Winterprojekte

- Interessantes & Smalltalk
Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Winterprojekte

Beitragvon neuens » Mittwoch 6. Dezember 2023, 18:17

Hallo zusammen,
der Winterschlaf hat hier im Forum ziemlich zugeschlagen. Es tut sich wenig. Ich glaube aber, dass jeder irgendwelche Projekte über den Winter erledigt bzw. erledigen will. Berichtet doch mal darüber. Ich mach mal den Anfang.

Ich habe mir in Frankreich nach rd. 12 Monaten schriftlichem Kontakt (mit Hilfe vom Google-Übersetzer ;-)) ein Rando-Car der Fa. Maillet gekauft.
Im Vorfeld hatte ich mit der Dekra Kontakt aufgenommen, die mir eine Zulassungsmöglichkeit in Deutschland zusicherte. Das Besondere an dem Anhänger ist, dass er nur wenige Zentimeter hinter dem PKW an der Anhängekupplung sitzt und auf dem Dach mit einem Dachträger gegen seitliches Ausscheren blockiert wird. Das war in Deutschland früher wohl nicht möglich, da das Rando-Car meiner Kenntnis nach nie nach Deutschland exportiert wurde. Es scheint aber so zu funktionieren, da dieses Konzept rd. 20 Jahre in Frankreich produziert wurde.

P1250689.JPG
P1250688_1.JPG
P1250557.JPG
Bild10.jpg
Bild9.jpg
Bild7.jpg
IMG_20231001_103031.jpg

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, steht der Anhänger noch sehr schräg hinter meinem Kombi. Das ist so natürlich nicht richtig. Für die Überführung ging es aber nicht anders... Ich muss mir jetzt eine Konstruktion als Dachträger überlegen, die möglichst weit runter kommt. Ggf. könnte ich auch noch größere Räder/Reifen aufziehen. Am Ende soll der Hänger möglichst eben/gerade am PKW hängen.
Des weiteren sind natürlich diverse kleinere Dinge zu erledigen, wie z.B. die Wiederanbringung einer abgerissenen Kurbelstütze und die Suche nach Undichtigkeiten wegen Wassereintritt.
Ansonsten stehen eine gründliche Reinigung und die Funktionsprüfung der Elektrik, Gas- und Wasserversorgung an.
Mein Ziel ist die Einsatzfähigkeit zur Oldtimerwanderung Ende Mai 2024. Das sollte doch hoffentlich klappen.

Liebe Grüße
Rainer


Und nun ihr. Was macht ihr gerade so in euren Kellern und Garagen?
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 597
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Winterprojekte

Beitragvon HighFidelity » Mittwoch 6. Dezember 2023, 21:47

Hallo Rainer,
gratuliere zum Neuerwerb. Wirkt innen echt geräumig und sieht nach einem tollen Konzept aus. Ich gebe Dir aber recht, das muss schon in Waage stehen , sonst gibt das kein Bild. Aber dafür wirst Du sicher eine praktikable Lösung finden.

Bei mir selbst geht aktuell Witterungsbedingt nichts. Momentan bin ich mit 2 Mitstreitern in Verhandlungen zur Anmietung für eine 200qm große Halle. Ich hoffe man wird sich einig. Da könnte ich dann auch in der dunkeln Jahreszeit was basteln. Ansonsten vielleicht noch eins, wir haben vor 2 Wochen einen Tabbert von einem Dauerstellplatz gerettet, dieser soll in 2024 wieder auf die Straße. Die Optik ist Tabbert typisch eher unspektakulär, aber der Grundriss hat überzeugt.

Viel Erfolg beim basteln.

