenelement beschädigt.
Diese Prozedur mit der Dieselpest ist ca. 5 Jahre gewesen, lange stand er so und ich bekam ihn nicht an, ausser mit Bremsenreiniger.
Erst danach lief er endlich wieder!
Für E10 , der ja weniger aggessiv als der Supersprit E5 ist, mache ich in Autos mit Restsprit nur Benzinstabilisator rein, und einen Schnapps Bactofin.
Wichtig ist allerdings bei OPEL, Amis uns, die einen (Eisen) Gusskopf besitzen, nur mit Benzinzusatz zu fahren, da sich die Ventile in den Sitz sonst einhämmern.
Eigentlich braucht der Luftgekühlte keinen Zusatz, da er ja Sitzringe hat. In den 50ern oder 60ern gab es auch mal kein Blei im Sprit, wie ich mal gelesen habe.
Da war dann was anderes (giftiges) drin.
Mein 1303 ist 1992 abgemeldet worden, seit dem stand er mit 1/5 vollem Tank. Nach Kontaktschmiergeln und Zündung einstellen ist er tatsächlich angesprungen und lief nach einer Minute husten. Einzig die Beschleunigungspumpe spritzt nicht ein. Der olle Sprit hat gut gehalten. Ist noch richtiges Super gewesen...
Tip für Tuning : Bei uns um die Ecke ist ne Brennerei, die machen aus Alk 108 Oktan. Da kommt dann noch so 20% Benzin zu und das habe ich mal mit 5° mehr Frühzündung getestet. EXTREM . ! Kost auch nur n Euro auffe Hand der Liter.. Hatte ich im Volvo 164E gekippt, brachiale Beschleunigung!
LG Jörg
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