Seite 1 von 1

Hallo Erdbeere

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 20:03
von Aeon
Guten Abend zusammen,

wie heißt es so schön im Volksmund: "die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln".
Nun geht's hier weder um Kartoffeln, noch um einen "dummen" Bauern. Aber doch habe ich jetzt mehr aus Zufall die wohl dickste Frucht im Garten stehen, die sich ein Gärtner wünschen kann ;)

Es ist nun also amtlich, ein weiterer Fahti 600 ist aufgetaucht. Und das ausgerechnet in meiner Heimatstadt Braunschweig, in der ich so etwas nun wirklich nicht erwartet hätte. Ein Bekannter gab mir den Hinweis, dass er hier auf einem Reiterhof einen alten, kugeligen und extravaganten Wohnwagen entdeckt habe, der in seiner runden Form einem "Airstream" ähnelt, mit 3 Fenstern vorne. Natürlich fing es bei mir sofort an zu rattern, und spontan fielen mir 3 deutsche Hersteller ein, die kugelige Wohnwagen mit 3 Fenstern gebaut haben. Und alle wären es interessante Modelle: Suleica, Fahti und Biod. Insgeheim hoffte ich auf auf einen Fahti, und machte mich schon am nächsten Tag auf zum beschriebenen Ziel. Tja, und als ich dort ankam traute ich meinen Augen kaum, denn dort stand doch tatsächlich in der hintersten Ecke ein Fahti 600, angemalt wie eine Erdbeere! Der Blick durch die offenstehende Tür brachte eine bittere Ernüchterung, denn der Wohnwagen wurde zuletzt als Stall für Kleintiere missbraucht. So lag alles voller schmutzigem Einstreu. Vor vielen Jahren wurde die Einrichtung schon einmal erneuert, doch in keinster Weise ansprechend und durch die Zweckentfremdung des Wagens war mittlerweile auch alles wieder unbrauchbar.
Man muss wohl schon ein Enthusiast, Visionär oder einfach nur verrückt sein, um in diesem Wagen noch etwas Potential zu sehen. Vielleicht bin ich von allem etwas - denn ohne zu zögern musste ich diese besondere Erdbeere unbedingt ernten! 8-)
Ja, und wie es kommen musste, so hat sie mittlerweile auch den Besitzer gewechselt, und steht nun bei mir im Garten! Jippie *tröööt*

Hier mal ein paar Impressionen:


Die erste Besichtigung: Begeisterung und Ernüchterung zugleich - ein Wechselbad der Gefühle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Bergung: Bremsen fest, beim Aufpumpen Reifen geplatzt - immer diese kleinen Gemeinheiten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Sein vorerst schönes Ziel: Im grünen Garten

Bild

Bild

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 20:14
von robotnik
Nun das ist ja ein schönes Früchtchen ....

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 20:18
von Piro
Glückwunsch :) :D :shock: :roll:

Godi hätte seine Freude dran.... ;)

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 22:07
von campingfamilie
Du bist verrückt :mrgreen:

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 10:07
von kaefertreter
.....hier und da was erneuern, ein bischen Farbe
und schon kann es losgehen :roll: :roll: :roll:

Da hast Du Dir aber was vorgenommen.

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 16:08
von goga
Toller Wagen,
alles ist machbar, durchhalten nicht aufgeben. :mrgreen:

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 17:58
von neuens
Oh je. Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Stefan, ziehst Du es tatsächlich in Betracht, die Erdbeere zu restaurieren bzw. zu rekonstruieren? Ich dachte, Du hast mit Deinem Häuschen erst einmal genug zu tun... Und waren da nicht irgendwo noch ein paar weitere Wracks...?
Trotzdem viel Erfolg und übernimm' Dich bitte nicht.

Liebe Grüße, Rainer

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 18:33
von 69erkadett
Erdbeere in den Garten, ein paar Hühner rein und täglich frische Eier. :idea:
Ich denke das ist eher so geplant.

Re: Hallo Erbeere

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 21:28
von Storchencamper
Na ja , wenn er ganz leer gemacht wird , Fensterdichtungen erneuert werden u. das Amoniak nicht ins GFK gezogen ist . . . . . 8-)

Lieben Gruß
Birgit u. Ulli , die auch schon mal einen WoWa vom Pferdehof restauriert haben :mrgreen:

Re: Hallo Erdbeere

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 10:14
von Wigwam-Opa
Also, ich würde auch ein paar Hühner reintun. Sie würden sich sicherlich dort wohlfühlen. :lol:

Gruß
Herbert

Re: Hallo Erdbeere

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 10:37
von Aeon
Moin Leute,

hat hier irgendwer was von einer Restauration gesagt? Also klar ist es möglich, sage niemals nie. Ich wollte nur nicht direkt schreiben, dass ich den Wagen vorerst als Gartenhäuschen nutzen möchte, denn dann wären doch die Stimmen laut geworden: "So einen Wagen stellt man doch nicht als Gartenhäuschen hin, die sind megaselten" oder "den bekommt man doch locker wieder hin" oder "wo steht der?, ich hole mir den ab..." :lol: :lol: :lol: Wie man's macht... ;) ;) 8-)

Also erstmal wird hier garnichts restauriert, denn wie unser Rainer schon so treffend bemerkt hat, habe ich aktuell noch andere Baustellen - Haus & Hof, und noch ein paar andere Wohnwagen, die schon länger warten. Vielmehr war ich tatsächlich auf der Suche nach einem hübschen Häuschen für den Garten - und natürlich kam mir bei unserem Hobby keine Blockhütte in den Sinn...

Und nein, Hühner kommen mir da dafinitiv keine rein :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Hallo Erdbeere

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 18:38
von Wigwam-Opa
Also ich find ihn so wie er da im Garten steht ganz toll. Lass ihn da stehen- ein Hingucker!!

Gruß
Herbert

Re: Hallo Erdbeere

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 19:40
von Aeon
Danke Herbert!!!
Jessica und ich finden ihn da unter den Sträuchern auch sehr schön :P
Und getarnt als Erbeere fällt er auch gar nicht so auf.; von der Straße aus muss man auch ganz genau schauen, dass da überhaupt was steht.

Wichtig ist mir jedenfals, dass der Fahti keinen weiteren Standschaden nimmt. So hat die Deichsel auch schon ein kleines Spitzdach aus Zeltstoff als Regenhaube bekommen, und von unten ist das Fahrgestell auch gut belüftet.

Re: Hallo Erdbeere

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 20:58
von goga
Also,
ich würde den wieder aufbauen, wäre für mich eine echte Herausforderung . :mrgreen: , aber machbar ist das. ;)