20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

- Hier trifft sich die (internationale) Szene
robotnik

20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon robotnik » Freitag 18. Dezember 2015, 06:40

20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Zeitblende1966 – Das Museumsfest der Erinnerungen
Mit Zeitzeugen-Dokumenten, Fotoausstellung, Musik, Schau, Tanz,
Oldtimertreffen und gastronomischen Angeboten der Zeit.
Anmeldeformular zur Teilnahme mit Ihrem Oldtimer unter www.kommern.lvr.de

Am Wochenende 15. und 16. August erinnerte das Freilichtmuseum Kommern zum achten Mal an Ereignisse und Lebensverhältnisse vor genau 50 Jahren. Mit seiner „ZeitBlende 1965“ bot das Museum wieder ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen für kleine und große Gäste. Rund zweihundert Oldtimer wurden erwartet, die 1965 im Straßenbild zu sehen waren, darunter auch ein „Clinomobil“, einer der ersten Notarztwagen.

Bevor sie im Korso durch das Freilichtmuseum fuhren, ging es auf der großen Bühne bunt zu. Unter dem Motto „Die Gammler sind unter uns!“ startete das Programm samstags um 12 Uhr und sonntags um 11 Uhr mit einer Tanzrevue. Danach konnten Kinder- und Erwachsenentänze eingeübt werden, und auch die Modetänze Twist, Sirtaki und Wooly Bully. In seiner „Heinz-Erhardt-Revue“ ließ Thorsten Hamer den großen Komiker der damaligen Zeit aufleben. Anschließend wurden in einer Modenschau Alltags- und Festkleider auf den Laufsteg gebracht.

Mehrere Bands präsentierten deutsche Schlager und internationale Hits der Zeit. Samstagnachmittags erinnerten die „Sticky Fingers“ an das legendäre Konzert der Rolling Stones auf der Berliner Waldbühne, das im Chaos endete. Am Sonntag heizten die „Side-Effects“ mit berühmten Hits von 1965 ein. „Die Pepitas“ boten ab dem Nachmittag eine deutsche Schlager-Revue.

Hully Hoop und andere zeitgenössische Spiele haben die kleinen Museumsgäste begeistert. Die Museumsgastronomien servierten natürlich nur das, was 1965 auf den Speisekarten stand. Daneben gab es eine „Milchbar“, Muckefuck in der Bauernküche und Wurst vom „KommernSchwein“ an einer historischen Imbissbude.

Zur „ZeitBlende 1965“ eröffnete auch ein Quelle-Fertighaus erstmals seine Türen, das 1965 in Pulheim-Stommelerbusch errichtet worden war und nun in der neuen Museumsbaugruppe „Marktplatz Rheinland“ steht. „Wir haben die ZeitBlende diesmal auf diesen Marktplatz verlegt“, erklärt Dr. Michael H. Faber, stellvertretender Museumsleiter: „Das Museumsfest der Erinnerungen passt perfekt in das Ambiente der Bauten und Objekte, von denen mehrere aus den 1960er-Jahren stammen.“

robotnik

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon robotnik » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:32

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

robotnik

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon robotnik » Montag 15. August 2016, 08:11

Nächstes Wochende startet die Zeitblende 1966 im Freilichtmuseum Kommern. Hat sich auch jemand von euch dort angemeldet ?
Zugelassen zu der Veranstaltung sind Fahrzeuge bis Baujahr 1966 oder Modelle die es 1966 schon gab.

robotnik

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon robotnik » Montag 15. August 2016, 08:16

Gammler, Letkiss und Heiteres Beruferaten

Am Wochenende 20. und 21. August erinnert das Freilichtmuseum mit seiner "ZeitBlende 1966" an Ereignisse und Lebensverhältnisse vor genau 50 Jahren.

Nachmittags werden die alten Schätze im Korso durch das Freilichtmuseum fahren. Aber schon ab 12 Uhr und sonntags ab 11 Uhr geht es auf der großen Bühne bunt zu. Mit der Tanzerevue „Beat, Beatles, Beatlemania!“ startet das Programm. Danach können Kinder- und Erwachsenentänze eingeübt werden, und auch die Modetänze Memphis, Letkiss und La Bostella. Anschließend werden in einer Modenschau Alltags- und Festkleider auf den Laufsteg gebracht.

Central Park Band

Mehrere Bands präsentieren die Hits der Zeit. Samstagmittags heizen die „Side-Effects“ mit berühmten Hits von 1966 ein. Am vorgerückten Nachmittag zollt die „Central Park Band“ ihren Tribut an das legendäre Duo Simon & Garfunkel. Natürlich werden die Gäste auch zu „Bridge over Troubled Water“, dem Evergreen, der 1966 in die Charts kam, eng umschlungen tanzen können.