LG
Oli
Dateianhänge
IMG_4582.jpeg
50480f0c-aba4-4d49-ab7a-5cf923e4355c.jpeg
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Winterprojekte

Beitragvon Aeon » Sonntag 10. Dezember 2023, 13:58

Hallo Rainer,

mensch, das Rando-Car ist ja wirklich ein besonders Vehikel! Toll!
Du hattes mir gegenüber das mal erwähnt, aber da ich keine Literatur darüber habe, konnte ich mir auch nicht viel darunter vorstellen. Da bin ich ja gespannt, was Du daraus zauberst :P

Ich habe in der letzten Zeit Gefallen an alten Gaskochern gefunden. So habe ich mir nacheinander zwei Kocher von GaWa Typ Atlas gekauft, die ich unter beibehaltung der Alters- und Gebrauchsspuren aufgehübscht und auf einen technisch benutzbaren und betriebssicheren Zustand gebracht habe. So habe ich sie z.B. komplett in alle Einzelteile zerlegt, jedes einzelne Teil gereinigt, poiliert, lackiert oder ersetzt. Auch die Brenner, Brennerdüsen, Gasröhrchen, Gasschläuche und so weiter.
Hier mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder:
.
Atlas Kocher 1.jpg
Atlas Kocher 2.jpg
.
.
Und mitterweile ist noch der ein- oder andere weitere Kocher dazu gekommen.. ;)

Desweiteren bin ich immer wieder dabei, meine Sammlung an historischem Melamingeschirr auszuweiten :D
.
Melamin PS.jpg
.
Und natürlich wächst und gedeiht auch das Archiv - so soll es sein!


Liebe Grüße in die bunte Campingrunde & Euch allen weiterhin eine schöne Weihnachtszeit!
Stefan

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Montag 11. Dezember 2023, 16:24

Na dann kann ich euch um eure Projekte nur beneiden.
Mein Winterprojekt heißt Fußbodenheizung, die leckt irgendwo :(
Mal sehen wie lange sich das hinzieht.
Naja, zum Glück sind die Oldies fast alle einsatzbereit und warten aufs Frühjahr.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
Fawoboo
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 23:07

Re: Winterprojekte

Beitragvon Fawoboo » Montag 11. Dezember 2023, 16:26

Oh, wie kommt man dem denn bei? Musst Du auf Verdacht den ganzen Fußboden aufhacken? :shock:

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Winterprojekte

Beitragvon neuens » Montag 11. Dezember 2023, 18:15

Stefan, das mit den Kochern ist ja auch ein interessanter Sammelbereich. Hast du wieder schön hergerichtet.

Michael, toi toi toi bei der Lecksuche...

In diesem Sinne
Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Montag 11. Dezember 2023, 19:50

Rolf, Rainer,
das überlasse ich jetzt den Profis.
Erstmal muss rausgefunden werden welcher/ welche Heizkreise betroffen sind und dann muss wohl einiges aufgebrochen werden.....
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
HighFidelity
Beiträge: 597
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 08:54
Wohnort: Leipzig

Re: Winterprojekte

Beitragvon HighFidelity » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:09

Rolf, Rainer,
das überlasse ich jetzt den Profis.
Erstmal muss rausgefunden werden welcher/ welche Heizkreise betroffen sind und dann muss wohl einiges aufgebrochen werden.....
Viel Erfolg bei der Behebung des Problems Micha. Das die „Profis“ die Ursache umgehend finden und nötige Ersatzteile Zeitnah ran bekommen.
Wohnwagen: Fahti 600 1965, Knaus Schwalbennest 1961, Tabbert Grandseigneur 1969, Scholz Brüderchen 1973

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:12

Danke Oli
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: Winterprojekte

Beitragvon camperduke » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:17

Na Mensch Micha, das brauch ja auch keiner jetzt zu dieser Jahreszeit. Ich drück Dir die Daumen das alles gut geht.

goggohelmi
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 22:50

Re: Winterprojekte

Beitragvon goggohelmi » Dienstag 12. Dezember 2023, 18:45

Micha , ich hoffe das es zu finden ist, ohne zu grossen Aufwand
Gruß Frank

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Mittwoch 13. Dezember 2023, 12:36

Danke Dirk und Frank. Bald sind wir hoffentlich schlauer.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Mittwoch 13. Dezember 2023, 12:52

In meinem Kopf spukt allerdings doch sowas wie ein Camping Winterprojekt.
Ich bin ja möglichst ohne Fremdstrom unterwegs.
Im Wohnmobil werden gerade die AGM Batterien gegen lifepo4 getauscht und eigentlich sind die ja gerade für kleine Wohnwagen ideal.
Im Wolf habe ich zurzeit eine 100AH Gelbatterie welche gut 30kg wiegt. Da man diese nur zu max 50% entladen darf hab ich max 50 AH zum Verbrauch was mit der Truma e aber nicht auszunutzen ist da diese einen hohen Anlaufstrom hat. Geschätzt würde ich sagen höchstens 30% nutzbar.
Lifepo 4 mit 100AH wiegt ca 11 kg. Man kann sie theoretisch zu 100% entladen wobei sie fast bis zum Schluss eine hohe Spannung aufweist.
Bedeutet in meinem Fall ein verdreifachung der Zeit ohne nachzuladen.
Problem ist das ich die mit dem normalen Trennrelais wie bisher während der Fahrt mit meiner schlappen Gleichstromlima nicht nachladen kann.
Jetzt überlege ich mir wie ich einen Ladebooster integrieren kann. Damit könnte ich dann locker 10-15AH während der Fahrt laden und das sollte auch die Anhängerdose noch nicht zu sehr belasten.
Hab da schon paar Ideen und hoffe diese bis zum Saisonstart umzusetzen.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:37

Rainer, meinst du den gerade zu bekommen?
Das scheinen ja einige Zentimeter zu sein.
Aber sonst ein cooles, seltenes Teil.
Hab ich auf deinen Fotos zum ersten Mal gesehen.
Hat der ne eigene Zulassung oder läuft das über das Zugfahrzeug?
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
neuens
Beiträge: 1211
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:33
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Winterprojekte

Beitragvon neuens » Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:15

Hallo Michael,
bezüglich autarker Stromversorgung werde ich mal auf dich zukommen... Plane ich für das Rando-Car auch. Ich habe aber keine Ahnung davon.

Ich habe viel gemessen und geistig konstruiert. Auf dem Dach werde ich vermutlich so weit runter kommen, dass er nur noch drei bis vier Zentimeter vorne zu hoch ist. Den Rest werde ich dann über größere Räder/Reifen noch ausgleichen. Rechnerisch auf dem Papier funktioniert das alles. Praktisch werde ich mich da Stück für Stück vorarbeiten... Ich bin guter Hoffnung, aber trotzdem gespannt...

Und erst wenn die Kurbelstütze wieder dran ist und der Anhänger horizontal steht, werde ich mich um die weitere Aufbereitung kümmern.

Hier in Deutschland muss ich den normal als Anhänger zulassen mit eigenem Kennzeichen. In Frankreich hast du den einfach mit dem Kennzeichen des PKW dran gehängt... Bei 420 kg zulässigem Gesamtgewicht ist das in Frankreich möglich.
Ich habe aber auch in einem Forum gelesen, dass eine Zulassung als Wohnmobil in Verbindung mit dem Zugfahrzeug möglich sein soll (ohne extra Zulassung und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung). Dann ist man aber auf dieses eine Zugfahrzeug angewiesen und kann nicht so einfach wechseln...
Obwohl ein Wechsel der Fahrzeuge sowieso nicht einfach sein wird wegen der individuellen Dachbefestigung.
Ich werde den Anhänger normal zulassen und gut.

Gruß
Rainer
Kali C425 - 1966, Alpenkreuzer Senior - 1969, Klepper Piroschka - 1970, Eckel TouriCamp (Autodachzelt) - 1955, Pionier Wigwam (Zelt) - 1955, Vollschutzzelt Herntrei Comfort - 1968 u. 1982, Ferienzelt Nordland Universal - 1967

Benutzeravatar
Fawoboo
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 23:07

Re: Winterprojekte

Beitragvon Fawoboo » Donnerstag 14. Dezember 2023, 17:41

Hallo Michael (und andere),

Ich habe diese Batterie normalerweise als Bootsbatterie
20231010_175741.jpg
Funktioniert wirklich gut. Aber zumindest mit Bootselektromotor kann keine Rede davon sein, dass sie doppelt solange Energie liefert wie eine moderne Bleibatterie. (beide 100 ah) - soviel zu chin. Werbeversprechen... aber sie hält mind. genauso lange und! bis sie sich abschaltet bringt sie volle Leistung.

Aber bei 7kg ist mir das egal, wenn ich sie zwischendurch mal zuhause laden muss!

In Südfrankreich hat das neue tragbare Panel die leere Batterie innerhalb von 5 bis 6 Std. komplett geladen - da war ich begeistert! So war selbst Ebike-laden gar kein Problem. Das Panel hat sich fast mit einem Urlaub amortisiert, weil ich mit dieser Kombi keinen Strom vom Platz nehmen musste.

Ich kann das wirklich nur empfehlen

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:07

Ja, mein Faltpanneel hat sich auch längst bezahlt gemacht :D
Aber für 100ah scheint mir die Batterie sehr klein :shock:
Irgendwas scheint da nicht zu passen wenn du sie in 5-6 Stunden mit dem kleinen Ding ( ich schätze mal 3-5ah ) voll bekommen hast.
Dafür bräuchtest du mind 220w solar.....
Aber hauptsache es hat für deine Zwecke funktioniert, ist schon ne faszinierende Technik :mrgreen:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Winterprojekte

Beitragvon kaefertreter » Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:09

Gerade noch 7 kg gelesen. Ich schätze mal die hat so 50ah. 100ah unter 10 kg sind mir noch nicht begegnet :roll:
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
BaG
Beiträge: 271
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:25
Wohnort: Goch

Re: Winterprojekte

Beitragvon BaG » Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:19

Hallo,
ja die Chinesen schreiben gerne mehr drauf als drinnen ist. Das ist max. ne 50 Ah Batterie. Eine 100 Ah wiegt so knapp 12 Kg.
Auch bei diesen Solarreglern schreiben die China Kinder gerne mal mppt drauf obwohl nicht eine Spule drin ist.😄
Gruss Bernd

Benutzeravatar
Fawoboo
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 23:07

Re: Winterprojekte

Beitragvon Fawoboo » Freitag 15. Dezember 2023, 12:30

Wie gesagt, ich habe auch so meine subjektiv gefühlten Zweifel

Aber die Technik geht weiter und die Dinger werden immer kleiner und leichter. Ich habe mir vorher einige Tests angesehen und bei YouTube gibt's ja auch Leute, die die Dinger aufschneiden. Die Redodo-Batterien haben dabei stets gut abgeschnitten bz. Lademanagement, Aufbau und Wertigkeit und die Tester messen mit ihren Geräten bei Belastung genau nach. Klar gab es noch bessere, aber die waren dann gleich viel! teuerer. Aber in keinem Test wurde eine falsche Kapazitätsangabe bemängelt, die Redodos waren immer mit im vorderen Bereich. Haben dafür aber keine Anzeige und zumindest mein Modell, keine Heizung.
Beim Panel bin ich genauso verfahren, auch da gibt es wohl große Unterschiede... Zudem herrschten in Frankreich halt optimale Bedingungen!

Wie geschrieben, die Batterie ist ja eigentlich fürs Boot am Edersee. Der See steigt und fällt. Wir haben keinen Strom am Steg und wer einmal eine leere Batterie bei fast leeren See die Treppen hoch geschleppt hat, achtet in Zukunft aufs Gewicht! Darum 7 und nicht 12 kg oder gar viel mehr.
Screenshot_20231215_165034_Email.jpg
Screenshot_20231215_165034_Email.jpg (175.13 KiB) 476 mal betrachtet
Nur mal so als Vergleich

Fazit: Für mich genau das richtige Schätzchen ich bin sehr zufrieden
- und bekomme kein Geld für die Werbung! 😉


Zurück zu „Dies & Das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste