Lipo Soeicher

- Die Technik das Wohnwagens
Holger96

Lipo Soeicher

Beitragvon Holger96 » Dienstag 22. April 2025, 06:28

Hallo zusammen,
kann mir jemand was zu den o.g. Stromspeicher sagen?
Ich habe so einen gekauft,mit einem Lithiumgeeigneten Ladegerät geladen,dann habe ich zum Abend hin das Ladegerät abgenommen.An nächsten Morgen war das Teil komplett leer(ohne das was angeschlossen war..).
Ein zweiter Versuch brachte dieses Ergebnis:
IMG_2667.jpeg
Ich glaube ich tausche dieses Schrotteil um,mir fällt nichts mehr dazu ein.. :roll:

kaefertreter

Re: Lipo Soeicher

Beitragvon kaefertreter » Dienstag 22. April 2025, 09:01

Moin Holger,
welche Batterie hast du denn?
Lifepo 4 braucht nicht zwingend ein spezielles Ladegerät.
Wichtig ist dass das Ladegerät keine refresh Funktion, also dieses pulsierende was die Bleiplatten reinigen soll, hat.
Damit würdest du lifepo schrotten.
Komplett leer geht bei lifepo nicht, da schaltet irgendwann das BMS ab. Vielleicht ist das auch kaputt und lässt keine Ladung zu :?:
Ich habe jetzt auf dem Ostertreffen in 6 Tagen meine 100 Ah mit Kühlbox, Heizung, Licht, Wasserpumpe und Handyladen etwa halb entleert. Bin sehr zufrieden. Während der gut 2 stündigen Rückfahrt hatte sie schon wieder 14 Ah nachgeladen mit der popeligen Gleichstromlima vom Käfer und Ladebooster.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Fawoboo

Beitragvon Fawoboo » Dienstag 22. April 2025, 10:02

Ich lade immer mit einem 30 Jahre alten Bosch Ladegerät (mit Erhaltungsfunktion). Man braucht da nichts spezielles, macht alles die Batterie selbst.
Nach dem Laden leuchtet bei mir (gleicher Tester) noch ein Lämpchen mehr. Mein BMS ist da wohl großzügiger.

Mit Kompressorkühlbox groß und voll, Licht etc. hält die Batterie, 100 aH, bei uns "nur" 3 - 4 Tage (bei 25 - 30° C) . Wird aber mit einem kleinen Solarpanel an einem Tag fast vollständig geladen.
20231010_175741.jpg
Aber man sollte sich vorher Tests bei YT anschauen, die Qualität ist nicht immer gleich!

Holger96

Beitragvon Holger96 » Freitag 25. April 2025, 07:30

Danke für eure Rückmeldungen,
ich hatte zuerst ein Ladegerät genommen auf
dessen Packung „auch für Lithium Speicher“ drauf
stand,es lud zuerst wie es sollte,dann habe ich das Ladegerät über Nacht abgenommen,als ich am
nächsten Tag weitermachen wollte ging gar nichts mehr.
Zweites Ladegerät genommen,das fing dann auch an zu spinnen :roll: …..
Habe den Speicher nun reklamiert,die wollten die Spezifikation von dem Ladegerät haben…
Mal sehen was jetzt passiert,ich hoffe nicht das ich mir die 160€ an die Backe nageln kann…Drückt mir die Daumen :(
Ich halte euch auf dem Laufenden

Holger96

Beitragvon Holger96 » Freitag 25. April 2025, 07:32

Ach so,ich habe Von Redodo 12,8v,100 AH

Fawoboo

Beitragvon Fawoboo » Freitag 25. April 2025, 20:14

Hallo Holger,
wie Du ja auf dem Foto siehst, ich auch. Das ist allerdings die kleinere 7kg Variante, die war fürs Boot gedacht und kann man besser tragen.

Mein Batteriechen hat mir bis jetzt viel Freude bereitet!

Viel Erfolg
Rolf

Marc

Beitragvon Marc » Samstag 31. Mai 2025, 15:54

Gibt es da inzwischen neue Infos? Ist ja immer interessant, da wir auch sowas suchen...

Grüße, Marc
Wenn schon Camping - dann auch richtig! :D

Holger96

Beitragvon Holger96 » Sonntag 1. Juni 2025, 08:27

Hallo zusammen,
Pardon,habe diesen Thread total aus den Augen verloren….Aaaaalso,ich hatte Kontakt zu dem Hersteller/Vertreiber und wollte den Akku umtauschen.Da waren die Natürlich nicht so begeistert,
letztendlich haben die mich aber so lange „bearbeitet „das ich nochmal ein neues Ladegerät testen sollte.
Ich habe dann ,bei einem allseits bekannten,Weltweit operierenden Versandhaus, nochmal eins bestellt bei dem in der Beschreibung explizit die Eignung für Lipo-Speicher attestiert wurde.Siehe da-seitdem scheint alles zu klappen :shock:
Das Erste Ladegerät welches ich hatte,hatte nur den Vermerk“für alle Lithium Akkus“,das stimmte anscheinend nicht,also,Tip von mir: nehmt unbedingt ein
für den Betrieb dieser Akkus ausgelegtes Ladegerät!
Laut Hersteller schaltet das Betriebsmanagmentsystem
sons ab um Schäden am Akku zu vermeiden

Holger96

Beitragvon Holger96 » Sonntag 1. Juni 2025, 08:32

@Marc
bei Interesse kann ich dir meine bisher im Spiel befindlichen Komponenten nennen
Bin gerade dabei ein passendes Solarpaneel
zu besorgen,da kann ich natürlich noch nichts zu sagen
(Habe da eins für 130Watt als Starre Paneel und ein Faltbares für 100Watt in der Auswahl und überlege noch)

Holger96

Beitragvon Holger96 » Sonntag 1. Juni 2025, 08:39

@Rolf

Aber man sollte sich vorher Tests bei YT anschauen, die Qualität ist nicht immer gleich!

Worauf bezieht sich dein Rat mit dem Test,auf das Solarpaneel?Nachdem ich ,anscheinend,das Thema Ladegerät&Akku gelöst habe,steige ich gerade ins Paneel-Thema ein

kaefertreter

Beitragvon kaefertreter » Sonntag 1. Juni 2025, 13:14

Moin Holger,
Hab schon einige Lifepo4 verbaut.
Wie ich bereits geschrieben habe kann man die mit jedem Ladegerät laden solange das Gerät keine refresh Funktion hat die Impulsladen macht.
Wenn die so empfindlich wären würden sie auch nicht mit der Lima geladen werden können aber auch das funktioniert einwandfrei bei allen die ich bisher verbaut habe.
Spezielle Ladegeräte haben wohl eine optimale Ladekurve, aber voll ist voll.
Gruß Michael

Lieber voll heimkommen als leer ausgehen ;)

Fawoboo

Beitragvon Fawoboo » Sonntag 1. Juni 2025, 21:31

Ich kann dem Michael nur beipflichten. Da hast Du wohl mit dem 1. Ladegerät Pech gehabt! Schön das es nun klappt.

Mein Tipp für YT war zwar für die Batterie gedacht aber für Panels gibt es auch einige Vergleichsvideos mit vielen Informationen
Viel Erfolg!

Holger96

Beitragvon Holger96 » Mittwoch 18. Juni 2025, 19:53

Hallo zusammen,
Kleines Update zu meiner „Solaranlage“…
Lipo Speicher funktioniert wie verrückt..
Solarpanel und Ständer dafür bestellt und inzwischen auch da(da könnte ich auch schon wieder ein Buch schreiben.. manchmal wundere ich mich das in diesem Land überhaupt noch was funktioniert….Irgendwie nicht mehr wie früher).Beim Auspacken gemerkt das der Kabel-und Adaptersatz fehlt :roll:
Nun kämpfe ich seit zwei Wochen drum das er mir zugeschickt wird.. Was ich da schon hin und her geschrieben habe…(vermutlich eh nur mit KI…)
Ich habe mir schon gedacht:“wärst du mal in einen Laden gegangen und hättest dir da alles abgeholt,aber für den Zeitraum in dem man den ganzen Kram benutzt ,hätte es sich ach nicht gelohnt viel Geld auszugeben.Ich bleibe dran!

Zurück zu „Gas / Elektrik / Wasser“