Sonntagnachmittags sorgt die Band „Beach Voice“ für echtes Beach Boys Feeling. Die Museumsgäste werden gebeten, in Hawaii-Hemden zur Beach Party zu kommen.

Fernehshow Heiteres Beruferaten : Was bin ich ?

Ein Leckerbissen auf der Bühne wird an beiden Tagen die Fernseh-Schau „Was bin ich ?“ sein. „Das heitere Beruferaten“ mit Robert Lembke war in den 1960er-Jahren ein Straßenfeger. Das Freilichtmuseum lässt die Schau mit den Schweinderln – „welches hätten Sie denn gern?“ – noch einmal aufleben.

Hula Hoop und andere zeitgenössische Spiele werden die kleinen Museumsgäste begeistern. Mit Zeitzeugen-Objektausstellung und auf einem „Geschichtsweg“ wird an Lebensverhältnisse und Ereignisse im Jahr 1966 erinnert. Die Museumsgastronomien servieren natürlich nur das, was 1966 auf den Speisekarten stand. Daneben gibt es eine „Cocktail-„ und eine „Milchbar“, Muckefuck in der Bauernküche und Wurst vom „KommernSchwein“ an einer historischen Imbissbude.

Szene aus der Serie Raumpatrouille Orion

Für alle, die stilecht als Gammler (noch nicht Hippie!), im Minirock oder anderem echten Outfit im Zeitschnitt 1966 kommen, ein originalgetreues Kostüm von „Raumpatrouille Orion“ tragen oder einen Kinder- oder Puppenwagen, nachweisbar aus den frühen Sechzigern stammend, mitbringen, ist der Eintritt frei! Ebenso für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon neuens » Mittwoch 17. August 2016, 15:42

Hallo Olli,
...leider ist der Terminkalender am Wochenende schon wieder prall gefüllt, so dass ich es dieses Jahr schon wieder nicht schaffe dorthin zu fahren (nicht mal als Besucher).
Ich wünsche euch viel Spaß und tolles Wetter. Vielleicht nächstes Jahr...

Gruß, Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

robotnik

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon robotnik » Mittwoch 17. August 2016, 20:24

Hallo Rainer,

nächstes Jahr wirst du ja auch 50 :shock:
( mit 50 gibt es ein Jahr lang freien Eintritt im Freilichtmuseum Kommern )
Ich rechne dann also ganz fest mit dir :D

Gruß Olli ...

Klaus

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon Klaus » Mittwoch 17. August 2016, 22:39

Hallo Olli!

Herzlichen Dank fuer Deine umfangreichen Ausfuehrungen/Fotos und Exkursionen zum Thema Zeitblende 1966 Museum Kommern.

Das macht wirklich Geschmack,mal wieder einzutauchen in Zeitgeist und gesellschaftliche Ausrichtungen Bezug Mode/Ereignisse u. Lebensfreude.
War gerade mal 11 Jahre alt,als ich mit meinem Bruder vor dem Fernseher sitzen durfte und den Abenteuern des Raumschiffes ORION mit Eva Pflug u. Dietmar Schoenherr konzentriert folgen konnte.

Wie die Zeit vergeht..,aber die Erinnerung stellt eine hohe Qualitaet dar.War wirklich eine tolle Zeit und wir konnten noch STAUNEN...

LettKiss tanzend bewegten wir uns im Haus und hatten viel Freude an den damals fuer uns lustig anmutenden Bewegungen.

Leider kann auch ich nicht Kommern sprichwoertlich mitnehmen,wie bekannt sein duerfte bin ich auch leidenschaftlicher Zweiradenthusiast/Motorradfahrer und an diesem Wochenende gemaess einer Absprache mit Freunden bereits unterwegs.

Alles geht nicht,und das mag auch oft gut sein.

Vielleicht sehen wir uns in Lippstadt,da bin ich auch gerne wieder dabei u. freue mich auf eine kurze Auszeit und die Beat-Disco im Zelt.

Hoffentlich gelingt Ulli die Teilnahme,freue mich auf seine Musicauswahl.Habe Ersatzweise wie immer 30 Kg Vinyl dabei,so werden wir auch musikalisch nicht auf dem Trockendock verweilen.Bis dahin!


Es gruesst mit Oldie-Enthusiastischen Gruessen...,


Euer Klaus

robotnik

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon robotnik » Donnerstag 18. August 2016, 08:10

Hallo Klaus,

sehr schade das du nicht kommen kannst. Ich denke dir würde die Zeitblende gut gefallen. Auf den "Beatclub" in Lippstadt freue ich mich auch schon sehr. Bis bald, Gruß Olli ...

robotnik

Re: 20.08.-21.08.2016 Zeitblende 1966

Beitragvon robotnik » Sonntag 21. August 2016, 22:47

Bild

Bild

Bild

Bild


Zurück zu „Sonstige Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste