Suche: Deichselrad / Stützrad / Bugrad

- Suche & Biete / Im Internet entdeckt
Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Suche: Deichselrad / Stützrad / Bugrad

Beitragvon Aeon » Donnerstag 25. Juni 2015, 16:32

Hallo Leute,

ich suche für meinen Beduin ein Deichselrad / Stützrad / Bugrad mit angeschweißtem Vierkant, wie auf dem Foto:

Bild

Hat vielleicht jemand so eines übrig, oder weiß, wie ich so etwas herbekommen könnte? Ich habe so eines schon bei verschiedenen Wohnwagen gesehen, daher scheint es nicht herstellerabhängig zu sein.
Bei meinem Rad scheint die Spindel im Inneren dermaßen verrostet zu sein, sodass es sich keinen Millimeter hoch- oder runterdrehen lässt. Wahrscheinlich hat es Jahr(zehnt)elang genau in dieser Position draußen gestanden. Ich habe auch schon eine halbe Sprühdose Rostlöser reinlaufen lassen, und es über mehrere Tage einwirken lassen, leider keinen Erfolg. Die selbe Behandlung mit Kriechöl (besseres als WD40) hat auch nichts gebracht, ebenso wenig wie Schraubstock, 1m Rohrverlängerung und Hammerschlagmethode...

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
kaefertreter
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Suche: Deichselrad / Stützrad / Bugrad

Beitragvon kaefertreter » Donnerstag 25. Juni 2015, 18:21

Hallo Stefan,

an meinem Wolf sieht das genau so aus.

Aber muss doch wieder hinzukriegen sein ;)

Caramba Super ist der beste Rostlöser nach unserer Erfahrung.
Immer schön reinsprühen und drehen, kann 1-2 Wochen dauern
und wenn es dann noch nicht will würde ich das mal warm machen.

Wird schon :D
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Benutzeravatar
Aeon
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 19:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche: Deichselrad / Stützrad / Bugrad

Beitragvon Aeon » Donnerstag 25. Juni 2015, 19:37

Hey Michael,

Ich habe als Rostlöser auch Caramba genommen. Das Zeugs stank erbärmlich und hat über Tage meine ganze Werkstatt kontaminiert. Naja, die Dose steht schon seit unendlichen Zeiten angebrochen rum und ist noch von meinem Vater... Kann Rostlöser eigentlich schlecht werden? :lol: :lol:
Bei 47cm ( ;) ) ist ein kleines Bohrloch, da habe ich mit schütteln, schwenken und schlagen bestimmt eine ganze Müslischale voll Rost rausgeholt. Leider hat die Gewalt auch ein paar Spuren hinterlassen, unter Anderem ist ein Riss am Innenrohr entstanden, welches eingekurbelt werden kann (könnte). Aber vielleicht kriegt mein Kumpel (Schweißfachmann) das wieder hin.
Aber warm machen ist eine super Idee :!: Ich werde wohl mal wieder die alte Lötlampe raussuchen, mann wie lange habe ich die schon nicht mehr benutzt...

Oben an dem Kurbelaufsatz ist so eine art Splint, der nur von einer Seite sichtbar, also nicht durchgehend ist. Eine Möglichkeit wäre, diesen Splint auszubohren und die Kurbel abzunehmen. Wahrscheinlich könnte man theoretisch danach die beiden Rohre trennen und die Spindel freilegen. Doch mit Sicherheit käme vorher noch ein schwerer Hammer zum Einsatz... und dann noch mehr Rost zum Vorschein.

Na, ich werde mal berichten :)
Wie auch immer, an so einem Deichselrad wäre ich trotzdem interessiert.

Viele Grüße,
Stefan

robotnik

Re: Suche: Deichselrad / Stützrad / Bugrad

Beitragvon robotnik » Donnerstag 25. Juni 2015, 22:20

Hallo Stefan,

das Deichselrad sieht bis auf das Vierkantrohr nicht ungewöhnlich aus. Ich würde das Vierkantrohr abtrennen und auf das neue Deichselrad anschweißen. Dann auf die Schweißnaht Zinkspray auftragen.

Gruß Olli ...

goggohelmi
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 22:50

Re: Suche: Deichselrad / Stützrad / Bugrad

Beitragvon goggohelmi » Donnerstag 25. Juni 2015, 23:30

Ich hatte bei meinem camper garkeins dabei, also bei atu neue gekauft (rad zum feststellen ala servierwagen bremse am rad) vierkant angeschweisst und gut. Nun hab ich beim aufstellen auch einen gebremsten cammper bei gefaelle auf dem cp super wenn du alleine bist
Lg frank

Benutzeravatar
camperduke
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:22
Wohnort: 38170 Schöppenstedt

Re: Suche: Deichselrad / Stützrad / Bugrad

Beitragvon camperduke » Freitag 26. Juni 2015, 18:59

Hallo Stefan
Versuch das mit dem Splint. Eigentlich müsstes du, wenn die Kurbel ab ist die Teile trennen können.
Zumindest funktionierte das bei mir so an einem Anhänger Deichselrad.

Gruß Dirk


Zurück zu „Marktplatz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste