DEKRA Odyssee mit dem Eiffelland

- Alles rund um die Hülle und das Fahrwerk
Marc

DEKRA Odyssee mit dem Eiffelland

Beitragvon Marc » Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:01

Vor zwei Wochen sind wir mit dem 79er Knaus Eiffelland zur HU, normalerweise ist das bei dem ein Selbstläufer. Dieses mal nicht, der Herr in grün lupft die Handbremse etwas an, dann soll ich rückwärts fahren - keine Bremswirkung... Keine Plakette, Bremse ginge nicht. Sonst alles wie erwartet i.O.
Da ich gerade keine Nerven habe da alles immer wieder zu zerlegen und zu versuchen es vernünftig einzustellen haben wir den Wohnwagen zum örtlichen Anhänger Dealer gebracht. Gestern haben wir ihn dann abgeholt, die Seile waren festgegammelt und ich solle bei Gelegenheit den Dämpfer erneuern, der ist nicht mehr so dolle. Aber Überraschung, der Wagen hat eine Rücklauf Automatik. Also beim rückwärts fahren sollte da erst mal nix bremsen, vor allem nicht wenn man der Hebel nur halb anzieht.
Wir sind dann statt zur DEKRA zum TÜV Süd gefahren, ich habe auch direkt gefragt ob sie auch bei älteren Anhängern sachkundig seien... Waren sie, alles bestens. Eine genaue Erklärung wie die Bremse funktioniert und was bei der ersten Prüfung falsch gemacht wurde gab es dazu.
Sachen gibts...

Grüße, Marc
Wenn schon Camping - dann auch richtig! :D

camperduke

Re: DEKRA Odyssee mit dem Eiffelland

Beitragvon camperduke » Freitag 1. November 2024, 09:12

Hallo Marc
Ja und für sowas bezahlt man dann auch noch Geld. Kann man sich ja nur drüber ärgern über sowas.
Aber letzt endlich hat euer Wagen wieder für 2 Jahre ruhe, also haken dran machen.

LG Dirk

Holger96

Beitragvon Holger96 » Freitag 1. November 2024, 09:45

Moin Marc,
mit dem Wissen, im Nachhinein ,kannst du doch versuchen dir die Gebühren zurück zu holen.
Man ist ja Gott sei Dank nicht mehr auf speziell den einen angewiesen so das man unbedingt zu dem Nett sein muss damit es beim nächsten Mal keinen Ärger gibt
Ist natürlich aber auch ne Menge von der man Ahnung haben muss…Als Prüfer..

Marc

Beitragvon Marc » Samstag 2. November 2024, 07:59

Nein,
will da kein endloses Gezerre. Waren in Frühjahr mit unseren Klappanhänger beim gleichen Prüfer, hydraulische Auflaufbremse hatte er noch nie gesehen. Wollte unbedingt damit auf den Rollen Bremsprüfstand. Wir sagen noch, das dies überhaupt keine gute Idee ist, der der Wagen zu schmal ist um über die Grube zu fahren, der war da schon mal fast rein gefallen. Keine Chance, Bremstest muss sein, das geht schon. Also auf den Prüfstand, perfekte Werte. Dann sollte ich rückwärts wieder raus. Aber bei sowas spielt die Rückfahrsperre nicht mit, durch die Rollen springt die direkt raus. Dann also doch über die Grube, ein Rad innen an der Blechkante entlang, das andere auf der anderen Kante....

Werden in Zukunft nicht mehr da hin fahren, was halt praktisch da quasi vor der Haustür.

Marc
Wenn schon Camping - dann auch richtig! :D

Zurück zu „Außen / Fahrwerk“